Preise per Kundenkaterogie - statt Preis gilt für Kunde xy

  • Hallo zusammen,


    ich sitze mal wieder über einer Rechnung für einen Privatkunden und ärgere mich über die Preisgestaltung im Artikelstamm.


    Entweder habe ich diese für mich notwendige Funktion übersehen/überlesen oder es gibt sie wirklich nicht.


    Ich bräuchte die Möglichkeit, pro Artikel 2 - 3 Preise einzugeben.
    Beispiel:
    Privatkunde 3 €
    Händler 2 €
    Großhändler 1 € - für die Kaufleute unter Euch: es ist nur ein Beispiel ;)


    So muß ich leider jedesmal den Preis überschreiben, aber alle Artikel werden an alle möglichen Kundenkategorien geliefert.


    Gibt es eine Möglichkeit, Preise pro Kundenkategorie einzupflegen ?
    Wenn nicht, betrachte ich diesen Thread als Beitrag zu Verbesserungsvorschlägen.


    Hat jemand das gleiche Problem ?


    Danke und Gruß


    Pap

  • Hallo,


    ich habe auch so ein Problem. Ich möchte Bestellungen schreiben mit den Einkauf-Preisen und den Kunden Rechnungen erstellen mit entsprechen Endverbraucherpreisen. Das ist aber nicht so einfach möglich, weil man jedes mal für Bestellungen alles umändern muß.
    Weiter hab ich das Problem als Kleinunternehmer, dass ich für die Bestellung die Vorsteuer eingeben muß und dann aber für Rechnungen diese wieder entferne. Gibt es den da keine bessere Lösung denn je mehr Artikel es jetzt werden um so unübersichtlicher und umständlicher wird es. :roll:

  • Mit den Artikelnummern läßt sich einige Übersichtlichkeit
    bewirken.
    Beispiel: Artikelnummer E-RAS-E-0039,00 = Elektro, Rasierapparat, Endkunde, zum Preis von €39,00.
    Das Beispiel läßt sich beliebig anpassen.
    Wichtig beim Anlegen neuer Artikelnummern sind übrigens
    die Register Artikel-Preise-Statistik und das Feld
    'Artikelbeschreibung', dessen Inhalt gleich auf der Rechnung
    erscheint und dort bei Bedarf ergänzt werden kann.
    Auch wichtig: Beim Register 'Artikel' das Feld 'Einheit:'.
    Neue Einheiten lassen sich übrigens unter Stammdaten >
    Weitere > Einheiten > 'Neu' erstellen.
    Unter 'Statistik' kann man Kategorien anlegen, die
    im Laufe der Zeit dazu dienen, die Schwerpunkte des
    laufenden Geschäftes anzuzeigen. Hierzu muß bei jedem
    Artikel, ob neu oder alt, im Feld 'Dieser Artikel
    gehört zur Kategorie:' eine Kategorie ausdrücklich ausgewählt
    werden.
    Empfehlung: Einfach ein bißchen dies und das ausprobieren.
    Gruß
    :?

  • Danke für deine Antwort.
    Leider beheben deine Vorschläge nicht das Problem wo Pap und Ich beschrieben haben.
    Es geht ja nicht um die Übersichtlichkeit der Artikel sondern um verschiedene Preistaffelungen für die einzelnen Kundenkategorien.


    Gruß
    Markus Blum
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.blumservice.com">http://www.blumservice.com</a><!-- w -->

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung ob ich euch richtig verstanden habe, bringe aber mal folgenden Vorschlag ein:


    1. Artikel neu anlegen -> Stammdaten -> Artikel -> Artikel erfassen/bearbeiten


    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.de/ebay/Artikel-anlegen.gif]


    2. Jetzt kannst du über den Reiter Preise einen allgemein gültigen Preis festlegen, also für deine Standardkunden (1).


    3. Für die Anlage individueller Kundenpreise klickst du auf das Dreieck in der nächsten freie Zeile unter "Preis gilt für Kunde" Du kannst jetzt den Kunden auswählen, für den du einen speziellen Preis festlegen möchtest (2)und trägst diesen in das entsprechende Feld (3)ein.
    Diesen Vorgang kannst du beliebig für weitere Kunden wiederholen.
    Das Ganze kannst du natürlich auch für verschiedene Kundenkategorien anlegen.


    Fertig! Bei der nächsten Rechnungslegung an diese(n) Kunden wird dieser individuelle Preis automatisch übernommen.


    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.de/ebay/preise_definieren.gif]


    Voraussetzung ist natürlich, dass der Kunde vorher angelegt wurde, ist die Frage damit beantwortet?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Sehr gut Burki!


    Aber blummark und Pap, da ist noch was: Will man bei
    der Rechnungserfassung einen Artikel eingegeben, so
    macht sich ein 'Artikelstamm' auf. Dort neben 'Kategorie'
    kann man eine einzelne Kategorie auswählen, die schon
    beim Anlegen des Artikels festgelegt wurde (s. meinen
    früheren Beitrag hier)!


    Mir scheint, mit Burki's Antwort sowie mit der o.g.
    Auswahl und sogar auch mit den Artikelnummern wäre
    die gewünschte Preisstaffelung doch noch möglich.


    Denkbar wäre z.B. eine Anordnung nach Preiskategorien,
    z.B. nach Großhändler/Händler/Privatkunden. Das alles ist
    nur eine Frage davon, wie man die Kategorien benennt,
    die Preise festlegt, und die Artikelnummern bezeichnet.


    Wird z.B. in die Artikelnummer ein Buchstabe für den
    Artikel und ggf. auch für die Artikelgruppe eingebaut, und
    werden dann für diesen Artikel z.B. 3 versch. Artikelnummern
    mit z.B. 'G'/'H'/'P') angelegt, so ergibt sich für denselben
    Artikel jeweils eine individuelle Nummer sowie ein individueller
    Preis z.B. für den Großhändler, den Händler, und den Privatkunden.
    Diese Preise können nachträglich jederzeit aktualisiert werden. Die
    3 Artikelnummern stehen automatisch in der o.g. Liste zusammen
    gruppiert und können somit bei der Rechnungserfassung leichter
    gefunden werden.


    Notwendig ist nur, dass das Kategorien- und Preissysstem
    als auch die Artikelnumerierung schon im voraus sorgfältig
    geplant werden. Sie müssen nämlich auch in Zukunft
    funktionieren.


    Das alles verlangt noch etwas Arbeit, aber die sind wir doch
    gewöhnt, oder? :)


    Aber hierzu fehlt in MB 2008 noch eins: Unter 'Artikel-Nr.'
    in der o.g. Liste müßte es doch möglich sein, durch Eingabe
    eines Buchstaben (z.B. G/H/P) sofort zur gewünschten
    Artikelkatgegorie hin zu springen. Das ist heutzutage doch
    Gang und Gäbe. Hier (und auch woanders in MB 2008)
    fehlt diese Funktion noch schmerzlich.


    Gruß :?

  • Danke für eure Tipps.


    Leider habe ich immer noch ein Problem.


    Wenn ich z.B. 30 Stammkunden habe denen ich einen rabattierten Preis anbieten will.
    Dann muss ich nach der Methode von Burki bei "jedem Artikel" allen 30 Kunden den besseren Preis einpflegen. (Sehr aufwendig)
    Genauso muss ich bei einer Preisänderung bei allen 30 Kunden den neuen Preis eintragen.


    Bei der Methode von Hopfengart muss ich jeden Artikel zweimal anlegen, und bei Preisänderungen muss ich jeweils zwei Artikel bearbeiten. (Zwar nicht so aufwendig aber auch nicht das gelbe vom Ei)


    Ich denke ihr müsst mir zustimmen dass es doch dass einfachste wäre wenn man beim Erstellen eines Artikel--> Unter dem Register Preise--> Dass man anstatt einem einzelnen Kunden den 2. Preis zuzuordnen eine Kundenkategorie auswählen könnte.


    Und dass wäre, sofern es nicht irgendwie moglich ist, eine Verbesserung des Programms.


    Gruß


    Markus


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.blumservice.com">http://www.blumservice.com</a><!-- w -->