Zweitjob - Pauschalversteuerung?

  • Hallo, ich bitte um Hilfe!


    Ich habe einen Job mit 23 Wochenstunden (Steuerkl. 5) in einer Kommune (TVöD)und nun noch einen Zweitjob mit 8 Wochenstunden (um unter 400 € zu bleiben!) beim Freistaat (TV-L). Nun habe ich die Wahl, diesen Zweitjob auf Lohnsteuerkarte oder Pauschalversteuerung laufen zu lassen. Für diesen Mini-Job bekomme ich auf Steuerkarte (Klasse 6, natürlich) knapp 300 € netto (Lohnsteuer knapp 60 €, Kirchensteuer 5 €) ausbezahlt - die Pauschalsteuer wäre 2 %, was natürlich interessanter wäre.
    Nun wurde mir aber gesagt, dass ich beim Mini-Job auf Lohnsteuerkarte bei der Einkommensteuererklärung die bezahlte Steuer vollständig zurückbekommen würde, bei der Pauschalversteuerung natürlich nicht, da sie nicht angegeben wird.
    Stimmt das? Heißt das nun, dass ich mit Pauschalversteuerung doch schlechter fahren würde? Was ist für mich am Günstigsten?
    Freue mich über jeden Kommentar - danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Job mit 23 Wochenstunden (Steuerkl. 5)

    Vorstehendes iritiert mich etwas. Bevor ich mal wieder was falsches antworte, frage ich lieber nach.


    Verheiratet? Einkünfte des Ehegtten? Dann wäre es nämlich wahrscheinlich nichts mit alles wieder bekommen.


    Wenn Du ledig bist, könnte es hinkommen (Eingangsbetrag Grundtabelle 7.650 €).

  • Hallo, miwe4! Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Also: ich bin verheiratet, wir haben Steuerklasse 3/2,0 (Ehemann) bzw. 5 (ich), Verhältnis Einkommen: ca. 53.000 € / 19.000 €.
    Kann man damit annehmen, das Pauschalversteuerung die bessere Alternative für mich ist? Wie berechnet sich das?
    Sorry, aber ich bin wirklich Anfänger in dieser Beziehung.

    • Offizieller Beitrag

    Steuerlich könnte grundsätzlich die Pauschalversteuerung günstiger sein, wenn die Voraussetzungen nach § 40 a EStG gegeben sind. Man müsste da aber auch Deine Werbungskosten in die Berechnung einfließen lassen. Bei höheren Fahrtkosten etc. könnte auch eine reguläre Besteuerung mit Lohnsteuerkarte günstiger sein, da bei der Pauschalversteuerung ja kein Werbungskostenabzug möglich ist.


    Auch einmal an die Sozialversicherung gedacht? Arbeitslosen- und Rentenversicherung bei normaler Versteuerung über Lohnsteuerkarte? Vielleicht kennt sich da jemand besser aus. Vielleicht auch mal ans Alter oder an Arbeitslosigkeit denken.