Unterschiedliche Preise - abhängig von Menge

  • Hallo, ich habe gleich noch eine Frage:


    ich habe so nebenbei einen Weinhandel, nutze WISO Kaufmann nun ca. 2 Monate und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit.


    Nun würde mich folgendes interessieren.
    Ich habe unterschiedliche Preise bei verkauf meiner Weine, gestaffelt nach Annahmemenge
    z.B. Kauf von 1 bis 5 Flasche beträgt der Preis pro Flasche 10,79
    bei 6 bis 11 Flaschen 9,99
    ab 12 Flaschen 9,39


    bisher habe ich für jeden Artikel die 3 Preise als Preis 0 bis 2 eingetragen. Bei Rechnungsstellung muss ich halt dann selbst den passenden Preis zur bestellten Menge auswählen.
    Geht das auch automatisch vom Programm?


    Dass man für einzelne Kunden spezielle Preise eintragen kann, habe ich bereits gesehen. So muss ich es für meine VIP-Kunden handhaben.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Danke!


    Stefan


  • Hallo Stefan,
    Du koenntest die Rabattstaffel hierzu verwenden. Artikel > Register VK-Preise
    Haken bei Rabattfaehig (muss dann auch bei der Kundenadresse unter > Register Rabatt (hier nur der Haken) eingetragen werden) und die Staffelmenge und Preise dort eingeben.
    Zuerst bei Menge 1 Rabattsatz 0% (Normalpreis) und dann ab Menge 5 z.B. 3% etc etc

  • Hallo,


    ich habe den Tipp von Franco mal ausprobiert.
    Funktionert auch einwandfrei.


    ABER:

    • Der in Zusammenhang stehende Rabatt wird mir in der Rechnung angezeigt. Ein Rabatt soll aber nur angezeigt werden, wenn es sich um einen echten Rabatt handelt und nicht um einen Staffelpreis.
    • Wenn ein echter Rabatt zum Abzug kommt, wird dieser nicht im Rabatt-Feld auf der Rechnung angezeigt, sondern - wie bereits erwähnt - nur der Staffelrabatt.

    Dahe meine Frage:
    Wie ist es möglich, die Staffelpreise zu nutzen, aber nicht in der Rechnung als Rabatt anzeigen zulassen?



    Danke!


    Stefan

  • Hallo sedlst,


    es gibt keine Variable nur fuer Staffelpreise, insofern kann man auch keine Abfrage gezielt hierauf erstellen.
    Was geht, ist natUerlich auf den Rabatt ansich abzufragen.


    Willst du denn einen Staffelpreis nutzen und diesen ggf in der Vorgangserfassung mit einem anderen Rabatt ueberschreiben?


    Falls nicht und die Rabattstaffel ist nur bei bestimmten Artikeln vorhanden, definiere fuer diese Artikel eine spezielle Warengruppe und verwende diese bei der Darstellungsbedingung fuer das Feld in dem der Rabatt angezeigt im Layout, Datenzeile, angezeigt wird.