Positions- und Titelnummerierung

  • Hallo Forum,
    ich habe am 27.11.2004 schon mal eine Anfrage gestellt, die nicht beantwortet wurde.
    Seither hat sich diesbezüglich noch nicht viel getan - soweit ich weiß.
    Hier aber noch einmal die Frage.
    Kann man inzwischen die automatische Titelnummerierung und Positionsnummerierung wie folgt beeinflussen:
    #T@1.#P@10 mit einer Schrittweite von 10
    Also 1.10, 1.20, 1.30 etc.
    Beginnt man mit #T.#P@10, so beginnt der Titel mit 0 (typisch Programmierer), die Position beginnt zwar mit 10, geht dann aber in Einserschritten weiter.
    Einziger Trick bei der Postion bisher: #P0@1.
    Man hängt also einfach eine Null manuell dahinter.
    Nicht schön wenn Ihr mich fragt.
    Bis dann
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    gefragt in 2004... :)
    schon (in der NG) aber doch nicht hier im Forum, denn das gab es noch gar nicht.


    Die von Dir gewuenschte Schrittgroesse (z.B. 5, 10 oder 100 Schritte laesst sich nicht automatisieren. Weder in WisoKaufmann noch in BueroPlusnext.


    Anstatt also diese Frage nach ueber 4 Jahren noch einmal zu stellen haettest Du vielleicht am Samstag, 27. November 2004 13:58 dieses beim Buhl Support anfragen und als Verbesserungsvorschlag einreichen koennen.


    Fuer diese Anfrage ist es auch heute noch nicht zu spaet ;)


    Das es mit Deiner Eingabe nicht funktionert ist klar, denn das steht in der Programmhilfe > Index > Suchbegriff > Titel


    "Möchten Sie mit der Nummerierung an einer bestimmten Stelle beginnen, können Sie auch das beeinflussen. Tragen Sie z. B. folgenden Ausdruck ein "#P@100" und es wird mit der Nummerierung bei 100 begonnen."


    Hat also nichts mit Schritten sondern mit dem Anfangszaehler zu tun.


    Dass der Titel bei 0 anfaengt:
    fuege eine Titelzeile vor der ersten Position ein ueber Button "Neu". Aendere die Vorgabe im Positionsfeld auf
    #T.
    Das A. wird dann zur 1.


    Jetzt zur ersten Position und dort die vorhandene Variable (Standardvorgabe) von
    #P.
    in
    #T.#P.
    in der Auswahl aendern.


    Bei allen neuen Positionen als auch Titeln wird die o.g. Darstellung dann in der Folge beibehalten.

  • Anmerkung zu oben:
    Wieso man in einem kaufm. Programm die Titel- und Positionsnummerierung so stiefmütterlich behandelt, verstehe ich nicht. Das ist doch alltäglich Brot im Umgang mit Angeboten, LVs etc.
    Bis dann
    Andreas