Also, die Idee der Software finde ich ja gut, aber sie hat noch irrsinnig viele Bugs... innerhalb von drei Tagen Herumspielen damit hab ich mich mehr darüber geärgert, als dass ich mit der Software arbeiten konnte. Bis zur Version 2006 müsst ihr da wirklich noch was tun, liebe Buhl-er.
Ein paar absolut augenscheinliche Fehler bzw. Anmerkungen:
1) Diese Geschichte mit dem Formularpaket... nachdem ich mich auch jetzt zwei Tage geärgert hatte, dass ich keine Rechnungen drucken konnte, hab ich im Support-Forum nachgelesen, dass es das Formularpaket braucht. Wirklich irgendwo gestanden ist das ja nicht. Ja, ich bin jemand, der nicht alle HTM-Seiten im Netz vollständig von oben bis unten durchliest, und anschließend interpretiert, dass er eine Formulardatei bräuchte, damit er keine seltsamen (-23) Fehler-Meldungen erhält. Vorschlag wäre, dass Ihr ein Standard-Formularpaket erstmal mitliefert.
2) Übrigens... auf die Idee, den Formulargestalter unter Vorgänge-Vorgänge-Vorgang zu finden, wäre ich echt net gekommen. Ich meine, in der Kurzanleitung wurde ich dann da zwar hingeführt, aber "kinderleicht" ist diese Sucherei net, und das zieht sich leider durchs ganze Programm durch, wenn man etwas finden möchte... net nur beim Formulargestalter. Hm.
3) Nach der installation des Formularpaketes hatte ich beim Neustart der Soft übrigens einen Ausnahmefehler, leider hab ich ihn weg geklickt... trotz striktem Vorgehen nach Handbuch. Hmm. Hmm..
4) Das Programm soll ja nun auch bei uns in Österreich verkauft werden, so verstehe ich das zumindest. Dann wär's schon hilfreich, wenn die Überweisungsformulare zuließen, dass ich Kontonummern eintrage, wie sie hierzulande üblich sind. Einige davon nämlich ziemlich lang. Ich kann zumindest an mich selber keine Überweisung ausstellen (meine Kontonummer hat 5+6 = 11 Ziffern).
5) Und dass ich als Kunde der größten österreichischen Bank, der Bank Austria Creditanstalt mit der BLZ 12.000 in allen Programmteilen immer dem blöden, automatisch eingetragen Namen "Bank Austria KUNDENZENTRUM, 1011 WIEN" begegne, weil das der Standardbankname für 12.000 ist (z.b. auf den von mir ausgestellten Rechnungen, wo ich's dann erst selber in der Bankverbindung wieder weg klicken musste), kommt auch net so gut.
6) Eure Downloadpage finde ich ziemlich unübersichtlich. Ich meine, geht man auf bk.buhl.de, und sieht rechts den button "Klicken Sie hier, um den Download zu starten", dann führt einen der Klick erstmal auf die Downloadseite. Was schon irgendwie irreführend ist, denn versprochen wurde ja der Download. Und mich würde mal interessieren, wie vielen außer mir es so gegangen ist, dass sie überrascht waren, wie schnell der Download ging, und sich dann ärgerten, weil sich die Software net installieren ließ. Des Rätsels Lösung: Ganz oben steht das Update zum Download, und erst weiter unten das Hauptprogramm. Ja, ich weiß, es steht eh da. Aber mal ehrlich, war ich der einzige, der darauf reingefallen ist? Na? Wer bekennt sich? Übrigens, auch die Angabe "rechts klicken zum Download" stimmt dann nicht. Leute, ihr wollt doch keine Computerprofis ansprechen. Ihr glaubt gar net, wie unbegabt manche Computeranwender - besonders in den Büros! - sind.
Okay, genug geschrieben. Wie gesagt, die Idee ist klasse, und da steckt garantiert sehr viel Arbeit drin, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Software für die Anwendung im Büro für unbenutzbar halten, wenn sie nicht vorher von einem Spezialisten installiert und konfiguriert wurde. Das hattet ihr mit eurer Steuersoftware irgendwie besser im Griff.
(Ja, ich weiß, BK ist derzeit kostenlos, aber ist ja auch "nur" eine Testversion, und da ist Feedback wohl erwünscht).
Schöne Grüße aus Wien
Jensi