Sachbezugswerte für Kantinenmahlzeiten

  • Hallo,


    wie kann einen Sachbezugswerte für Kantinenmahlzeiten buchen?


    Auf der Lohnabrechnung wird oben zu den Monatslohn ein Sachbezug addiert der den Bruttolohn erhöht, sich aber nicht auf die Steuern und SV auswirkt.


    Dieser Sachbezug ist vom AG Pauschal mit 25% zu versteuern und Abzuführen.


    Wie kann ich diesen Betrag mit 25 % versteuern, welche Konten muss ich dafür ansprechen?


    Danke


    Lars

  • Hallo Lars,


    Du mußt für die geldwerten vorteile eine eigene lohnart anlegen. Dort kannst Du hinterlegen, mit welchem pauschalen Steuersatz die beträge zu versteuern sind und kannst sie auch sv-frei stellen.


    Ich weiß nicht, wie weit Du Dich im Kaufmann auskennst, daher belaß ichs mal bei der kurzfassung. Solltest Du weitergehendere deteils wissen wollen, helf ich Dir gern weiter. :)


    Volker


  • Hallo Lars,


    welche Lohnart(en) fuer Zuschuss verwendest Du jetzt?
    z.B.
    Bezug: 315 Geldwerter Vorteil (Bezug / p. LSt. / Satz 2)
    Das Fibukonto ist 4140


    Unter > Bearbeiten > Parameter > Abrechnung > Abrechnungsvorgaben > rechts Abrechnungsvorgaben gueltig ab... > Doppelklick auf die aktuelle Abrechnungsvorgabe > Register "Pauschale Saetze".
    Dort findest Du, was sich hinter "(Bezug / p. LSt. / Satz 2)" der Lohnart verbirgt.