Wie Eigenbedarf verbuchen ?

  • Hallo,
    mal ne dumme Frage:
    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus meinem Lagerbestand einen Artikel für mich selbst benötige. Muss ich mich als Kunden anlegen und dann mir eine Rechnung erstellen ? Wie bekomme ich am wenigsten Probleme mit dem FA ?


    Ein ähnliches Problem sind auch Lagerfehlbestände... wie kann ich soetwas verbuchen ?


    Sergio

  • Hallo Sergio

    Zitat von "sergio"

    Hallo,
    mal ne dumme Frage:
    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus meinem Lagerbestand einen Artikel für mich selbst benötige. Muss ich mich als Kunden anlegen und dann mir eine Rechnung erstellen ? Wie bekomme ich am wenigsten Probleme mit dem FA ?


    als Privatennahme zzgl MwSt.


    z.B. bei SKR03
    100,00 S Konto 1800 an 8911 Entnahme von Gegenständen 19% USt mit Steuerschluessel fuer 19% MwSt.
    Dann direkt beim Artikel mit Button "Lagerzugang" im Feld Lagerzugang bei Entnahme von 2 Stueck 2 eintragen und im Feldmengenfaktor -1.
    Dich als Kunden etc anzulegen ist nicht richtig.


    [quote="sergio"]
    Ein ähnliches Problem sind auch Lagerfehlbestände... wie kann ich soetwas verbuchen ?
    /quote]


    vor dem Buchen erst einmal eine Inventur.


    dann siehe hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buchfuehrungsnetz-forum.de/Inventurdifferenz/Inventurdifferenz.html">http://www.buchfuehrungsnetz-forum.de/I ... erenz.html</a><!-- m -->


    Konto 8980 Bestandsveränderungen - fertige Erzeugnisse
    Konto 2325 Verluste aus Abgang von Gegenständen des Umlaufvermögens


    Buchungssatz:
    1. Fall: Bestandsmehrung (Inventurbestand 12.000,00 €)
    3980 Warenbestand an 3400 Wareneingang 2.000,00 € Differenzbetrag
    (statt Wareneingang auch Konto: Bestandsveränderungen Waren 8980)
    2. Fall: Bestandsminderung (Inventurbestand 7000,00)
    3400 Wareneingang an 3980 Warenbestand 3000,00 € Differenzbetrag
    (statt Wareneingang auch Konto: Bestandsveränderungen Waren 8980)


    Und sonst, Sergio, hilft auch der Suchbegriff "Inventur" unter Suche (ganz oben)