Hallo Allerseits,
Ich bin Angestellter im EDV-Bereich und habe mir im Dezember 2008 einen PC mit Monitor für 450€ (inkl. MwSt.) gekauft.
Da ich diesen auch beruflich nutze möchte ich ihn nun bei meiner Steuererklärung geltend machen.
Wie kann ich das machen? Ich habe bereits einige Informationen im
Internet und in diesem Forum recherchiert, allerdings waren viele
Info´s die ich gefunden habe einige Jahre alt und sind mit sich
ändernder Rechtslage mittlerweile sicherlich nicht mehr aktuell.
Ein "PC Benutzerbuch" (quasi ein Fahrtenbuch für den PC) führe ich nicht.
Wie kann ich dem FA nachweisen, dass ich den PC beruflich nutze? Muss ich dass bereits bei der Steuererklärung, oder kann ich abwarten bis das FA einen Nachweis von mir fordert?
Ich habe mal etwas von "Fragebogen zum PC" vom FA gelesen. Muss ich mir einen solchen besorgen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass man ohne PC Benutzerbuch 50% berufliche und 50% private Nutzung angeben kann, (Das würde der Nutzung meines PC´s auch ungefähr entsprechen) und dann entsprechend die Hälft der Anschaffungskosten absetzen kann.
Kann ich den PC komplett in 2008 angeben, da er ja unter einem Anschaffungswert von 410€ (netto) liegt, oder müsste ich über 3 Jahre abschreiben?
PS: Ich arbeite mit TAX2009 Standard