Daten übertragen oder nicht?

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt das 3. Jahr meine Steuererklärung mit WISO Sparbuch mache, habe ich jetzt das 3. größere Problem bei der Datenübermittlung ans Finanzamt :(


    Diesmal habe ich die Einkommensteuererklärung inkl. EÜR per Elster mit Signatur verschickt. Das Programm sagte mir dann auch, dass die Daten erfolgreich an das Finanzamt übermittelt wurden. Bei Erstellung des Protokolls kam dann eine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt die Kopie für die eigenen Unterlagen anschaue, steht dort auch das Datum der Übermittlung drauf. Allerdings fehlen hier die 2 Seiten der EÜR die mir in der Voransicht vor der Abgabe noch angezeigt wurden. Das Übermittungsprotokoll ist nicht zu öffnen und auch im WISO selber wird mir bei den Daten zum Fall angezeigt, dass der Fall noch nicht angegeben wurde.


    Was ist jetzt richtig? Sind die Daten beim Finanzamt oder nicht? Sind die 2 Seiten der EÜR mitgeschickt worden?


    Ich schreibe mit Absicht hier ins Forum, da der E-Mail Support leider immer mehrere Wochen braucht um zu Antworten.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Das Elstermodul scheint in diesem Jahr richtiger Schrott zu sein. Ich würde an deiner Stelle beim Finanzamt anrufen und nachfragen.


    Gruß Haubi

  • Die schnelle Antwort des Supports:
    Signierter Versand der Steuererklärung nicht mehr möglich (Version 16.05)


    Situation
    Seit dem Update des Programms auf die Version 16.05 und der Elsterkomponenten auf 09.02.2009 kann es beim Versand der Steuererklärung mit Signatur (Chipkarte, Elsterstick und Softwarezertifikat) zu Unstimmigkeiten kommen. Der Versand bricht mit der folgenden Meldung ab:


    "XML-Erzeugung im Verfahren 'send-Sig' oder 'send-Auth' oder Funktion ElsterXport aufgerufen, die entsprechende Feldkennung 'elektronische Signatur/Authentifizierung' ist im Datensatz jedoch nicht vorhanden!".


    Ursache
    Leider handelt es sich hier um einen Fehler in den Elsterkomponenten der Finanzverwaltung. Der Sachverhalt wurde mit Nachdruck an das Elster Entwicklungsteam weitergeleitet. Informationen über eine Korrektur liegen uns aber leider noch nicht vor.


    Derzeit kann als Lösung nur der Versand ohne Signatur empfohlen werden.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team