Direktzuordnung zum Mieter/Wohnung

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ein Gebäude hat Gasthermen mit unterschiedlichen Kosten für Schornsteinfeger und Wartung. Ich habe diese kosten bis jetzt immer per Mieterdirektzuordnung gebucht und umgelegt.


    Nun hat es einen Mieterwechsel mit zwischenzeitlichem Leerstand gegeben. Wie kann ich da die Kosten zeitanteilig aufteilen?


    (Habe es jetzt manuell gemacht, müsste oder sollte im Programm aber auch gehen.)


    Gruß WIlli Renkens

  • Zitat

    Nun hat es einen Mieterwechsel mit zwischenzeitlichem Leerstand gegeben. Wie kann ich da die Kosten zeitanteilig aufteilen?


    Einfach einen neuen Umlageschlüssel erstellen, und zwar nicht auf Mieter bezogen, sondern auf die Wohnungen, angenommen E1, E2, O1, O2, usw., und dann freischalten. Die zeitliche Aufteilung auf die Mieter der Wohnung oder auf Leerstand macht das Programm dann automatisch.


    MfG Günter

  • Geht es auch etwas detaillierter, bitte?


    ........ist im Handbuch genauestens erklärt, besser kann ich es auch nicht.


    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    einmal noch, dann lasse ich Sie in Ruhe: Wo finde ich das im Handbuch?





    Seite 57-59 WISO Hausverwalter


    MfG Günter



    Oder Text aus VERMIETER----------------------------------------------------------------------------


    Bei der zeitraumbezogenen Erfassung eines Schlüsselwertes stellt der mit „laut Abrechnung“



    bezeichnete Umlageschlüssel eine Besonderheit dar. Wenn Sie Kosten



    über eine extern erstellte Abrechnung verteilen und anhand des dort ermittelten



    Betrages auf die Mieter umlegen wollen, erfassen Sie zunächst die Kosten unter



    „Einnahmen und Ausgaben“. Anschließend können Sie unter „Einnahmen / Ausgaben



    – Mieter Direktzuordnung“ den erfassten Betrag auf die Mieter verteilen.




    Stammdaten erfassen



    Hierbei werden Ihnen nur Mieter angezeigt, bei denen ein Schlüssel vom Typ „Festbetrag“


    (z.B. „laut Abrechnung“) für die Kostenart gewählt wurde.

  • Hallo Günter,
    das kenne ich natürlich. Nur - der Betrag wird immer zur GÄNZE dem Mieter zugeordnet, nicht zeitlich abgegrenzt. Die zeitliche Abgrenzung habe ich manuell gemacht.


    Ich suche nach einer Lösung, bei der ich fixe und jeweils unterschiedliche Kosten pro Wohnungim Gebäude (Heizungswartung etc.) zeitlich mehreren Mieter (und bei Leerstand dem Vermieter) zuordnen kann.


    Sorry, wenn das in der ersten Frage nicht rübergekommen ist.


    Gruß


    Willi Renkens

  • Halte dich mal genau an die Anweisung, wichtig ist die *Neuanlage* eines Kontos, weil dieses im Standardkontenplan nicht vorhanden ist. Ferner ist wichtig, dass die Mietverträge mit dem richtigen Datum beendet wurden.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat


    Anschließend können Sie unter „Einnahmen/Ausgaben – Mieter Direktzuordnung“
    den erfassten Betrag auf die Mieter verteilen. Hierbei werden Ihnen nur Gebäude
    angezeigt, bei denen ein Schlüssel vom Typ „Festbetrag“ (z.B. „laut Abrechnung“)
    für die Kostenart gewählt wurde. Somit müssen zwei Bedingungen erfüllt sein,
    damit Sie die externen Abrechnungen verteilen können: Erstens muss ein Umlageschlüssel
    vom Typ „Festbetrag“ (z.B. „Thermenwartung“) existieren, wobei in WISO
    Vermieter 2009 der Umlageschlüssel „laut Abrechnung“ vordefiniert ist. Zweitens
    muss zum ausgewählten Gebäude ein Konto existieren, dem dieser Umlageschlüssel
    zugewiesen wurde. Im Standardkontenplan existiert ein solches Konto nicht – Sie
    müssen es also neu anlegen. Alternativ können Sie auch bei einer Wohnung des
    Gebäudes einem Konto diesen Umlageschlüssel zuweisen.
    Um eine neue Abrechnung zu erfassen, klicken Sie auf „Neu“, wählen dann das
    Gebäude aus der Liste, für das die Abrechnung gilt, und geben den Abrechnungszeitraum
    ein. Um die Beträge der Abrechnung einzugeben, klicken Sie auf die
    Pfeilschaltfläche in der entsprechend bezeichneten Eingabezeile. In einer neuen
    Eingabemaske wählen Sie nun aus der Liste das Umlagekonto per Mausklick aus.
    Anschließend wählen Sie den betreffenden Mietvertrag aus und geben den Rechnungsbetrag
    ein. Haben Sie so die externe Abrechnung erfasst, dann sichern Sie die
    Daten mit einem Klick auf „Speichern“.

  • Hallo Günter,
    und da wird immer der gesamte dem Mietvertrag zugeordnete Betrag dem Mietvertrag/dem Mieter zugeordnet und der erscheint auch auf der NK-Abrechnung. Beim Typ Festbetrag lt. Abrechnung erscheint auch nichts in der Spalte "Zeitlicher Anteil", sondern es werden immer die gesamten zugeordneten Kosten in der Spalte Gesamtkosten aufgeführt.


    Für eine externe HK-Abrechnung ist das ja auch richtig. Da bekomm ich ja vom Abrechner für jeden Mieter den auf ihn entfallenden Betrag. Nur wenn ich die Wartung der Anlage und die Schornsteinfegerkosten verteilen will geht das nicht ohne das manuell auszurechnen. Da die Mieter das Gas selbst zahlen,kan ich auch nichts über die HK-Abrechnung verteilen.


    Probier's mal aus.
    Gruß


    WIlli Renkens

  • Probier's mal aus.



    Hab' ich, weils bei mir in der Praxis läuft. Da ist bei dir in der ganzen Sache ein Denkfehler. Du ordnest einem Mietvertrag/Mieter zu, dann erscheinen auch die gesamten Kosten für diesen einen Vertrag/Mieter.


    Ich habe Wohnungskonten eingerichtet, zum Beispel EG=Erdgeschoss. Diese Wohnung hat in dem Jahr drei Mieter und zwar A = 3 Monate, B = 8 Monate und Leerstand = 1 Monat.


    Wenn ich jetzt einen Betrag von 120 € dieser Wohnung zuordne, dann erscheint bei A 30 € und bei B 80 E uind bei mir als Leerstand 10 €, also alles richtig. Siehe meine Antwort vom 13. Februar, ich weiß, das alles ist schwierig per Fernwartung, aber es geht.



    MfG Günter