Versandkosten

  • Hallo,
    ich will in den Rechnungen für meine Kunden die Versandkosten eintragen, aber wo. ?(
    Auf den Rechnungen erscheinen alle Beträge nur die Versandkosten sind nicht einpflegbar.
    Gibt es das garnicht oder was mach ich falsch. Im Handbuch find ich auch nichts darüber.
    Im Forum hab ich auch gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
    Vielleicht hat ja jemand bescheid und kann mir den Tip geben, den ich brauch. ;)


    Gruß McDaim :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Versandkosten sind nichts weiter als ganz normale Artikel, d.h. Du musst für die vorgesehenen Kosten einen oder mehrere Artikel in der Artikelverwaltung einrichten. Diese erscheinen dann auf der Rechnung als Leistungspositionen, was sie ja letztendlich auch sind.

  • Hallo liebe Mitbenutzer von Mein-Büro-2009,


    wie soll ich am Besten den Artikel für die Versand- und Verpackungskosten anlegen? Also z. B. DHL Päckchen kosten national 3,90€ + eigene Verpackungskosten ca. 2,00€ = 5,90€. Soll ich die 5,90€ als EK und VK für die Ermittlung meines Rohgewinns eintragen oder den EK bei "0€" lassen, da wir unsere Stampit-Gebühren ja auch mit Mein Büro 2009 verbuchen? Und sich ja dann durch EK 5,90€ das Ergenbis verfälscht, da unsere Kunden die Versand- und Verpackackungskosten zahlen.



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgdrückt.



    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß


    Gebhardt

  • Wenn Du Deine 2,00 Euro Verpackungsanteil ergebnisneutral weiterreichen möchtest, dann ist der Rohgewinn eben 0,00 Euro in Deinem Fall. Dann kannst Du das ja so auch beim EK eintragen; dann hast Du halt einen EK und VK von 5,90 Euro. Vergiss aber nicht, auf den VK von 5,90 Euro die 19% MwSt hinzuzurechnen (außer Du wärst Kleinunternehmer nach § 19 UStG).

  • Hallo khmcologne,


    wir gelten als Kleinunternehmer laut § 19 UStG. Also bei uns trägt ganz allein der Kunde die Versand- und Verpackungskosten. Nach meinem obengenannten Fall sind dann die Verpackung- und Versandkosten ein "durchlaufender Posten" - wenn ich richtig sehe. Aber in diesem Fall kann ich doch meine StampIT-Rechnung der Deutschen Post nicht als Ausgabe buche, wenn ich so wie in meinem obengenannten Fall verfahren, oder denke ich falsch? Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlicher ausdrücken.


    Vielen Dank für die Bemühung.


    Gruß


    Gebhardt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gebhardt,
    mach´s einfach nicht komplizierter als es ist. Was muss berücksichtigt werden:

    • Du hast Ausgaben von 3,90 € für das Porto und 2,00 € für das Versandmaterial und einen Anteil an Arbeitszeit, das sind Deine Kosten. Du möchtest die Kosten durchreichen also bildest Du aus der Summe dieser Positionen
    • einen Artikel/Leistung mit einem EK in Höhe dieser 5,90 € und einem VK von 5,90 € - mehr ist es nicht. Somit hast Du Deine Aufwendungen ohne Gewinn "durchgereicht".

    Wärst Du Umsatzsteuerpflichtig, müsstest Du zum genannten Betrag noch 19 % Umsatzsteuer hinzufügen, von dem hättest Du allerdings auch nichts, die Steuer wäre ja an´s Finanzamt abzuführen. Alles klar?

  • Hallo Burki,


    ich habe das jetzt so verstanden, dass ich nur die 5,90 € als VK eintragen muss und einfach beim EK "0" € stehen lassen, damit ich dann die Eingansrechnung der Detuschen Post verbuchen kann. Dann müsste es doch korrekt sein, oder?


    Gruß


    Gebhardt

    • Offizieller Beitrag

    Das ist falsch. Wenn Du es so wie beschrieben machst, teilst Du dem Programm mit, dass Du mit diesem Artikel keine Kosten hast (EK = 0). Damit drückst Du aber auch aus, dass die berechneten 5,90 € dein Gewinn sind und das ist nun wirklich Unsinn.


    Verstehe bitte, dass die meisten Versionen von Mein Büro keine Materialwirtschaft /Lagerverwaltung beinhalten, dieses Feature ist nur in der Mittelstandsversion integriert. Somit kannst und sollst Du zwar die Kosten erfassen (auch die Eingangsrechnungen, in Deinem Fall die Stampit-Rechnung), kannst diese aber nicht den entsprechenden Artikeln zuordnen.


    Das Ganze ist also reine Handarbeit und kein automatisierter Vorgang, der bei Buchung einer Eingangsrechnung erfolgt. Du musst Deine EK-Kosten ermitteln (Porto, Materialkosten Verpackung, Arbeitszeit, ...) und als EK eintragen, ebenso wie den VK, anhand dieser Angaben ermittelt das Programm dann Deinen Gewinn. Und wenn der ermittelte EK = dem VK ist, hast Du halt keinen Gewinn und die Kosten wurden nur durchgereicht.


    Was ich mich hier allerdings auch frage, bringen die Euch das nicht in der Schule bei :?:


    Gruß Burki

  • Guten Morgen, Burki,


    aber wenn ich z. B. EK und VK auf 5,90 € setzt ergibt sich ja keine Gewinn und kein Verlust, da es einach "durchläuft". Im Gegenzug dazu darf ich doch dann auch NICHT, die Eingangsrechnung der Deutschen Post buchen, da ich ja das Ergebnis verfälsche, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?


    Was genau meinst, sollen die uns in der Schule beibringen?


    Gruß
    Gebhardt