Neuer TAN-Block funktioniert nicht

  • Ich habe vor kurzem einen neuen TAN-Block der Deutschen Bank bekommen. Diesen wollte ich in MG einfügen.


    Erstes Hindernis: MG gibt mir nicht die Möglichkeit einen neuen TAN-Block einzutragen. Meldung: Die Deutsche Bank arbeitet nicht mit TAN-Blöcken.


    Das stimmt so aber nicht mehr. Die TANs sind indiziert und werden blockweise herausgegeben. Ein neuer Block muss aktivert werden, die noch freien Nummern des alten Blocks werden dann ungültig. Mit dem alten TAN-Block haben die Überweisungen problemlos funktioniert!


    Da ich keine Lösung in MG selbst sah, aktiverte ich den neuen TAN-Block also direkt im Online-Banking. Dann wechselte ich in MG und wollte den neuen TAN-Block eingeben. Ich habe dazu keine andere Möglichkeit gefunden, als den alten Block zu entfernen und die Nummern des neuen einzutragen.


    Seither funktioniert keine Überweisung mehr. Fehlermeldung: TAN zum ersten oder zweiten mal falsch.


    Wie kann ich den TAN-Block wieder sauber aktivieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Habenseite.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Problem trotz inzwischen schon zweier neuer Updates der Software (man gibt die Hoffnung ja nicht auf!) weiterhin auftritt.


    Gibt es denn niemanden, der inzwischen einen zweiten TAN-Block bei seinem Deutsche-Bank Konto aktivieren musste?


    Solange dies nicht funktioniert, ist für mich der Einsatz von MeinGeld mehr oder weniger ein schönes Zusatz-Hobby.


    Meine Geldgeschäfte kann ich damit nicht erledigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt habe ich deinen Beitrag schon mehrmals gelesen, komme aber nicht darauf was hier falsch laufen könnte.


    Erstes Hindernis: MG gibt mir nicht die Möglichkeit einen neuen TAN-Block einzutragen. Meldung: Die Deutsche Bank arbeitet nicht mit TAN-Blöcken.


    Eine solche Meldung gibt es m.W. nicht. Bitte einmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung wiedergeben.


    Fehlermeldung: TAN zum ersten oder zweiten mal falsch


    Dito. Siehe oben.


    Dann wechselte ich in MG und wollte den neuen TAN-Block eingeben. Ich habe dazu keine andere Möglichkeit gefunden, als den alten Block zu entfernen und die Nummern des neuen einzutragen.


    An sich ist das der normale Weg. Man löscht die alte TAN-Liste und erfasst die neue. Hast du die TANs vielleicht indizieren lassen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank, dass Du versuchst, Dich meines Problems anzunehmen.


    Ich habe gereade angefangen zu versuchen, Dir Deine Fragen zu beantworten.


    Um die Fehlermeldung "TAN zum ersten oder zweiten mal falsch" zu provozieren, wollte ich eine Überweiseung aus MG durchführen.
    Wohlgemerkt, ich habe das vorher schon 4-5 mal versucht und immer die o.g. Fehlermeldung bekommen.
    Danach habe ich meine Überweisungen wieder im Online-Banking im Internet durchgeführt.
    Quelle der TANs hier wie dort: eine Excel-Liste. (Ich habe die TANs in MG aus der Excel-Liste einzeln heraus kopiert, weil ich es nicht hinbekommen habe, die indizierte Liste als ganze einzulesen - was aber irgendiwe ja gehen soll)


    Jetzt mit meinem neuen Versuch hat die Überweisung plötzlich geklappt. :rolleyes:


    Es kann jetzt folgendes sein:




    • die ersten paar TANs, die von der Deutschen Bank gefordert wurden (wie gesagt: indiziert) waren von mir falsch eingetippt.
      Komischerweise, waren die, die ich im Interent eingeben musste aber immer korrekt. (Daher kam ja meine Vermutung, dass irgendwas in MeinGeld mit meinem TAN-Block schief gelaufen ist.)




    • Zweite Möglichkeit, mit den letzten Programmänderungen ist etwas eingespielt worden, was das Problem inzwischen behebt, und ich habe in der Zwischenzeit einfach nicht mehr richtig getestet.


    Also so, wie es jetzt aussieht, funktionierts also wieder und ich werde jetzt meine nächsten Bankaktionen normal aus MG ausführen.
    Falls dann nochmal was auftreten sollte, kann ich mich ja wieder melden.


    Gruß,


    Habenseite.

    • Offizieller Beitrag

    die ersten paar TANs, die von der Deutschen Bank gefordert wurden (wie gesagt: indiziert) waren von mir falsch eingetippt.


    Wieso indiziert? Beim Onlinebanking per Software kann bei der Deutschen Bank eine beliebige TAN verwendet werden. Übrigens eine böse Falle, wenn man in der Internetanwendung eine iTAN verbrennt - bspw. beim aktivieren einer neuen TAN-Liste - und diese im Datentresor dann nicht als verbraucht kennzeichnet. Könnte das vielleicht der Grund für die Meldung "TAN zum 1. oder 2. falsch" sein? :rolleyes:


    Gruß
    Jürgen