Hallo allerseits,
ich bin aktuell am überlegen ob ich von einer recht alten Quicken Version (Home & Business 2010) auf MG Pro 2018 migriere und versuche mich gerade an der Testversion.
Da ich Quicken ausschließlich Offline verwendet habe (also jede Buchung einzeln eintippen bzw. regelmäßige Buchungen validieren) muss ich nicht nur ein neues Toolhandling lernen sondern auch etwaige Besonderheiten bei der Handhabung von Online-Konten.
Nun zu meinem konkreten Problem:
Ich habe bei der gleichen Bank ein Girokonto und ein Hypothekenkonto, die beide ohne Probleme eingefügt und die Buchungen der letzten Monate (online) übernommen wurden.
Jetzt gibt es zwischen den beiden Konten eine monatliche Umbuchung aufgrund eines laufenden Hypothekenkredites.
Die Buchung wird im Girokonto angezeigt als:
Buchungsdetails:
Vorgang: Umbuchung "Badsanierung"
Buchungsart Onlinebuchung
Kategorie: Sonstige Ausgaben - Sonstige Finanzierung
Die Buchung wird auf dem Hypothekenkonto angezeigt als:
Vorgang: Umbuchung Girokonto
Kategorie: Einkünfte - sonstige Einnahmen
Ist das aus eurer Sicht korrekt?
In Quicken hatte ich immer eine manuelle Kontoumbuchung drin, d.h. auf dem Hypothekenkonto war gar keine Kategorie angegeben, und auf dem Girokonto eine Split Buchung Zins/Tilgung, die aus dem angelegten "Kredit" berechnet und übertragen wurde.
Da hier die Werte online übertragen werden bin ich mir nicht sicher ob ich trotzdem einen Kredit anlegen muss und wie ich diesen mit den Konten verknüpfe ohne die übertragenen Daten zu überschreiben.
Freue mich über eine kurze Aufklärung oder Tipps wo ich nachlesen kann wie's am einfachsten funktioniert.
Danke euch im Voraus
Robert