Abschreibungen monatlich in EÜR anzeigen

  • Richtig, das ist ja keine Ausgabe wie tanken oder mit der netten Sekretärin Eis essen, wofür man einen Beleg bekommt, das dient eher einer angenehmen Seite der "gerechten" Steuerbelastung, nämlich der Minderung.

  • Das ist ja richtig...


    es geht darum das 2 Jahre die Buchführung vom Steuerberater erstellt wurde, dieser hat natürlich auch die monatliche BWA usw. erstellt. Auf den Kontenlisten wurden die monatlichen Beträge und der Restbetrag im Dezember der Abschreibungen auf das Konto 4993 (Kalkulatorische Abschreibungen) gebucht und sind natürlich in den monatlichen Abrechnungen mit aufgeführt.


    Wenn ich im Programm jetzt die monatliche Auswertung (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) mache muss ich die einzelnen Beträge der Abschreibungen (monatlich und Restbetrag vom Dezember) von Hand abziehen damit meine Auswertung mit der des Steuerberaters übereinstimmt.


    Wie bekomme ich das in den Griff das meine Auswertung auch ohne Kopfrechnen so aussieht wie die des Steuerberaters das also die monatlichen Beträge vom Gewinn abgezogen werden in dieser Auswertung und das Konto 4993 mit aufgeführt wird?


    mpde

  • Wie bekomme ich das in den Griff das meine Auswertung auch ohne Kopfrechnen so aussieht wie die des Steuerberaters das also die monatlichen Beträge vom Gewinn abgezogen werden in dieser Auswertung und das Konto 4993 mit aufgeführt wird?

    Nach meinem Kenntnisstand gar nicht, da Du mit MB keine betriebswirtschaftliche Auswertung erzeugen kannst. Du wirst beim Kopfrechnen bleiben müssen.


    Es bleibt Dir aber noch die Möglichkeit, eine Anfrage an den Support zu richten. Ggf hat dieser einen Lösungsvorschlag.