Jahresabschluss - Umbuchungen?

  • Hallo Franco,
    in Deiner Anleitung zum Jahresabschluss habe ich bezüglich der Umbuchungen ein paar Fragen.
    Dort finde ich z.B. unter Periode 14 den Punkt 2:



    Wie mache ich das denn mit den "Umbuchungen"???


    Ich habe beispielsweise noch offene Umsatzsteuer-Guthaben, die ich vom FA noch nicht erstattet bekommen habe, die aber in der Bilanz unter "8. Verbindlichkeiten Konto 1576 Abziehbare Vorsteuer 19%" erscheinen.
    Wieso steht das dort als Verbindlichkeit, wenn ich doch dieses Geld vom FA zurück bekommen müsste?
    Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder muss ich das wie in Deiner Anleitung beschrieben erst umbuchen, damit es nicht mehr als Verbindlichkeit erscheint? Ich finde in Deiner Anleitung allerdings nichts von Konto 1756....!?
    Ich blick da nicht mehr durch ?.... oder ich sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!?
    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Hallo Bernd,


    nur nicht nervoes machen lassen. Arbeite einfach alle Punkte hintereinander ab.


    1. die VSt von 1576 sollte aber dort mit einem (-) Zeichen stehen
    2. die Anleitung habe ich 2004 gemacht, da gabs noch keine 19%. Deshalb in Voraussicht auf zukuenftiges steht ja dort "(alle VSt Konten mit Saldo <> 0)"
    3. ja umbuchen alles was mit Saldo <> 0, steht auch dort.

  • Kannst Du mir bitte noch erklären, wie ich das "umbuche"?


    Was genau muss ich da machen, um das "umzubuchen"?


    Es steht übrigens in der Bilanz unter Verbindlichkeiten kein "-" davor...aber Tatsache ist, dass es ausstehendes Guthaben ist....woran kann es liegen, dass es plötzlich ohne "-" erscheint?


    Ich hatte die Umsatzsteuererklärung ja noch mit "Mein Büro" gemacht und demnach hätte ich exakt diese Summe noch vom FA bekommen müssen. In Kaufmann steht es jetzt aber unter Verbindlichkeiten ohne ein "-" davor in der Bilanz!? ?(

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo Bernd,
    das sieht ganz danach aus, als ob Du falsch gebucht hast.
    Ganz sicher bist Du, wenn Du unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Jahr 2008 und Periode Dezember auswaehlst und dann Konto 1576 eintraegst.
    Der Saldo muss als Soll-Saldo ausgewiesen werden.


    Mit "Umbuchen" ist gemeint, dass Du einen Buchungssatz erstellst, der z.B. bei Konto 1576 dafuer sorgt, dass dort der Saldo nach dem Buchungslauf 0 ist.


    Da man ja nicht einfach den Saldo von Konto 1576 zu Konto 1792 verschieben kann, muss diese Buchung erfolgen und diese bezeichnet man als "Umbuchung"

  • Hallo Franco,


    erstmal gut, dass ich regelmäßige Datensicherungen gemacht habe, bevor ich eine Periode oder das Jahr abgeschlossen habe! Puuuuhh....


    Ich habe das mal gemacht und zu meinem Erstaunen erscheinen die von mir gemachten Mehrwertsteuerzahlungen (z.B. beim Tanken) dort in der Extra-Ansicht so:



    Zitat


    Konto 1200 (Bank), Gegenkonto 4530, Saldo 72,00 S


    Konto 4530 (lfd. Kfz-Kosten), Gegenkonto 1200, Saldo 60,50 H


    Konto 1576 (Abziehbare Vorsteuer), Gegenkonto 4530, Saldo 11,50 H


    Was habe ich falsch gemacht? Warum wird die gezahlte Mehrwertsteuer bzw. die abziehbare Vorsteuer als Haben und nicht als Soll angezeigt?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Software Kaufmann im Buchungs-Assistenten für das Konto 4530 den falschen Steuerschlüssel hinterlegt hat.....bei 4530 sieht es z.B. so aus, dass "9 Vorsteuer" als Schlüssel hinterlegt ist und wenn ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe, müsste es doch "3 Mehrwertsteuer" sein, oder?


    Kann ich das evtl. über den DB-Manager (Kontenplan reorganisieren) wieder korrigieren, oder muss ich alle Buchungen stornieren und neu machen?

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • *kopfschüttel*....erstmal ne Runde nach draußen gegangen, tief durchgeatmet....und jetzt nochmal:


    Also gut...es ist dann wohl doch bei SKR03 beim Konto 4530 (lfd. Kfz-Kosten) der Steuerschlüssel "9 Vorsteuer" richtig.


    Wo zum Teufel liegt jetzt der Fehler???


    Liegt der Fehler in der Gliederungszuordnung der Konten?


    Dort ist zum Beispiel unter Umsatzsteuer nichts ausgewählt / nichts zugeordnet!?

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)


  • Hallo Bernd,
    die Gliederungszuordnung ist schon ok, wenn Du dort nichts umgestellt/veraendert hast.


    VSt ist korrekt fuer alles was Du einkaufts. MwSt kommt nur auf Deine eigenen Ausgangsrechnungen.
    den Unterschied zwischen MwST und VSt kennst Du jetzt?


    Deine Buchungen sind falsch, Sie muessen wie folgt lauten und dann stimmt auch Deine VSt:


    1. Konto 1200 (Bank), Gegenkonto 4530 mit VSt Schluessel 19%, Saldo 72,00 H ist Betrag Netto
    1.1 Konto 1200 (Bank), Gegenkonto 1576 (Abziehbare Vorsteuer) ist nur die VSt


    2. Konto 1200 (Bank), Gegenkonto 4530 mit VSt Schluessel 19%, Saldo 60,50 H
    2.1 Konto 1200 (Bank), Gegenkonto 1576 (Abziehbare Vorsteuer) ist nur die VSt


    1.1 und 2.2 werden automatisch erzeugt, wenn Du einen Stuerschluessel verwendest.


    Der Gesamtbetrag (Netto + VSt) wird nur bei der Bank gebucht und auf Gegenkonto 4530 als Netto und Gegenkonto 1576 alz VSt aufgeteilt.


    Diesen Buchungssatz darf es nicht geben
    Konto 1576 (Abziehbare Vorsteuer), Gegenkonto 4530, Saldo 11,50 S

  • Zitat

    Diesen Buchungssatz darf es nicht geben
    Konto 1576 (Abziehbare Vorsteuer), Gegenkonto 4530, Saldo 11,50 S


    Tja Franco...sag das mal den Jungs und Mädels von Buhl...den Buchungssatz hat der Buchführungshelfer erstellt....nicht ich! ;)


    Danke Dir!


    LG, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Tja Franco...sag das mal den Jungs und Mädels von Buhl...den Buchungssatz hat der Buchführungshelfer erstellt....nicht ich! ;)


    Danke Dir!


    LG, Bernd


    Hallo Bernd,
    gerne.


    nee, das muss nicht. Im Buchfuehrungshelfer gibt es keinen Muster-Buchungsatz der USt und VSt Konten direkt bebucht.
    Dieser Buchungssatz wurde, wie ich schrieb, als Teil einer Splittbuchung automatisch erstellt und ist korrekt. Und den kannst Du unter "Extransichten" natuerlich sehen, nur nicht selbst erstellen.

  • Tja....so kommt man von der eigentlichen Frage ab! ;(


    Es ging ja um Salden-Umbuchung Steuerkonten nach Steuerverrechnungskonto


    Ich möchte nur sicher gehen, dass ich beim Jahreswechsel keine falschen Werte übernehme. Also mal Punkt für Punkt, ausgehend davon, dass ich aus dem Vorjahr noch offene VSt-Forderungen in Höhe von 438,84 € gegen das FA habe.


    In der Anleitung steht zu diesem Punkt:
    Salden Soll >1575, 1571 VSt (alle VSt Konten mit Saldo <> 0) 1792S USt Verrechnungskonto an 1575H, 1571H
    Salden Haben >1775, 1771 USt (alle USt (MwSt) Konten mit Saldo <> 0) 1775S, 1771S an 1792H USt



    Da beim "Salden-Soll" ja "VSt" steht, und mein Kto 1575 einen (VSt-)Salden-Soll von 438,84 € aufzeigt, muss ich also wie folgt buchen:


    Kto 1792 ->438,84 S / G.-Kto 1575 438,84 H


    Richtig? Wenn nicht, bitte schreiben, wie es richtig gebucht wird.



    Dann kommt der nächste Schritt:







    • bei Soll Saldo 1780 USt Saldobetrag 1792S USt Verrechnungskonto an 1780H



    • bei Haben Saldo 1780 USt Saldobetrag 1780S nach 1792H USt Verrechnungskonto, Buchungslauf nach


    Dieser Schritt dürfte bei mir entfallen, da ich im besagten Firmengründungsjahr keine Einnahmen, sondern nur Ausgaben hatte.


    Also weiter zum nächsten Schritt der Anleitung:

    Fuer die EB dann bei Verbindlichkeit 1792S an 1790/1791H oder bei Forderung 1790/1791S an 1792H


    Da ich ja eine Forderung gegen das FA habe...müsste ich also folgendes buchen:


    Kto 1792 438,84 H / G.-Kto 1790 438,84 S


    Dann kommt noch der letzte Umbuchungsschritt der Anleitung:

    "Salden-Umbuchung Privatkonten 18XX (Einlagen S1890 an H0800 / Entnahmen S0800 an H18XX) auf


    Eigenkapitalkonto 0800"


    Da ich eine Privateinlage in Höhe von 1.500,- € gemacht habe (Kto 1200 S 1.500,- / G-Kto. 1890 H 1.500,-) betrifft mich dieser Schritt ja ebenfalls. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich hier nun folgendes buchen: Kto S 1890 1.500,- / G-Kto: H 0800 1.500,-


    Ist das so richtig?


    Gruß, Bernd


    P.S.: Das Gründungsjahr (also das Vorjahr in dieser Frage) habe ich fertig und es liegt ohne Beanstandung beim FA! ;)

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Um nochmal auf die Umbuchung der "Privatkonten" zu kommen....da habe ich noch eine Frage:


    Wenn ich die private Einlage von Kto 1890, die ja eine Verbindlichkeit der Firma gegenüber mir - dem GF - darstellt, nach 0800 umbuche....verschwindet diese Verbindlichkeit dadurch nicht im Folgejahr und wird stattdessen durch ein um die Höhe der Privateinlage erhöhtes Eigenkapital dargestellt?


    Gruß


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Auch wenn ich jetzt den Alleinunterhalter mache...manchmal hilft es auch seine Erfolgserlebnisse einfach niederzuschreiben! *lol*


    Da mir zwei Fehlversuche und die zum Glück vorhandene Rücksicherung nun zum richtigen Ergebnis verholfen haben....probieren geht über studieren.... :D habe ich die Buchungen jetzt anscheinend richtig hinbekommen:
    Soll 438,84 € Gegenkonto 1575 Konto 1792
    Soll 438,84 € Gegenkonto 1792 Konto 1790
    Haben 1.500,00 Gegenkonto 1890 Konto 0800


    Allerdings verwirrt mich immer noch die Umbuchung der privaten Einlage, denn mit dieser Umbuchung verschwindet die Verbindlichkeit 1890 aus der Bilanz, oder ist das richtig so? Ich meine somit hätte meine Firma mir gegenüber keine Verbindlichkeit mehr!?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo Bernd,


    fein gemacht.
    Die Verbindlichkeit (an Dich) ist nicht verschwunden sondern wird jetzt als Eigenkapital ausgewiesen.
    Wenn Du in diesem jahr also ein Privatennahme buchst und den Abschluss machst, wird dann aufgrund der Umbuchung zum Eigenkaptial dieses verringert.