Lieferung nach Belgien - Rechnung mit USt.

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes kleine Problem:


    Ich war Kleinunternehmer (bis Anfang Januar 2009), habe dann aber auf die Regelbesteuerung umgestellt, da meine Umsatzzahlen zu groß werden.
    So weit so gut. Alles mit dem FA abgeklärt. Alles ok.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe 2 Monitore an einen Kunden verkauft. Dieser wohnt in Deutschland. Die Ware wurde ordnungsgemäß abgehohlt und die Rechnung habe ich Ihm per
    Email geschickt. (Der Kunde ist mir bekannt daher auf Rechnung)


    Nun habe ich gerade eben bescheid bekommen, ob ich nicht die Rechnung auf seine Firma schreiben kann. Klar antwortete ich Ihm, er solle mir die Daten schicken.
    Und siehe da: Die Firma hat Ihren Sitz in Belgien und nun weiß ich im Moment nicht weiter.


    Ich habe seine belgische IDNR.


    Wie mache ich das mit der MwSt.?


    Es wäre Super wenn mir einer einen kleinen Wink geben könnte.



    Mit freundlichen Grüßen


    Tom



    Nach zur Info: Ich habe noch keine DE Nummer, das FA ist langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Nach zur Info: Ich habe noch keine DE Nummer, das FA ist langsam.


    Normalerweise ist das FA da gar nicht langsam. Wann hast Du denen denn mitgeteilt, dass Du eine UStID-Nr. brauchst?

  • Das war am 04.02. Da habe ich mit denen Telefoniert und das Schreiben mit der Umstellung an die geschickt. Bis heute habe ich noch nichts von denen gehört.
    Ich sollte wohl schonmal alle Rechnungen von Januar an neu schreiben mit der ausgew. MwSt.
    Das habe ich auch gemacht.


    Wenn ich die Nummer nun hätte wie wäre dann der Ablauf? (Ich ruf morgen früh direkt beim FA an und erkundige mich nach der DE Nummer)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denen nur mitgeteilt, dass Du auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung verzichtest? Oder eben auch, dass Du eine UStID-Nr. benötigst. Nicht jeder Unternehmer benötigt eine USt-ID-Nr., daher wird diese auch nicht jedem Unternehmer automatisch erteilt.

  • Ok jetzt wo du es ansprichst.. Hmm ich habe nur Umgestellt.
    Ok werde ich dann morgen nachholen, nur ob das für mich Sinn macht? Ich verkaufe normalerweise nur in Deutschland.


    Ok zum Problem wie sieht es da mit einer Lösung aus? Ohne Nummer bzw. wenn mit Nummer?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hast Du ja erst einmal an einen Privatmann mit Wohnsitz in Deutschland verkauft. Also richtiger Weise umsatzsteuerpflichtig behandelt. Wenn das jetzt an die Firma mit Sitz in Belgien gehen soll, stellt sich die Frage der Lieferung (Lieferort > Verschaffen der Verfügungsmacht) und, ob die Ware jemals nach Belgien gelangt ist. Ein Umsatzsteuer-Sonderprüfer hätte da wohl ein Problem mit einer steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung. Zumal, wenn sie nachträglich "gestaltet" wird. Ich würde es so belassen. Hast ja keinen Schaden dadurch. Ansonsten Rechnungsberichtigung mit allem, was dazu gehört.

  • Hallo,
    ich danke dir für die Hilfe. Ja ich lasse das auch so.
    Ich hab keine Lust mit dem FA Ärger zu bekommen nur weil ich 1x im Jahr was nach Belgien & Co. schicke.


    Danke nochmals


    Gruß
    Tom