Skonto bei Barzahlung und Lastschriften steuerlich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khmcologne,
    habe hier ein Problem zur persönlichen Annahme:
    anscheinend könnte ein Problem existieren, dass bereinigt oder zumindest geklärt werden müsste.


    Wie bekannt, gibt es bei den Zahlungsbedingungen die Möglichkeit Skonto Einstellungen zu treffen.
    Diese Skonto-Einstellungen wirken sich dann auch bei der Steuer mit aus.
    Dies funktioniert aber nur bei "Debitorisch - auf Rechnung" und nicht bei "Barzahlung" oder "Lastschriftverfahren", "Sonstiges".
    Leider wird dies dann bei der Steuererklärung nicht berücksichtigt.
    Hier mit diesen Variablen:
    Skonto Betrag: <SKONTO BETRAG>
    Skonto-Prozent:<SKONTO PROZENT>
    Rg-Betrag ohne Skonto: <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO>


    Besteht dieses Problem tatsächlich. Was ist falsch und wie muss es geändert aussehen?


    Wäre froh, wenn Du es erörtern könntest und es auch so posten könntest, dass es mit dem nächsten Update gelöst ist :phat: :phat: .


    Danke Dir Samm

  • Hallo Samm,
    da ich "nur" MB Standard nutze, steht mir Lastschrift nicht zur Verfügung.


    Unter :arrow: Stammdaten :arrow: Zahlungsbedingung :arrow: "Direkter Ausgleich (Bar/Scheck)" steht das Feld Skonto nicht zur Verfügung. Demzufolge werden die von Dir angegeben Variablen im Rechnungsformular nicht befüllt, sofern Du die Zahlungsbedingung "Barzahlung" in "Direkter Ausgleich (Bar/Scheck) angelegt hast. Wenn Du allerdings unter "Direkter Ausgleich (Bar/Scheck)" den Punkt "Soll der Zahlungsstatus der Rechnung ..." NEIN aktivierst und dann bei Kasse den um den Skontobetrag reduzierten Zahlungseingang buchst, wird Dir die Skontoverbuchung angeboten. Sofern Du diese dann auch auswählst, wird das Skonto korrekt verbucht.
    Lösungsvorschlag: Wenn man Skonto bei Barzahlung anbietet und dies auf der Rechnung ausgeworfen haben möchte, eine Zahlungsbedingung Barzahlung unter Sonstiges anlegen und dann sollte es klappen.


    Unter :arrow: Stammdaten :arrow: Zahlungsbedingung :arrow: "Sonstiges" steht das Feld Skonto zur Verfügung. Die Verbuchung erfolgt dementsprechend.


    Einen Fehler in der Verbuchung konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.