Wie installiert man den Buchhalter ohne Internetanschluß?

  • Hallo,
    ich hab letzte Woche für nen Bekannten den Buchhalter pro gekauft, und wollte ihn installieren.
    Nun heißt es immer, dass die Aktivierung nicht möglich sei, da keine Verbindung gefunden wird ... ist ja auch klar, weil mein Buchhaltungs-PC keinen Internetzugang hat.
    Hab den Support schon kontaktiert und die wollten mir was mailen ... ist aber dei ganze Woche nix gekommen.


    Bin nahe dran mir was anderes zuzulegen :( ... die Lexware-Aktionen der letzten Wochen reichen mir soweit, dass ich mit meinem nächsten Fibuprogramm keine langen Faxen machen will und werde.


    Danke
    Gruß
    Hermann P.

  • Hallo Hermann,


    ohne Internet keine Anmeldung, es sei denn ausnahmsweise schriftlich so wie Du.
    UVA per Elster muss ja auch eine Internetverbindung haben, es sei denn, Du hast eine "Sonderregelung" beim FA fuer die Papierabgabe.


    Schubs doch bitte Buhl noch einmal an mit einer Erinnerung.

  • Hallo Hermann,


    ohne Internet keine Anmeldung, es sei denn ausnahmsweise schriftlich so wie Du.
    UVA per Elster muss ja auch eine Internetverbindung haben, es sei denn, Du hast eine "Sonderregelung" beim FA fuer die Papierabgabe.


    Schubs doch bitte Buhl noch einmal an mit einer Erinnerung.

    Hm, das mit der Onlineaktivierung steht aber nirgends auf der Packung.
    UStVA sind genau 2 Zahlen, welche man 1x bzw. 4x bzw. 12x ans FA übermittelt, wobei da der Staat ja selber ein Werkzeug zur Verfügung stellt (welches natürlich bei uns nicht richtig funktioniert - auch nicht mit Analogmodem, so dass der zuständige Finanbeamte schon regelmäßig auf einen Anruf wartet).
    Buchhaltung hat definitiv im Internet nichts verloren. Das entspricht ja auch den Empfehlungen von der WISO-Redaktion. Ebenso verhält es sich mit der Abo-Falle von Buhl.


    Hab gestern nochmal angerufen und eine Mail geschrieben ... bis jetzt hab ich noch nix gehört. Heute nachmittag besorg ich eine andere Software.


    Ich tendiere jetzt zu einer Profi-Lösung.


    Hermann

  • Hab genau das gleiche Problem.
    Ich bin selbst vor mehreren Jahren auf Wiso-Buchhaltung umgestiegen und hab auch mehrere Bekannte, deren Computer ich betreue, davon überzeugt, das ebenfalls zu tun.
    Vergangenes Jahr ging der Ärger los mit dem Nagscreen zur "Aktualitätsgarantie". Schon da durfte ich mir einiges anhören und hab überlegt umzusteigen. Ganz abgesehen davon, dass ich durch den Nagscreen auch handfeste finanzielle Verluste hatte. Ich durfte nämlich einige male, wenn meine Mitarbeiterin oder die Bekannten sich verklickt hatten, alles stehn und liegenlassen um das wieder hinzubiegen. Bloß gut, dass keiner der betreffenden Computer am Internet hängt. Auf eine Anfrage, wie der Nagscreen abzustellen ist - keine Reaktion.
    Aber dieses Jahr ist die Krönung!
    Ich kann mir GottseiDank mit dem installieren Zeit lassen bis März, weil wir allesamt nur vierteljahrlich USt. anmelden müssen. Also schieb ich gestern bei einem Bekannten die CD mit der 2009er Ausgabe ins Laufwerk und will installieren.
    Ohne Internetanbindung unmöglich. Dieser Computer kriegt mit absoluter Sicherheit aber keinen Netzanschluß.
    Also Anfrage per Mail beim Support, wie zu verfahren ist. Reaktion - außer der Eingangsbestätigung - bis jetzt NULL.
    Wenn nicht bald was passiert, werd ich so verfahren, wie der Poster des Ausgangsbeitrags, nur dass mit mir auch noch einige weitere Kunden für Buhl wegfallen.
    Bei allem Verständnis dafür, dass Buhl Raubkopien verhindern will: Es kann doch kein Problem sein, alternative Aktivierungsmethoden anzubieten, bei der Konkurrenz geht das schließlich auch.


    Nachtrag: 16.52 Uhr


    Grad ist die Mail vom Support gekommen, dass nur Online aktiviert werden kann. Also werde ich dieses / spätestens nächstes Jahr alle von mir betreuten Computer auf ein anderes Programm umstellen. Der aktuellen c't z.B. liegt ein vielversprechendes bei.


    Ans Forenteam: Ihr könnt meinen Account wieder löschen.

  • Hallo Installierer,
    weshalb soll der Beitrag geloscht werden? Ist doch ok und gibt Deine persoenliche Meinung wieder.


    Du hast insfern, Recht,
    wenn z.B. die Umsatzsteuer Voranmeldung noch auf Papier ans Finanzamt per Post gesendet wird oder dieses der Steuerberater macht, Du keine Programm-Updates fuer das Programm benoetigst und auch kein Onlinebanking nutzen willst.
    Dann brauchst Du auch keinen Internetanschluss.


    Elster via Internet ist Pflicht (auf Papier ist ein Ausnahmeantrag erforderlich). Und wenn dieses nicht direkt aus WisoBuchhaltung erfolgen soll, braucht man fuer Elster Online auch einen Internet-Zugang.


    Wenn man einen Steuerberater hat, der dieses per Elster Online erledigt, wozu dann ueberhaupt ein eigenes Buchhaltungsprogramm? Falls dann die Buchhaltungsdaten dem Steuerberater per Post zugesendet werden ok, denn ohne Internet auch keine e-mail.


    Fuer Programm-Updates braucht man eine Internetverbindung


    Fuer OnlineBanking braucht man eine Internetverbindung auch wenn man dieses nicht in WisoBuchhaltung nutzt.

  • ad 1) ich hab geschrieben "Account löschen" nicht "Beitrag löschen".


    ad 2) Wer einem PC Internetzugang gewährt, auf dem vertrauliche Daten liegen (und dazu zähle ich die Buchhaltung), handelt in meinen Augen, speziell nachdem unser Mielke auf Rädern seinen Bundestrojaner durchgedrückt hat, verbrecherisch leichtsinnig.


    ad 3) Was in eurer Vorstellung überhaupt nicht vorkommt, ist die Tatsache, dass in vielen Kleinunternehmen die Buchhaltung von stundenweise Beschäftigten erledigt wird - vor Ort, weil grade ältere Selbständige Wert drauf legen, dass die Daten und Belege im Haus bleiben.
    Die paar Meldungen, die da zu machen sind (Umsatzsteuer, evtl. SV) druckt sich die Buchhaltungskraft dann aus und erledigt sie gesammelt auf einmal von ihrem Computer bzw. in diesem konkreten Fall von einem den ich hier stehen habe und auf dem nix außer Internet läuft. Abgesehen davon, dass Dank preiswerter USB-Sticks ein Datenaustausch falls notwendig auch als Turnschuhnetzwerk funktioniert - eine Aktivierung allerdings nicht.


    ad 4) Die Aktivierung ist reine Schikane gegenüber den ehrlichen Käufern.
    Wenn ich eine CD in ner VM installiere brauch ich die nach Aktivierung lediglich zu klonen und könnte sie auf so vielen Computern verwenden wie ich will. Dasselbe erreiche ich, wenn ich die CD auf ein "nacktes" Betriebssystem installiere, aktiviere und anschließend von der Partition ein Image anfertige. Falls ich jemals in Versuchung kommen sollte, den Einsatz von Buhl-Programmen wieder in Erwägung zu ziehen, fällt mir sicherlich noch mehr ein. Ich halt es allerdings für ausgeschlossen, dass das jemals wieder passiert.

  • ad 2) Wer einem PC Internetzugang gewährt, auf dem vertrauliche Daten liegen (und dazu zähle ich die Buchhaltung), handelt in meinen Augen, speziell nachdem unser Mielke auf Rädern seinen Bundestrojaner durchgedrückt hat, verbrecherisch leichtsinnig.


    Überhaupt, eine Buchhaltung auf einem Computer ist viel zu gefährlich :) ?( ....also zurück zur alten Durchschreibebuchführung :P ......und dann noch Online-Banking.....man, was ist das gefährlich :D


    Aber mal im Ernst, früher war es wesentlich einfacher, ohne großen Aufwand eine Unterschrift auf einem Scheck zu fälschen. Damit haben wir Jahrzehnte gelebt. Und was soll denn einer mit den Zahlen eurer Buchhaltung anfangen, öffentlich zugängig sind die immer.


    MfG Günter

  • Zitat
    Überhaupt, eine Buchhaltung auf einem Computer ist viel zu gefährlich :) ?( ....also zurück zur alten Durchschreibebuchführung :P ......und dann noch Online-Banking.....man, was ist das gefährlich :D Zitat Ende


    Stimm ich Dir sogar zu.
    Zumal das Risiko einer Betriebsprüfung bei Buchführung auf Papier inzwischen um mehrere Zehnerpotenzen geringer ist. Wenn da die persönliche Bequemlichkeit nicht wär......


    es ist schlicht und ergreifend eine Frage der Risiko/Nutzen-Abschätzung und angesichts dessen halte ich einen ans Internet angeschlossenen Buchhaltungscomputer für nicht vertretbar.
    Was einer mit den Zahlen aus meiner Buchhaltung anfangen kann, weiß ich nicht und ich lege auch keinerlei Wert darauf, es herauszufinden. Meine "Mitbewerber" wüßten allerdings sicher gern, wer bei mir Kunde ist und zu welchen Konditionen, das könnte man z.B. aus meiner Buchhaltung herauslesen (Ausdrücklich: Das ist ein Beispiel. Ich unterstelle meinen Kollegen nicht, dass sie zu derartigen Methoden greifen.).

  • Stimm ich Dir sogar zu.


    Mein Beitrag war aber nicht ernst gemeint :P ......deiner etwa ???


    MfG Günter

  • Aber selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass Dein Beitrag ernstgemeint war. Ich bin schließlich ein vollkommen humorloser Mensch.


    Und: Ja, mein Beitrag ist ernstgemeint.
    "Gerüchteweise" verlautete übrigens, dass auch größere Unternehmen geprüft haben, ob angesichts der immer unverschämteren Anforderungen der Finanzämter und deren immer ausgedehnteren Zugriffsmöglichkeiten auf die interne Buchhaltung eine Rückkehr zur Papierbuchhaltung praktikabel ist.
    Sie sind dann wohl doch beim Computer geblieben.

  • Also ich muß jetzt hier auch mal meinen Frust loswerden....


    Ich schalte gerade meinen Zweitrechner an (ohne Internetverbindung) will buchen und was ist - nix. Keine Internetverbindung gefunden keine Buchhungserfassung möglich. Na toll! Ich habe dann bei der Hotline angerufen. Alle 4 - 6 Wochen wird sich mit dem buhl Server verbunden um weiß ich nicht was zu überprüfen. ist ja auch ok! Es gibt ja schließlich auch genug schwarze Schafe. Wieso erhalte ich nicht ne Woche vorher eine Mitteilung bitte einmal mit dem Server verbinden. wieso kommt das überaschend? Das nächste Mal arbeite ich bei meinem Mandanten außer Haus mit meinem Laptop (ich habe nicht bei jedem eine Internetanbindung!) und kann nicht buchen. Ich finde das ne Schweinerei. Sie sollen ja Ihre Sachen überprüfen. da habe ich kein Problem mit. Aber wenigstens vorher könnte das angekündigt werden. Ich habe das auch der Dame von der Hotline vorgeschlagen - mal sehen ob da was kommt. Weiß eigentlich einer von euch wie das die anderen Anbieter lösen?


    Na ja ich wollte meinen Ärger nur mal loswerden. Ändern kann ich ja eh nix..... Jetzt geht es mir schon wieder besser. ;)