fondsgebundene Rentenversicherung verwalten

  • Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe über MLP mehrere Rentenversicherungen laufen (eine klassische und eine fondsgebundene) und weiß nicht so recht, wie ich sie in WISO Mein Geld 2009 verwalten kann. Einerseits gehen dort regelmäßig Zahlungen (als Umbuchungen von meinem Girokonto) ein. Diese Zahlungen werden durch eine eingebaute Dynamik jährlich erhöht (beide Versicherungen zu verschiedenen Zeitpunkten). Gleichermaßen erhalte ich jährliche Statusberichte zur fondsgebundenen Versicherung. Wie kann ich die entsprechenden Kurse einpflegen?
    Ich habe beide Versicherungen in meinem Versicherungsdepot, kann aber nicht wirklich was damit anfangen, da ich dort keine Umbuchungen hin leisten kann. Ist das Versicherungsdepot überhaupt der richtige Ort für solche Produkte?
    Das Gleiche gilt für Beiträge in eine Pensionskasse, die einmal jährlich von meinem Bruttogehalt einbehalten werden.


    Schöne Grüße und vorab schonmal vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die klassische RV würde ich als normales Konto anlegen (Sparbuch) und die Beträge dort hinbuchen. Je nachdem wie detailiert die Abrechnungen sind, kannst du die Gebühren/Zinsen als einfache Buchungen anlegen und kategorisieren.


    Die fondsgebundene RV würde ich als Depot anlegen und die Einzahlungen als Wertpapierkäufe handhaben.
    Hier kommt es aber auf die Abrechnung an - evtl. musst du hier bei der Erfassung der Orders die Beträge Pi mal Daumen eingeben, da du die genauen Werte nicht kennst.


    Die Pensionkasse führe ich bei mir nicht in MG und kategorisiere die Beiträge als "Altersvorsorge". Das liegt bei mir aber daran, dass ich noch zu jung bin um einen Anspruch darauf zu haben - daher würde mir da ein Konto mit dem Guthaben X drauf die Statistik "versauen". Ansonsten: Auch als "Sparbuch" führen.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Leg dir doch mal eine Kopie der Datenbank an und probiere die Tipps ohne Gefahr in der Kopie aus.