Rechnungen individuell gestalten wie???

  • seit unzähligen Stunden versuche ich nun ein individuelles Rechnungsformular zu erstellen, jetzt sagt mir die Support-Dame, dass das bei der Standard Version gar nicht möglich ist bzw. die Stammdaten nicht übernommen werden dazu müsste ich die Professionell-Version upgraden. Stimmt das???

  • Hallo,


    In der Standardversion kann nur das Briefpapier gestaltet werden. Der Vorlagendesigner ist in der Tat erst in höheren Versionen enthalten.


    Viele Grüße,
    Andre

  • Hallo Andre,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ärgert mich schon mächtig, dass man die Kunden nirgendwo darauf hinweist dass eine Gestaltung der Rechnung nicht möglich ist. Ich hätte mir so viel Zeit sparen können. Bevor ich jetzt nochmal 130 euro ausgebe um die professionell-Version zu kaufen möchte ich ganz sicher sein, dass ich mir damit auch wirklich meine REchnungen selbst gestalten kann und die Stammdaten dann darin übernommen werden. Kannst du mir das bestätigen?
    Danke
    Mimi

  • Bevor ich jetzt nochmal 130 euro ausgebe um die professionell-Version zu kaufen möchte ich ganz sicher sein, dass ich mir damit auch wirklich meine REchnungen selbst gestalten kann und die Stammdaten dann darin übernommen werden. Kannst du mir das bestätigen?

    Eine solche Bestätigung kann nur der Support bzw. Buhl Kundenservice abgeben.
    In den Versionen Professional und Mittelstand ist der Vorlagendesigner enthalten. Mit diesem lassen sich die Formulare recht frei gestalten. Ob dies für Dich ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Was man im Forum aber immer wieder liest, ist dass der Vorlagendesigner nicht so ohne weiteres zu bedienen ist und es einige Übung bedarf.
    Im Handbuch ab Seite 231 ff kannst Du dir einen ersten Überblick über das Leistungsvermögen des Vorlagendesigner verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Du kannst ja auch zunächst die Demo von MB Professional installieren (am besten auf einen anderen Rechner), um zu sehen, ob es den Anforderungen genügt.
    Samm: Geht auf gleichem PC!

  • Das ist das leidige und immer wieder kehrende Thema mit dem Vorlagendesigner, andere sagen Editor dazu. Warum macht ihr Moderatoren eigentlich nicht mal eine Rubrik auf, wo drin steht, was geht, was geht nicht. Und vergeßt nicht rein zu schreiben, daß ein Editor selbstverständlich dazu gehören sollte.

  • Weil es diese Rubrik in diesem Forum unter "Ankündigungen und wichtige Themen" bereits gibt.
    Dort findet sich zwar "nur" der Link zum Forum von OrgaMax, dem großen Bruder von MB, aber es geht in dem Forum bei OrgaMax einzig um den Vorlagendesigner.
    Warum also hier das Rad neu erfinden, wenn die Fachkompetenz bereits vorhanden ist?


    Wenn Du dies allerdings für notwendig hältst, dann kannst Du jederzeit ein Thema hierzu eröffnen.
    Sofern Du hierfür ein eigenes (Unter-)Forum in Mein Büro möchtest, dann wende Dich an Buhl. Die Moderatoren haben nicht die Möglichkeit neue Foren einzurichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mimi,

    Zitat

    Seit unzähligen Stunden versuche ich nun ein individuelles Rechnungsformular zu erstellen.


    Das wird sich auch mit dem Vorlagen Designer nicht ändern...
    Du schreibst in Deinen Beitrag nicht genau was Du brauchst, denn Stammdaten sind ein weites Feld... und welche Vorstellungen Du hast, Deine Rechnung zu gestalten.
    Mit dem Vorlagen Designer zu arbeiten, erfordert tiefste Kenntnisse, äusserstes Verständnis dieser Materie und Ausdauer in einer ganz aussergewöhnlichen Form.
    Sonst gerätst Du in endlosen Fallen und Enttäuschungen!

    Ganz anders als das,
    was der Alltagsuser sonst gewohnt ist,
    mit MB hier und jetzt erreichen zu können!