Raiffeisen-> Fehler: Sessionkey nicht 96 Byte...

  • Hallo,


    Bei Verbindungen zur Bank (sowohl Überweisungen/Lastschriften/Umsatzabfragen) erhalte ich seit etwa Anfang März öfter folgende Fehlermeldung:


    "Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800); Sessionkey nicht 96 Byte lang (9800)"


    Aktiviere ich den Vorgang wieder und probiere ich es gleich noch mal klappt es ohne Fehler. Einmal hatte ich die Fehlermeldung:


    "Abgebrochen - AdminGV-Dialog (9800)"


    Sonst kommt aber eigentlich öfter beim ersten Verbindungsaufbau erste Fehlermeldung. Aber halt auch nicht immer.


    Zugangsinfo:


    BLZ: 74062490


    FinTS (HBCI) Chip/Disk


    Was könnte die Ursache sein?


    Gruß Mazecke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mazecke,
    das ist eine Meldung, die von der Bank kommt.
    Du solltest dich mal mit dem Electronic Banking Spezi deiner Bank unterhalten und fragen, ob er an deinen Einlogversuchen Fehler feststellen kann.


    Ich vermute, dass du Online Banking entweder mit einem 768-Bit (96Byte) Dateischlüssel oder einer RDH-1 Chipkarte (768 Bit) machst.
    Da dein Rechenzentrum Fiducia nach meinen Infos spätestens im Herbst diese kurzen Schlüssel nicht mehr zulässt, solltest du dich dann auch direkt darüber mit dem Bankspezi unterhalten.
    Falls du eine Karte hast müsste die getauscht werden und im Falle einer Datei solltest du ggf. einen Profilwechsel auf RDH-10 durchführen.
    Wann das aber genau passieren soll weiß ich nicht bei der Fiducia.
    Wahrscheinlich erhältst du darüber auch eine Nachricht der Bank, wenn es so weit ist.