Eingangsrechnung nach § 13b UStG verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Umsatzsteuererklärung 2008 per Elster einreichen, habe aber noch ein Buchungsproblem mit einer Rechnung:


    Bei der Eingangsrechnung handelt es sich um eine Rechnung aus Irland, bei der ich der Steuerschuldner bin (§ 13b UStG), d.h. es wurde der Nettobetrag ohne MwSt ausgewiesen.


    Im Kontenrahmen habe ich lediglich das Konto 3425 Innergemeinschaftlicher Erwerb 19 % Vorsteuer und Umsatzsteuer gefunden. Es handelt sich bei der in Rechnung gestellten Geschichte aber nicht um eine Lieferung, sondern um eine Leistung (Lizenzkosten für Bilder).


    Ausserdem erscheint die Umsatzsteuer in Zeile 63 und 93 und nicht in Zeile 66 und 95 (bzw. in der Zeile 22 in der Anlage UR), wenn ich das Konto 3425 hernehme.


    Am besten wäre es, wenn ich die Rechnung als Nettorechnung (also ohne Umsatzsteuer) verbuchen und eine separate Buchung über die Vorsteuer an Umsatzsteuer. Welches Konto kann ich für die 2. Buchung (VSt an USt) hernehmen?


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Rechnung sauber in MB2009 verbuchen kann?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Folgende Lösung schlage ich vor:


    Das Konto lautet 3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer


    Es ist im Kontenplan standardmäßig auf unsichtbar gestellt und muss daher zunächst am Besten auf Kontenplan erweitert umgestellt werden. Das Konto ist standardmäßig auch mit 19% USt belegt. So ist gewährleistet, dass, wenn dieses Konto als Buchungskategorie angesprochen wird, die Umsatzsteuerkonten 1577 und 1787 angesprochen werden.


    Damit entfällt die Notwendigkeit einer weiteren manuellen Buchung. Alle notwendigen Buchungen werden mit der Zuweisung der Buchungskategorie 3125 ausgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Danke!


    Habe das Konto 3125 auf sichtbar geschaltet und die Kontodetails bearbeitet, so dass die Position in der Umsatzerklärung jetzt 871 (statt der voreingestellten 883) ist.


    Nachdem ich die Buchung auf das Konto 3125 geändert habe konnte ich die Umsatzsteuererklärung erfolgreich per Elster übertragen.


    Danke nochmals!!!


    Gruß


    Matthias

  • Die oder das Elster :D mal separat nutzen, also ohne MB, dort die Daten eintragen, auf Plausibiltätsprüfung klicken und abwarten. Elster erscheint dann mit roten Feldern und weist darauf hin, wo der Knackpunkt liegt.

  • Jo, habe eine Umsatzsteuer-Erstattung versehentlich auf das Konto 8201 "Erlöse Umsatzsteuererstattungen" anstelle 8955 "Umsatzsteuervergütungen" gebucht. Hatte mich schon gewundert woher der Betrag unter KZ 155 "Umsätze zu anderen Steuersätzen" kam. :thumbup: