Werbungskosten Zweitstudium

  • Hallo!
    Ich absolviere momentan ( seit Januar 2008 ) ein 2-jähriges Zweitstudium (mit direktem Bezug zum Beruf) und möchte nun die Kosten in Höhe von 7500 € als Werbungskosten angeben. Gebe ich da jeweils die vollen Kosten in Höhe von 7500 € bei der Steuererklärung 2008 und 2009 an oder teile ich die Gesamtkosten je zur Hälfte auf die Werbungkosten der beiden Jahre auf?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Feedbacks! [Blockierte Grafik: http://i.xeu.de/f/1.gif]

  • Ich habe den Betrag schon vor dem Studium bezahlen müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Gesamtbetrag schon Ende 2007 bezahlt habe. Für 2007 hatte ich meine Steuererklärung allerdings schon abgegeben. Darüber hinaus habe ich in 2007 die Lohnsteuer komplett zurückbekommen, da ich durch das damalige Erststudium unter die Mindestgrenze zur Besteuerung gekommen bin.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, sieht wohl nicht gut aus. Denn:


    Abflussprinzip
    Nach dem Abflussprinzip sind Ausgaben in dem Jahr steuerlich zu erfassen, in dem sie auch tatsächlich geleistet worden sind. Damit werden Ausgaben nicht ab dem Datum der Rechnungsstellung oder ab dem Fälligkeitsdatum einer Rechnung, sondern erst bei Zahlung (Abfluss des Geldes) steuerlich anerkannt. Wird ein Rechnungsbetrag durch Überweisung beglichen, ist bei Annahme des Überweisungsauftrags durch die Bank das Geld abgeflossen. Analog zum Abflussprinzip gilt das Zuflussprinzip. Danach sind Einnahmen erst dann zugeflossen, wenn der Steuerpflichtig über sie wirtschaftlich verfügen kann.