WISO Buchhaltung 2009: "Offene Posten" geben völlig falsche Euro-Werte an

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und im Umgang mit WISO Buchhaltung 2009 noch nicht so fit.


    Ich habe folgendes Problem:
    Nach der Eingabe von ca. 280 Buchungen (Rechnungen und auch Kontoauszüge) habe ich einen Buchungslauf gemacht. Dann habe ich die "offenen Posten" aufgerufen und festgestellt, daß kaum ein Euro-Wert stimmt und offensichtlich auch kein Ausgleich stattfindet. Einige Euro-Werte sind verdoppelt, andere 3-, 6- oder 10-fach so hoch und bei einigen läßt sich keine logische Herkunft erkennen.


    Wer kann sich darauf einen Reim machen?


    Viele Grüße aus Oldenburg...!


  • Hallo Hamish,
    in WisoBuchhaltung wird fuer jeden Buchungssatz in dem ein Personenkonto angesprochen wird, ein OP (nur einer) erzeugt.
    Wichtig ist hierbei, dass die Belegnummer 1 in der Buchungssatzerfassung auch gefuellt wird.


    Ausgeglichen werden OP nicht ueber die Taste Ausgleichen. Diese Taste nie verwenden.
    Entwerder erfolgt der Ausgleich ueber das Onlinebanking oder direkt ueber eine Buchungssatz im Hauptbuch. Hierbei auch immer auf die korrekte Belegnummer 1 achten, die der Belegnummer des auszugleichenden OP's entsprechen muss


    Wenn also bei Dir OP's doppelt, mehrfach oder mit unerklaerlichen Betraegen erscheinen gibt es folgende Ursache.


    1. Buchungssaetze sind mehrfach erfasst, dann vervielfachen sich die OP's, bei gleicher Belegnummer nur der Betrag.
    2. Buchungssaetze mit unerklaerlichen Betraegen entstehen, wenn z.B. ein Teilausgleich erfolgte (Symbol gruen/gelb hinter dem OP)


    Wenn alle Buchungssaetze korrekt erfasst wurden gibt es auch nur korrekte OP's.
    Mehr laesst sich aufgrund Deiner allgemeinen Beschreibung nicht sagen.


    Vielleicht schilderst Du mal genau wie Du einen Buchungssatz fuer ein Personenkonto erfasst.
    Am besten dargestellt fuer Debitoren und Kreditoren.


    Und auch einmal darstellen, wie Du eine OP-Ausgleich vornimmst.


    In einem Punkt kannst Du ganz sicher sein, wenn Deine OP's nicht richtig sind, liegt es nicht am Programm sondern an Deiner Eingabe. Letzter in Zukunft richtig zu machen, dafuer bekommst Du Hilfe hier ;)

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin buchhalterischer Anfänger, bitte verzeih' mir also meine möglicherweise falsche Ausdrucksweise. (Ich habe aber einen Chef, der sich mit der Materie einigermaßen auskennt und aufpasst, daß ich keine Fehler mache.)


    Ich habe also Buchungen gemacht wie z. B. Wareneinkauf auf Rechnung und habe nach Abbuchung des Geldes vom Konto auch den Kontoauszug eingebucht. Also zuerst Wareneingang als Gegenkonto und Lieferant als Konto. Danach den Kontoauszug gebucht mit "Bankzahlung Lieferantenrechnung", Lieferant als Gegenkontound Bankonto als Konto.
    Das schien mir auch korrekt, denn die Kontrolle auf dem Kontenblatt ergab einen Saldo von 0,00.


    Wichtig eventuell: Die Rechnung bekommt als Belegnummer z.B. 0103, während beim Buchen des Kontoauszuges die Belegnummer z.B. Kontoauszug 5-2 heißt. Müßten die beiden eventuell identisch sein, damit sie sich ausgleichen??


    Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte mein Fehler auch durch mehrfache Eingabe des gleichen Beleges passiert sein. Aber das würde ich doch auf dem Kontenblatt sehen? Außerdem müßte ich ja teilweise 10-mal den gleichen Beleg eingegeben haben. Das hätte ich hoffentlich gemerkt.


    Ich habe grade nochmal kontrolliert. In der "History offene Posten" gibt es 1546 Einträge bei ca. 280 Buchungen, die ich gemacht habe. Dazu kommen noch 173 aktive offene Posten.


    Mein Chef sind nach Abschluß des Buchungslaufes alle Kontenblätter durchgegangen und haben sie auf Plausibilität überprüft. Wir hätten unmöglich soviele Fehlbuchungen übersehen.


    Einen OP-Ausgleich habe ich bis jetzt noch gar nicht vorgenommen. Ich habe die "offenen Posten" eher zufällig entdeckt und mich über die Zahlen gewundert.


    Kann vielleicht beim Sichern oder Rücksichern etwas falsch gelaufen sein?


    Ich hoffe, ich habe mein Problem etwas klarer machen können und freue mich schon sehr auf Deine Antwort.


    Vielen Dank!

  • Hallo Hamish,


    gerne doch.
    jetzt ist es ausfuehrlich und nun kann ich auch etwas dazu sagen :)

    Wichtig eventuell: Die Rechnung bekommt als Belegnummer z.B. 0103, während beim Buchen des Kontoauszuges die Belegnummer z.B. Kontoauszug 5-2 heißt. Müßten die beiden eventuell identisch sein, damit sie sich ausgleichen??


    ja, das ist wichtig. Die Belegnummer beim Buchen des Zahlungseingang oder Zahlungsausgangs muss identisch der Belegnummer 1 des OP sein.
    Anders wird der OP nicht ausgeglichen und ggf derselbe OP dann mit umgekehrten Vorzeichen noch einmal erstellt.



    Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte mein Fehler auch durch mehrfache Eingabe des gleichen Beleges passiert sein. Aber das würde ich doch auf dem Kontenblatt sehen? Außerdem müßte ich ja teilweise 10-mal den gleichen Beleg eingegeben haben. Das hätte ich hoffentlich gemerkt.


    Dann kannst Du diese moegliche Ursache ausschliessen.



    Kann vielleicht beim Sichern oder Rücksichern etwas falsch gelaufen sein?


    Ja, das kann, aber nur, wenn Du bei einer Ruecksicherung nicht immer alles komplett (bis auf Benutzer, Banken und PLz) zurueckgesichert hast.
    Solltest du z.B. die OP's einmal nicht zurueckgesichert haben und dann erneute Buchungen erfasst und Buchungslaeufe durchgefuehrt haben werden die "alten" OP's einfach erweitert. Das ergibt dann die hohe Zahl der OP's in der History.


    Wichtig fuer Dich zu wissen:
    wenn die Konten der Debitoren / Kreditoren ok sind, sind auch die Buchungserfassungen OK gewesen. Sollten jetzt die OP's abweichen, kannst Du z.B. doppelte OP's im Archiv einfach loeschen.
    OP's haben nichts mit der Fibu zu tun sondern es ist die sogenannte OP-Buchhaltung. Das siehst Du schon daran, dass Du OP's ueber Taste Neu neu erstellen kannst, ueber Taste Aendern aendern kannst und Taste Loeschen loeschen kannst.
    Loeschen bedeutet, dass die OP's erst einmal ins OP Archiv verschoben werden. Dort kannst Du Sie jedoch auch loeschen und erst dann sind sie wirklich verschwunden.

  • Hallo Franco,


    mit Verspätung, aber von Herzen, ein großes Dankeschön für Deine Hilfe.


    Ich habe die Belegnummern gleichgeschaltet und bin schon gespannt auf den Erfolg.


    Gruß, Thomas