Auf ein Neues - Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler.

  • Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, dass ich absouter Neuling in Bezug auf Wiso Kaufmann bin. Bisher bin ich sehr mit der SW zufrieden... bisher. Es treibt mich in den Wahnsinn, dass ich meine Rechnungen nicht ohne Ausdruck buchen kann - wo ist da der Sinn? Sowas sollte konfigurierbar sein, da man ja nicht immer die Rechnung auch verschicken muss, z.B.beim Amazon Affiliate Programm.
    Also, generell bin ich in der Lage meine Bilanz, GuV und UVA auszudrucken. Von daher schließe ich irgendwelche Druckereinstellungen als Ursache meines Problems aus.


    Ich habe bereits die anderen Threads gelesen und Folgende Lösungsvorschläge ausprobiert: 1. Anzahl Banken hochgesetzt von 0 auf max (=10) 2. die IOLayouts.BPD in das kopiert und im Mandantenordner überschrieben (mit toller Fehlermeldung anschließend) 3. alles auf Aktualität überprüft.


    Alles hat keinen Erfolg gebracht. Ich vermute ja mal, dass es mit diesen Layouts zusammenhängt. Ich verstehe nicht, dass so ein Problem scheinbar seit 2005 bestehen kann.


    Ich benutze Win XP und habe folgendes SW-Build: Kaufmann 2009 - 9.0.2819 [O4U]


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier Schritt für Schritt weiterhelfen könnt. Eventuell habe ich auch irgendeine Angabe bisher nicht getätigt und daher kann die SW das Layout nicht füllen.... aber die Fehlermeldung ist da ja nicht wirklich aussagekräftig.


    Freue mich über jegliche Hilfe,


    Marius

  • Hallo Marius,


    1. Druckmodul: [-23]
    was zum Druck-Fehler fuehrt kannst deutlich sehen unter
    > Verkauf > Vorgaenge > Register Vorgaenge (oder Archiv Vorgaenge) > Taste Vorgang ausgeben > Vorgansart markieren > Taste Gestalten > den Eintrag mit Haken (dritte Zeile) markieren > Taste gestalten.
    Jetzt oeffnet sich der Layoutgestalter mit einem Hinweisfenster und ggf der Variablen, die den Fehler verursacht.


    Hast Du vielleicht etwas am Layout veraendert?


    2. Rechnungs Parameter abarbeiten ohne Druck der Rechnung
    > Verkauf > Bearbeiten (ganz oben) > Paramter > Vorgaenge > Buchungsparameter > im rechten Fensterbereich "Rechnung" Doppelklick > Register "sonstige Eingabeparameter" > Eintrag "Vorgang Buchen" > "nach dem Speichern..." markieren > OK > Uebernehmen > Schliessen.


    Diese Enstellung gilt erst fuer neu erstellte Vorgaenge oder wenn Du dieses in einem bereits erstellten Vorgang aenderst.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und hilfreichen Tipps. Eines muss man Dir/Euch lassen, der Support hier klappt bestens!!! :thumbsup:


    Ich bin Deiner ersten Anweisung gefolgt und habe folgende Fehlermeldung im Hinweisfenster bekommen:
    "Syntaxfehler: VPo.EPrBOSNt kann nicht interpretiert werden".
    Diese Meldung scheint wohl für jede einzelne Variable zu gelten, da die Rechnung - nachdem ich "ok für alle" gedrückt habe - ziemlich kryptisch aussieht. Kannst Du damit etwas anfangen?
    BTW - Nein, ich habe nichts an der Vorlage/dem Layout geändert, da ich bis gerade nicht einmal wusste, wie ich in den Vorlagenmanager komme :D


    In der Zwischenzeit nutze ich die Einstellung, um ohne Druck die Rechnung zu buchen. Das klappt prima! Danke


    Grüße,


    Marius

  • Hallo Franco,


    ich bin mal den einzelnen Schritten gefolgt und habe folgende Änderung in jedem fehlerhaften Ausdruck geändert:


    aus "EPrBOSNt" mach "EPrOSNt" und das etwa 5-10 mal in Datenzeile und Fußzeile der Tabelle im Layoutgestalter.


    Jetzt klappt das auch mit der Rechnung. Super! 8)


    Abschließende Frage: Für mich sieht das wie ein Fehler aus, der durch das Update entstanden ist. Auch wenn man liest, dass man gewisse Programmierkenntnisse für Kaufmann mitbringen soll, denke ich, dass nicht jeder so etwas selbstständig ändern kann. Sprich: Wann kommt das nächste, korrekte Update? :)


    Vielen Dank,
    Marius


    p.s.: da ich das jetzt alles mit dem Testmandanten gemacht habe, freue ich mich es für die richtige Firma nachzuziehen :S

  • Hallo Marius,


    da bin ich aber nicht sicher, ob es mit dem Update zusammenhaengt...


    Habe WisoKaufmann seit 2004 ohne diese Fehlermeldung.
    Auch von mir durchgefuehrte andere Installationen sind ok.


    Es muss also an etwas anderem liegen, ich vermute an Steuervariablen in den USt-Parametern. Wird von den Parametern aus etwas veraendert, aendernsich automatisch auch die Layout-Variablen (ergaenzt oder geloescht).
    Schreib doch bitte einmal an den Buhl Support und gib den Link zu diesem Thread an.