EÜR Private Krankenversicherung / Büronutzung

  • Hallo


    Ich sitzte an der EÜR für 2008 mit der Wiso Sparbuch Software, ich weiß das ich die Beiträge für private Krankenversicherung unter dem Konto 1920 bschränkte abzugsfähige Kosten ansetzten muß, dies gibt es aber nicht im der Software, sol ich jetzt ds Konto 4390 sosntige abgaben machen



    Außerdem habe ich ein Arbeitszimmer zu Hause (bis Sommer hatte ich noch ein externes Büro, haben dann eine Eigentumswohnung gekauft in der ich jetzt mein eigenes Büro habe ) wie setzte ich dort die Kosten an?? nach Quadratmetern??



    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Ich sitzte an der EÜR für 2008 mit der Wiso Sparbuch Software, ich weiß das ich die Beiträge für private Krankenversicherung unter dem Konto 1920 bschränkte abzugsfähige Kosten ansetzten muß,


    Wer hat dir solches erzählt ??? Deine private KV hat in der EÜR nichts zu suchen. Die Beiträge kannst du in deiner Ek.-St.-Erklärung ansetzen.


    Zu deinem häuslichen Arbeitszimmer kann man ohne genaue Angaben nichts sagen. Normal ist ein häusliches Arbeitszimmer nicht mehr bzw. nur in Sonderfällen absetzbar.


    MfG Günter