Fehlermeldung bei verbuchen von Skonto

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand helfen? Ich wollte eine Eingangsrechnung mit 3% Skonto verbuchen. So weit, so gut. Ich hab die Buchungeingeben und bei "Skonto(%)" 3% eingegeben. Beim Buchungslauf zeigt es mir dann folgende Fehlermeldung an: "Das angegebenen Skontokonto ist kein Sachkonto" Hää? das versteh ich nun nicht, ich sollte doch den Prozentsatz angeben.


    Was muss ich tun? Danke schonmal für eure Einträge.



    Liebe Grüße


    Angie

  • Hallo Angie,


    die Meldung ist eindeutig: kein Sachkonto
    Schreibe mal bitte genau auf, was in den einzelnen Felder in der Buchungssatzerfassung steht:


    Betrag
    Gegenkonto
    Steuer im Gegenkonto
    Konto
    Steuer im Konto
    Skonto %
    Skonto Betrag
    Skontokonto


    machst Du EÜR oder Bilanz?


    Der Skontosatz wird erst eigegeben, wenn die Eingangsrechnung bezahlt wird,
    nicht schon,wenn die Eingangsrechnung als Verbindlichkeit gebucht wird.

  • Hallo Franco,


    ich muss erst mal sagen, du bist wahnsinnig. Du bist einfach genial, du kennst diese Software wie dich selbst und kannst bei Problemen immer sehr sehr gute Anweisungen zur Fehlerbehebung geben. Möchtest du vielleicht nicht das Handbuch zur Software nochmal neu und vor allem auch verständlich schreiben? :thumbsup:


    so, nun zu meinem Problem. ich verbuch die Rechnungen meistens gleich als schon bezahlt (da meistens Vorauskasse):


    Betrag: (netto 692,44 / steuer 131,56) 824 S


    konto: 3400 Wareneingang


    Steuer im konto: 9 Vorsteuer 19%


    Gegenkonto: 1200 Bank


    skonto %: 3



    skontobetrag und skontokonto ist bei mir gar nicht angezeigt.


    ich mache nur EÜR


    Lieben Dank


    Angie

  • Hallo Angie,
    zuerst Danke :)


    Buche den Rechnungsbetrag gleich abzueglich Skonto.


    Die Buchung mit Skonto macht nur Sinn, wenn vorher der Rechnungseingang separat gebucht wurde und anschliessend die Zahlung mit Skonto erfolgt.


    Bei EÜR ist das nicht der Fall.


    Da Du sagst, "meistens" sollte es an sich ja immer heissen.


    Gibt natuerlich eine Moeglichkeit, nur wiederspricht das der EÜR.
    > Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch > Doppelklick > Register Vorgaben > beide Tabellenansichten auf (Stadard (Kto-Nr...° einstellen oder ebendort > Register Buchungsvorgaben die Zeilen Skontobetrag und Skontokonto sichtbar schalten.


  • Hallo Angie,
    so wie ich schrieb, nur den Zahlungsausgang.
    Du weisst vermutlich, dass bei der EÜR nach dem Geldflussprinzip gearbeitet wird?

  • Hallo Franco,


    also, ich hab mir das gestern nochmal zu Gemüte geführt, ich kriegs jetzt dann an den Motten, ich blicks jetzt dann gar nicht mehr. ich hatte das alles mal in der Schule gelernt, da war alles so einfach ... und jetzt???


    Ich habe nun gestern versucht, zwei Buchungen zu machen:


    1. Die Zahlung gegen die Eingangsrechnung, mit Splitt und allem. Hab auch hier eine Anleitung von dir gefunden bezgl. Splittungen aber ich habs nicht hinbekommen, da kam schon die nächste Fehlermeldung bzgl des Kontos 1600.


    zu der zweiten Buchung, dem Wareneingang, kam ich dann gar nicht mehr.


    Ich bin nun total verunsichert und weiß gar nicht mehr, was ich machen soll.



    HILFEEEEEEEE

  • Hallo Angie,


    da beschreibe einmal bitte ganz genau was Du buchen wolltest. Kannst auch einen Screenshot hier hochladen.


    Dein Beschreibung zeugt von Frust (der gibt sich wieder) aber helfen kann ich nur, wenn ich genau weiss wie Deine Eingabe der Buchugserfassung aussieht.


    Was ich mich jetzt schon frage, weshalb buchst Du das Konto 1600 Verbindlichkeiten direkt?

  • Hallo Franco,



    ja, ich bin schon etwas gefrustet. Im I-net steht die WISO Software unter einfach zu hand haben, aber davon kann ich leider (noch) nichts bemerken. Ich hatte das alles mal gelernt und ich stelle mir gerade vor, jemand, der gar keine Ahnung davon hat, ist doch total aufgeschmissen, besonders mit dem Handbuch, das versteht doch kein normaler Mensch.



    ok, nun zu meinem Problem(chen). Warum soll ich nicht auf 1600 buchen?


    Um das ganze abzukürzen (da ich wirklich keine Ahnung mehr habe) kannst du mir bitte die Anleitung für folgende Buchung geben?


    Eingangsrechnung über 824 EUR (brutto) abzgl. 3% bezahlt via Vorkasse, Ware ist auch schon angekommen, und vielleicht noch die Angabe der Konten???



    Franco, das wäre super und ich muss mir heute abend dann nicht das leben nehmen! ;)


    gibt es eigentlich eine Art Wiso-Sotfwareberater? Ich hab mal geschaut, es gibt da ne Firma, die für Wiso Seminare gibt, stimmt das?



    Liebe Grüße von der kämpfenden Front.


  • Hallo Angie,


    ja, das Problem liegt an der EÜR weil Du zwar doppelte Buchhaltung machst, es aber nicht siehst.
    Das, was Du gelernt hast, ist doppelte Buchfuehrung und die wird eben bei EÜR nicht abgebildet. Das ist aber nicht Schuld von Buhl, sondern des Anwenders, der sich fuer EÜR entschieden hat.
    Was also EÜR fuer die Buchhaltung bedeutet, darueber sollte man sich schon im klaren sein.
    Umstellen kann man das ueberigens.


    zur Buchung fuer EÜR mit SKR03 fuer EÜR
    Buchungen erfolgen nach Geldfluss, d.h., wenn Du die Rechnung bezahlst, wird gebucht und zwar, wie ich bereits schrieb,
    824,00 minus 3% Skonto 24,72 = 799,28 mit diesem Betrag.


    Hierfuer verwendest Du den Buchfuehrungshelfer "Wareneinkauf"
    und das sieht dann so wie auf dem Screenshot aus.
    Einfacher geht es nun wirklich nicht.


    Skonto ist nur moeglich bei Verwendung von Personenkonten. Diese werden nicht bei der EÜR bebucht.
    Ebenso gibt es keine Buchung auf 1600 Verbindlichkeit (Sammelkonto fuer Kreditoren), da bei EÜR nie "Verbindlichkeiten" bestehen.



    zu Softwareberater
    na, was ist das denn, was Eva-Maria, ander und auch ich hier machen?
    Und dann lies doch einmal auch, was in meiner Signatur (unter Besten Gruss) steht und lies dann auch gleich hier
    Support per Telefon, Handy, PN und e-mail durch Franco
    Also einfach per e-mail nach einem Angebot bei mir fragen

  • Hallo Franco,


    vielen vielen Dank für deine Hilfe.


    Für mich ging das alles irgendwie zu einfach, ich dachte immer, da muss man doch noch was machen oder da gibts irgendwo Haken, wenn das so einfach geht. Anscheinend nicht. :thumbup: Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mal ein Buch oder irgendwas zur EÜR besorgen. Und dann gehts richtig los.


    Danke dir.


    Grüße


    Angie