Saldenverlauf bei Hypothek falsch nach Kontogebühr

  • Ich wollte eine alte Hypothek einpflegen und hab dabei unregelmäßigkeiten des Saldenverlaufs der Hypothek festgestellt.
    Ich kann mir die Salden um die jährlichen Kontoführungsgebühr nicht erklären. datei hängt an.


    Ich hab jetzt gesehen dass das Problem bekannt ist. Aber kann ja nicht schaden es noch mal in Erinnerung zu bringen.
    LG
    Ralf

  • Hallo Kanral,


    wo liegt das Problem? Der Saldo ist lediglich in der Zeile der Kontoführungsgebühr nicht korrekt und entspricht der Spalte "Kapitalrest" - bei Dir noch "Restschuld". Wichtiger ist doch beim Darlehen die Kenntnis der Restschuld. Und diese Werte sind ja korrekt, z.B. wird in der Zeile der KfG die Restschuld nicht verändert, weil eben die nicht mitfinanzierte Gebühr nichts mit der Tilgung zu tun hat und daher keinen "wichtigen" Wert des Tilgungsplanes verändern darf. Der Tilgungsplan für den Kredit ist somit nicht zu beanstanden. Streiche den "fehlerhaften" Wert u.a. von 61.934,99 € in der Spalte "Saldo", denn was sagt Dir dieser wirklich außer, dass er dort falsch ist ?


    Ich stimme Dir aber zu, dass das Entwicklungsteam das abstellen könnte. Aber erstens hat das Team eigene Vorstellungen von den Prioritäten und zweitens gibt es aus dem Kreditkontenmodul heraus ganz andere Fehler: Schau doch mal nach, welchen Wert Du für den 31.01. in der Zahlungsverwaltung, in den anstehenden Zahlungen auf der Startseite, im Kalender usw. hattest. Da findest Du nur die Gebühr und die Rate fehlt. Das ist so seit dem MG 2005 und heute nach 4 Jahren immer noch, obwohl des Team das seit Ende 2004 weiß! Aus dem Tilgungsplan wird nämlich pro Datum nur eine Zeile weitergegeben. Das zu ändern, wäre m.E. schon längst fällig gewesen.


    Solche Fälle lassen sich für die Vergangenheit nur mit Aufwand nachstellen, aber für die Zukunft schon. Schau doch mal nach. Ich habe seit 2006 eine monatliche Kontoführungsgebühr im Baustein eben mit diesem Fehler.


    Gruß Hans-Jürgen