Kein original SKR03 in MB ?

  • Guten Tag!
    Ist es richtig, dass WISO MB2009 vom original SKR03 abweicht und somit ein DATEV - Austausch mit meinem Steuerberater nicht möglich ist?


    Ich bin bereits bei den Saldenvorträgen aus 2008 z.B. an Originalkonto 1740 (Verbindlichkeiten aus Lohn & Gehalt) gescheitert. In WISO MB2009 ist dieses Konto einfach als "Umsatzsteuer §13 ..." umfunktioniert.


    Bin mal gespannt welche SKR03-Konten noch umgeschrieben wurden ...


    Die Hotline sagt, dass die von WISO MB2009 veränderten SKR03-Konten nicht mehr rückänderbar sind. Ich hätte mir besser WISO Kaufmann kaufen sollen, sagte die freundliche Damenstimme, da WISO MB2009 keine Lohnbuchungen ausführen kann.


    Hat jemand einen praktikableren Rat zum FiBuExport mit meinem Steuerberater für mich?
    Kann ich den originalen SKR03 irgendwie einspielen/einpflegen?



    Vielen Dank, Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ist es richtig, dass WISO MB2009 vom original SKR03 abweicht und somit ein DATEV - Austausch mit meinem Steuerberater nicht möglich ist?

    Zitat aus dem Handbuch, Seite 62:
    „Variante 3“ schließlich basiert auf dem umfangreichen DATEV-“Kontenrahmen SKR03“: Bei annähernd 500 Konten schöpfen Sie damit buchhalterisch aus dem Vollen.
    Ob damit ein Austausch mit Deinem Steuerberater möglich ist, hängt von Deinem Steuerberater ab und inwieweit er bereit ist, mit dem MB Kontenrahmen zu arbeiten, auch wenn dieser teilweise vom Marktführer und Kontenrahmenmonopolist DATEV abweicht. Denn die DATEV ist eine deutsche Genossenschaft für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten mit Sitz in Nürnberg und nur deswegen, werden in der Praxis meist die DATEV-Kontenrahmen eingesetzt. Eine gesetzliche Verpflichtung den DATEV-SKR03 einzusetzen gibt es aber nicht.

    Die Hotline sagt, dass die von WISO MB2009 veränderten SKR03-Konten nicht mehr rückänderbar sind. Ich hätte mir besser WISO Kaufmann kaufen sollen, sagte die freundliche Damenstimme, da WISO MB2009 keine Lohnbuchungen ausführen kann.

    Die Aussage stimmt. Ob Du mit WISO Kfm in Deinem Fall besser fährst könnte Dir u.U. Franco sagen.

    Hat jemand einen praktikableren Rat zum FiBuExport mit meinem Steuerberater für mich?

    Es gibt nur die Möglichkeit "Friss oder Stirb". Zumindest ist mir eine andere nicht bekannt.
    Eine DATEV-Schnittstelle ist im Übrigen nur in den Versionen MB Professional und Mittelstand enthalten. In der MB Standard Version gibt es den Pendelordner. Das ist im Grunde eine chronologische Auflistung der Buchungsvorgänge, ähnlich dem Buchungsjournal, nur etwas ausführlicher.

    Kann ich den originalen SKR03 irgendwie einspielen/einpflegen?

    Es gibt keine Möglichkeit den DATEV-SKR03 einzuspielen. Du hast nur die Möglichkeit bestehende Konten zu kopieren und die Kopien entsprechend anzupassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Vielen Dank khmcologne !!!


    Hier noch einmal zusammenfassend:


    • "WISO MB2009 Professional" hat den Kontenrahmen SKR03 nur als BASIS genommen und danach so verändert, dass eine Kommunikation mit Steuerberatern/Firmenberatern/etc. (die natürlich mit dem originalen Kontenrahmen arbeiten!) über die MB2009-DATEV-Schnittstelle so nicht mehr möglich ist.
    • Diese Veränderungen sind nicht mehr rückgängig zu machen.
    • Die Lösung soll sein, dass mein Steuerberater (dann eigens für mich) den überschriebenen "WISO-Kontenrahmen" in sein Buchungsprogramm einpflegt !!!


    Wer hat sich bloß so etwas ausgedacht !?


    Gruß Thomas

  • Kommunikation mit Steuerberatern/Firmenberatern/etc. (die natürlich mit dem originalen Kontenrahmen arbeiten!)


    Wie kommst du da drauf, DATEV als original zu bezeichnen? Es gibt auch ein Leben außerhalb von DATEV, und gute Steuerberater arbeiten eh nicht mit DATEV zusammen.


    MfG Günter

  • , sondern ein auf dem DATEV-SKR03 basierenden und von den Entwicklern von Buhl angepasster MB-Kontenrahmen.


    (die natürlich mit dem originalen Kontenrahmen arbeiten!)

    Mit dem Original DATEV-Kontenrahmen arbeiten! Das ist, wie Günter schon richtig anmerkt, nicht zwingend des Weisheit letzter Schluß.


    Die DATEV-Schnittstelle war im Übrigen ein ausdrücklicher Wunsch der Anwender und gibt es erst seit der MB2008 Version. Insoweit scheint es genügend Steuerberater zu geben, die mit dem MB-Kontenrahmen arbeiten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass es auch bei den Steuerbearatern eine Gruppe gibt, die resistent gegenüber "Neuigkeiten" sind. Versuche es doch einfach mal bei einem Anderen der Zunft. Meiner hat auf Nachfrage keine Probleme damit. :D

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • ... wenn es egal ist, welchen Nummern die Konten zugeordnet sind, hätte WISO doch besser daran getan diese anhand der vergangenen Lottozahlen zu vergeben - anstatt einen Kontenplan vorzugaukeln. Denn ... auch damit wären alle Steuerberater zurechtgekommen ;)


    ... wozu hat MB2009 eine DATEV-Schnittstelle, wenn der DATEV-Kontenplan nicht verwendet wird ?


    Ich habe mein Problem dann mal dem Support berichtet, und als Antwort erhalten:


    "Der geschilderte Sachverhalt konnte vor Ort nicht reproduziert werden. Das Konto 1740 wird in der aktuellen Version des Programms für "Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt" verwendet."


    Also, macht Euch keine Sorgen, auch der WISO-Support ist ahnungslos ... Tschüß, Thomas

  • "Der geschilderte Sachverhalt konnte vor Ort nicht reproduziert werden. Das Konto 1740 wird in der aktuellen Version des Programms für "Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt" verwendet."


    Also, macht Euch keine Sorgen, auch der WISO-Support ist ahnungslos ... Tschüß, Thomas

    Ich habe mich nun auch an den Support gewandt und um Klarstellung und erneute Überprüfung gebeten.

  • Mit dem Update 8.0.0.226 finden sich jetzt unter

    :arrow: Menüleiste :arrow: Stammdaten :arrow: Finanzbuchhaltung :arrow: Kontenplan bearbeiten...

    folgende Konten:


    1740 Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt
    1741 Verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer
    1742 Verbindlichkeiten im Rahmen der Sozialen Sicherheit


    Warum dies vom Support gegenüber Klugschnacker am 23.03. (Beitrag Nr. 7) nicht kommuniziert wurde, dass die vorgenannten Konten im oben genannten Update in den Kontenplan eingepflegt werden, wird das Geheimnis von Buhl bleiben. Die mangelnde bzw. fehlerhafte Kommunikation von Buhl bzw. seines Supports führte wieder einmal zu unnötigen Ärger und Verdruss. Schade das Buhl sich und uns mit solchen Anfängerfehlern in der Kommunikation das Leben unnötig schwer machen. :thumbdown: