PKW-Abschreibung

  • Hallo,


    ich grusel mich noch vor dem Jahresabschluss. Habe wie viele andere auch, mit der letzen Version EÜK schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich habe aber eine grundlegende Frage. Mein Geschäfts-KfZ ist am 31.10.2009 abgeschrieben. Buchwert 0. Das Auto hat jedoch noch einen Wert. Den Wagen verkaufe ich und zahle mit dem Erlös den neuen Wagen an. Wie buche ich dies und dann die neue Abschreibung? Was ist generell zu buchen, wenn das Anlagegut abgeschrieben ist? um den Vorgang der Abschreibung abzuschließen?


    Vielen Dank

  • Zitat

    ich grusel mich noch vor dem Jahresabschluss. Habe wie viele andere auch, mit der letzen Version EÜK schlechte Erfahrungen gemacht.


    EÜK kenne ich nicht, du meinst sicher EÜR, aber in welchem Programm?


    Aber das Programm wird wohl eher schlechte Erfahrungen mit dir gemacht haben. Wenn man keinen Abschluß machen kann, so soll man es sein lassen, zumal du anscheinend die einfachsten Buchungen nicht kennst. Wenn dein Fahrzeug erst am 31.10.2009 abgeschrieben ist, wie du schreibst, so ist es doch im Abschluss 2008 noch mit einem Restwert vorhanden, und die Buchungen, die du meinst, fallen doch erst beim Abschluss 2009 an.


    Hast du schon mal über einen Buchhaltungskurs an der VHS nachgedacht?


    MfG Günter

  • Lieber Günter,
    vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite mit EÜR, war ein Tippfehler. Mitlerweile hat sich das Problem auch geklärt. Ich weiß, dass die Buchungen erst in 2009 zu tätigen sind. Und nichts anderes habe ich behauptet. Es gruselt mich vor der Datenübernahme nach 2009 bevor ich mit den Buchungen beginne. Aber sehr netter Empfang, für Neulinge wenn man gleich als dumm: Wenn man keinen Abschluß machen kann, so soll man es sein lassen, zumal du anscheinend die einfachsten Buchungen nicht kennst. dargestellt wird. Eher haben so Leute wie Du hier nichts zu suchen.

  • Was ist generell zu buchen, wenn das Anlagegut abgeschrieben ist? um den Vorgang der Abschreibung abzuschließen?


    Tut mir ja leid, aber was soll dann diese Frage ??? Wie hast du denn dein angebliches Problem gelöst ??? Das Problem ist dein Grundverständnis für eine Buchhaltung, und das lässt sich in einem VHS-Kurs lösen.


    MfG Günter