Web Kaufmann Strato Shop kann Mandant 1 nicht öffnen

  • :cursing: Hallo, da Strato und Buhl ja hin und her schieben, wer mir die Software-Version von 2009 zukommen lassen muss, habe ich mir diese jetzt selbst gekauft. Ist ja auch alles gut und schön, leider kann der WEBKaufmann jetzt den Mandant 1 nicht mehr öffnen. Kann ich etwas einstellen, damit das wieder funktioniert? Der Webkaufmann ist von 2008. Die Verknüpfung damit ich ihn aus dem Wiso Kaufmann starten kann habe ich schon hingekriegt. Danke für die Hilfe. ;(

  • Hallo kraeker,
    danke fuer die minimalen Informationen ;)


    kannst Du bitte genauer beschreiben welche Schritte Du genau vornimmst bis zum "Mandanten oeffnen"?
    Gibt es eine Fehlermeldung, was normal waere?
    Hattest Du bereits bei der Installation von WisoKaufmann einen Mandanten angelegt?
    Welche Version von WisoKaufmann hast Du (z.B. Professional, Mittelstand) und welches Bild (z.B. 2821)


    Der Webkaufmann kann von 2008 sein.

  • Hallo Franco,


    also 2886 steht beim Start vom Kaufmann, ist der für den Mittelstand. Ich gehe zum Starten des Webkaufmanns im Wiso Kaufmann auf Extras und klicke dort Webkaufmann an. Der öffnet sich auch ohne zu meckern. Dann öffnet sich der Webkaufmann Einrichtungsassistent, dort klicke ich auf weiter und dann auf Verbindung testen. Nach einer kurzen Weile kommt die Meldung "Der ausgewählte Mandant 1 konnte nicht geöffnet werden, Anmeldung ungültig, Mandant öffnen fehlgeschlagen". Den Mandant habe ich neu angelegt, da ich den Kaufmann auf einem anderen Computer installiert habe. Ach ja, wenn ich bei der Fehlermeldung auf abbrechen gehe und direkt über Datei - Synchronisieren reingehe und auf Syncronisieren drücke, kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Verbinden mit dem Online-Shop, Ungültiger URL: der URL ist leer. So das wars jetzt im großen und ganzen, hoffe jetzt war es hilfreicher. Vielen Dank schon mal :rolleyes:

  • Hallo kraeker,


    Ahhh... :)


    WisoKaufmann und WebKaufman auf verschiedenen Rechnern? Aber Du oeffenst doch den WebKaufmann uas dem WisoKaufmann heraus...


    Mache es bitte so:


    1. WisoKaufmann muss gestartet sein
    2. im WisoKaufmann muss ein Mandant angelegt sein.
    3. der Name dieses Mandanten, den Du beim WisoKaufmann-Programmstart im Fenster > Firma / Mandant / Filiale oeffen im Feld > Firma / Mandant / Filiale siehst, musst Du Dir notieren oder kopieren.
    4. im Einrichtungsassistenten des WebKaufmann traegst Du diesen Mandantennamen genau so ein, denn dort steht standardmaessig "1" und dass ist vermutlich nicht Dein WisoKaufmann-Mandantenname.

  • Hallo Franco,


    ne, ne ist schon beides auf einem Rechner. Ich hab Deinen Tip jetzt versucht, es dauert jetzt zwar länger, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem noch, jetzt steht dort nur nicht mehr Mandant 1, sondern der Shop-Name. Ich glaube das wird nix mehr. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ?( ?(

  • Hallo Franco,


    jetzt hab ich eine neue Fehlermeldung: Warenwirtschaft konnte nicht initialisiert werden. Zugriffsverletzung bei bei Adresse 02C17A50 in Modul BpSystem.bpl Schreiben von Adresse 0000004C

  • Hallo kraeker,
    da Du keine genau Beschreibung der Schritte lieferst die zu den Fehlern fuehren und dies z.B. durch screenshots ergaenzt kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    Wie man es richtig macht habe ich beschrieben und weiss, dass es funktioniert.


    Hast Du eigentlich die Webshopfelder im WisoKaufmann aktiviert? Steht alles in der WebShop-Anleitung <Web-Kaufmann.chm> die Du im Ordner > Web-Kaufmann findest
    Solltest Du lesen


    Falls alle Vorarbeiten durchgefuehrt sind und es immer noch nicht funktionert, wende Dich bitte an den Buhl Support.