"Unterstützung Bedürftiger" erhalten - Wo angeben?

  • Hallo,


    ich habe meine Mutter in 2008 von September an monatlich mit 400 Euro unterstützen müssen, da sie seitdem nur noch 450 € brutto verdient hat und keine Unterstützung von anderer Stelle erhält. Ich kann das auch unter Unterstützung Bedürftiger problemlos angeben und es wird angerechnet.


    Meine Frage ist: Wo haben wir das bei der Steuererklärung meiner Mutter als Einkünfte einzutragen? Ich hab da irgendwie nicht die richtige Kategorie gefunden, aber es heisst ja, dass der Unterstützte das mit angeben muss! ?(


    Kann mir Jemand helfen?


    Danke und LG

    • Offizieller Beitrag

    Erhaltene Unterhaltszahlungen sind in der Einkommensteuererklärung nirgends einzutragen.


    Wieso muss die Mutter bei 450 Euro im Monat eine Einkommensteuererklärung abgeben? Warum Lohnsteuer einbehalten? Andere Einkünfte außer Arbeitslohn?

  • Du hast recht. Es wurde bei ihr keine Lohnsteuer einbehalten. Also hat sie wohl auch keine Chance irgendwas zurück zu bekommen und wir können uns das für sie komplett sparen, oder? Die anderen Einkünfte in 2008 waren minimal.


    Wenn sie aber doch eine Einkommensteuererklärung abgeben würde, müsste man dann die von mir gezahlte Unterstützung Bedürftiger bei ihr als erhaltenen "Unterhalt" eintragen?

  • Bis einschließlich August noch einen Minijob, ein paar Zinsen und eine zeitlang noch Kindergeld....


    Ich hatte gehofft wenn sie eine Steuererklärung abgibt, könnte sie zumindest ein wenig für die Bewerbungen etc. zurück bekommen...denn staatliche Unterstützung bekommt sie nicht.


    Danke für Deine Hilfe!