Versuchskaninchen... oder ernstgenommener Kunde

  • Nun muß ich mir auch mal Luft machen. Ich fühle mich echt mißbraucht.
    Sicher gehöre ich nicht zu denen, die 100 Verbesserungsvorschläge
    gemacht haben, aber ich habe mich ernsthaft mit meiner bezahlten
    Vollversion beschäftigt und mehr als geärgert.


    Nun habe ich wie alle anderen die neuen Infos für MB 2008 bekommen
    und ich fühle mich ebenfalls über den Tisch gezogen.


    Das sollte ich mal mit meinen Kunden machen. Ich versprech Ihnen, sie
    bekommen gleiche Leistung, gleichen Umfang, gleichen Service und wenn
    sie dann eingekauft haben, sage ich: oh, vertan. Das ist jetzt teurer.



    Für mich sieht es so aus, als wenn Buhl ganz bewußt eine nette, noch
    nicht reife Version auf den Markt gebracht hat. Die vielen User, die ihre
    80 € auf den Tisch gelegt haben, haben ja auch alles schön im Alltag
    getestet (immerhin sind wir ja schön nah am Tagesgechäft) und brav ihre
    Verbesserungsvorschläge gemacht, die auch (meist schweigend) mit
    Kußhand angenommen wurden.


    Ich hatte mich drauf gefreut, nach einem Jahr endlich mein System
    für dieses Programm gefunden zu haben und nun geb ich auf. Ich werde
    mich zurückziehen und kündigen. Ich orientiere mich neu und probiere
    lieber jetzt noch einige Programme aus, bevor ich mich jedes Jahr wieder
    auf 249 € (mit den Featureverschiebungen bräuchte ich nämlich nun diese
    Version !) verpflichte.


    DAS ist nicht die Art, Geschäfte zu machen. Schon gar nicht, wenn man
    einen eigentlich guten Ruf genießt.


    Schönen Gruß an alle Verzweifelten.


    Pap

  • Zitat von "markus.buckle"

    Deshalb habe ich vor einigen Tagen bereits meine Aktualitäts-Garantie gekündigt und schaue mich nach alternativen um.


    Das habe ich auch gemacht und in Access selber gebastelt. Ist zwar noch nicht perfekt, aber Fehler werden schneller behoben wie beim Büro2007

  • Na, wie schon an anderer Stelle beschrieben. Die Funktionen von MB2007 werden in keinem Fall gekürzt. Im Gegenteil es kommen eine Reihe von Ergänzungen und Verbesserungen hinzu. Dazu in Kürze mehr.


    Also muss hier ein Mißverständniss bei der Interpretation der Gegenüberstellung der neuen Versionen vorliegen.


    Gruß
    Mak72

  • Hallo Mak72,


    danke für die Klarstellung. Was ich etwas schade finde (und ich denke deswegen sind einige hier auch etwas sauer) ist, dass es im Frühjahr in diesem Forum einen recht regen Ausstausch gab. Nutzer (unter anderem auch ich) haben Verbesserungsvorschläge gemacht, ein Mitarbeiter hat dazu Stellung genommen. Als Nutzer und Kunde fühlte man sich Ernst genommen.


    Das hat dann - so mein Empfinden - sehr plötzlich aufgehört. Es gab keine "offiziellen" Reaktionen mehr im Forum und auch keine Ankündigung, dass man nun nicht mehr so viel Zeit hat.


    Stattdessen bekam man irgendwann den Brief mit der Ankündigung einer neuen Version. Ich hätte mir gewünscht, das diejenigen, die mit uns hier im Frühjahr Verbesserungsvorschläge diskutiert haben, zumindest ein Feedback gegeben hätten, ob und welche Vorschläge realisiert wurden (entweder als Patch oder in der neuen Version).


    Das fand leider nicht statt und so kann ich die Gefühle einiger User hier nachvollziehen. Letztlich haben auch die Nutzer, die hier Vorschläge machen auch noch einen Beruf mit dem sie Geld verdienen müssen. Sie wollten aber dazu beitragen, das Produkt zu verbessern und haben hier in ihrer Freizeit mitdiskutiert und Anregungen aus der Praxis gegeben. Gerade diese sollten für Softwareentwickler sehr wertvoll sein.


    Dass dieses irgendwie honoriert wurde (etwa durch eine gute Informationspolitik) konnte ich leider nicht beobachten.


    Soweit nur meine Gedanken,
    Stefan

  • Aus dem Info Brief


    wo Word & Excel nicht mehr reichen, hilft ........


    In der neuen Version 2008 haben wir viele neue Funktionen integriert, die sich unsere Kunden gewünscht haben. So wird MB 2008 noch leistungsstärker.


    Ganz neu ist z.B. die Möglichkeit, Angebote per Klick in die Auftragsbestätigung zu wandeln. Einkaufspreise verwalten Sie jetzt ebenfalls mit MB. Pendelordner und Buchführungsübersicht erleichtern Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihrem steuerberater.


    Mit der neuen Professional- oder Mittelstandsausgabe nutzen Sie das Programm auch im Netzwerk und erhalten zahlreiche Zusatzfunktionen wie den Vorlagen designer, komplette Lagerverwltung........Am besten gleich umblättern und Informieren!



    Ebenfalls neu: Die Aktualitätsgarantie von Wiso. Sie sichert Ihre Investition, denn in dem einmaligen Jahrespreis sind alles updates für gestzliche und technische Änderungen enthalten!


    Sie zahlen nichts extra!




    Was soll man da noch sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!11

  • Zitat von "Mak72"

    Na, wie schon an anderer Stelle beschrieben. Die Funktionen von MB2007 werden in keinem Fall gekürzt. Im Gegenteil es kommen eine Reihe von Ergänzungen und Verbesserungen hinzu. Dazu in Kürze mehr.


    Also muss hier ein Mißverständniss bei der Interpretation der Gegenüberstellung der neuen Versionen vorliegen.


    Gruß
    Mak72



    Geb ich Dir recht: Die Funktionen von MB 2007, wie sieht es bei MB 2008 aus!

  • Sorry, auch ich bin in die Falle getappt. Natürlich müsste die es heißen: "Der einmal garantierte Funktionsumfang der Mein Büro Standard-Ausgabe" wird in keinster Weise gekürtzt, nicht beim Wechsel in die 2008er Version und auch nicht zu den weiteren Jahren".


    Und noch eines: Richtig, die Informationspolitik hier im Forum seitens Buhl Data lässt in der Tat zu wünschen übrig. Dies muss sich ändern. Wir arbeiten daran. Was ich schon einmal vorweg nehmen kann: Wir haben alle Verbesserungsvorschläge aus dem Forumsbereich "Mein Büro -Verbesserungen" analysiert und werden das Ergebnis hier in Kürze präsentieren. Damit kann dann klar nachgelesen werden, was direkt kommen wird, was später kommen wird, was garnicht kommen wird, usw. - Diese Information ist in der Tat überfällig. Sorry
    Ich hoffe, wir schaffen das noch dieses Wochenende.


    Gruß
    Mak72