Beschäftugungsverbot Mutterschutzfrist AOK Abrechnung etc.

  • Hallöchen,


    sind wir die einzigen, die eine Schwangere Arbeitnehmerin haben ?? Bei mir sind die Versuche folgendes im WISO Kaufmann abzubilden fehl geschlagen:


    - Erstattung wg. Beschäftigungsverbot ( Ende 28.01.2009 )
    es wird der volle Betrag ( 30 Tage ) berechnet, d.h. es wird nicht Taggenau
    abgerechnet.
    - U2 erstattung ( 4.5 ) für die 3 restlichen Arbeitstage wird auch nicht richtig berechnet.
    lt. Info der AOK greifen folgende Berechnungen:
    U2 Tage x 13 Euro = Erstattung AOK direkt an Mitarbeiter
    Rest pro Tag netto wird netto ( ohne Sozialabgaben ) an den Mitarbeiter ausgezahlt. Den Betrag bekommt
    man über die U2 wieder zu 100% erstattet.


    Meine liebe AOK-Ansprechpartnerin war so lieb und hat das händisch ausgerechnet, damit das wenigstends stimmt.


    Spannend wird es, wie ich den Rest der Mutterschutzfrist abbilden kann...


    Schön ist die Antwort vom Supportteam WISO:


    Klar, habe erst mal bei der Hotline angerufen... Ergebnis, ich solle meine DaSi schicken und ein Formular ausfüllen :( bin ja gespannt ob die sich melden....


    Kam heute die Antwort:


    Sehr geehrte Frau Scharf,





    vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu WISO Kaufmann




    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.



    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.







    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team




    i.A. Christian Grapengeter

  • Hallo Mario,


    Zum Mutterschutz nur soviel:


    Du musst die Tage und Beträge selbst ausrechnen; in der Lohnabrechnung musst du 27 Tage Mutterschutzlohn bei Beschäftigungsverbot und 3 Tage AG Zuschuss Mutterschaft ausrechnen und mit den entsprechenden Lohnarten eingeben.
    Das Formular U2 wird nach Aussage von Buhl erst ab 2010 korrekt befüllt werden (wenn die elektronische Übermittlung Pflicht wird).
    Du kannst einen Trick anwenden, indem du den gesamt Prozentsatz der gezahlten SV-Aufwendungen ermittelst und diesen dann bei der Umlage Beschäftigungsverbot statt der üblichen 100 % einträgst.