Übernahme von Professional zu Standard

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir Mein Büro 2008 Professional im Einsatz und habe festgestellt das mir die Standard Version ausreichen würde. Kann ich die Daten von der 2008er Professional in die 2009er Standard übernehmen oder gibt es da Probleme?



    LG


    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise dürfte es keine Probleme geben. Davon ausgenommen ist sicher, dass nur in den teuren Versionen verfügbare Funktionen nicht mehr verfügbar sein werden. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du vor der Übernahme eine vollständige Datensicherung über die Sicherungsfunktion durchführst. Desweiteren ist in der Standardversion nur ein Mandant (und natürlich der Demomandant) vorhanden. Die Einbindung weiterer Mandanten wird wohl nicht funktionieren. Spezielle mit dem Vorlagendesigner angefertigte Formulare sind weiter verwendbar (allerdings nicht mehr veränderbar, ausgenommen die "Gestaltungsmöglichkeiten" der Funktion "Briefpapier gestalten"). Ansonsten einfach mal den Support anrufen, die sollten es aus verlässlicher Quelle am besten wissen. ;)
    Schönes Wochenende
    Burki

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki