Kasse an Bank und umgekehrt

  • Hallo zusammen,


    jedes Mal, wenn ich eine Buchung Bank an Kasse oder Kasse an Bank erstellen. (mit F9 bzw. F10) und danach in das Gegenkonto wechsle, ist keine Gegenbuchung vorhanden.


    Schau ich unter "Rechnungs- und Buchhaltungslisten, ist die Buchung aber da.


    Mache ich etwas falsch?


    Danke,
    Manuel

  • Hallo Manu_gmx,


    Für ein korrekte Verbuchung einer Bareinzahlung werden zwei Buchungen benötigt. Buche zuerst Kasse an Verrechnungskonto in der Kasse zu dem Termin, zu dem das Geld aus der Kasse entnommen wurde. Die zweite Buchung erfolgt, wenn auf dem Kontoauszug das Geld gutgeschrieben ist, über eine Verbuchung von Verrechnungskonto an Bank in der Bank.


    Gruß
    Xander


  • Für ein korrekte Verbuchung einer Bareinzahlung werden zwei Buchungen benötigt. Buche zuerst Kasse an Verrechnungskonto in der Kasse zu dem Termin, zu dem das Geld aus der Kasse entnommen wurde. Die zweite Buchung erfolgt, wenn auf dem Kontoauszug das Geld gutgeschrieben ist, über eine Verbuchung von Verrechnungskonto an Bank in der Bank.


    Sollte das Geld nicht genau an dem Tag auf dem Bankkonto gebucht werden, an dem ich es einzahle? Kann ich andernfalls einfach den auf dem Kontoauszug angegebenen Wertsatzungstag als Entnahmedatum nehmen? Das Problem ist nämlich, daß wir nur eine GbR sind und bei uns alles über Kasse und ein Verrechnungskonto läuft. Eine zweite Buchung könnte ich da gar nicht machen!

  • Sollte das Geld nicht genau an dem Tag auf dem Bankkonto gebucht werden, an dem ich es einzahle? Kann ich andernfalls einfach den auf dem Kontoauszug angegebenen Wertsatzungstag als Entnahmedatum nehmen?


    Mache es so. Nur nichts verkomplizieren. Es wird euch niemand einen Kopf kleiner machen. Hauptsache, es ist gewährleistet, dass der Geldfluss lückenlos nachvollziehbar ist.