Verwaltungskosten (Fahrtkosten) bei vermieteter Wohnung werden nicht korrekt berechnet

  • Woran kann es liegen wenn im WISO Sparbuch die Fahrtkosten nicht korrekt berücksichtigt werden?


    zum fehlerhaften Dialog kommt man wie folgt:
    --> Immobilien
    --> vermietete Objekte
    --> Eintrag ändern
    --> weitere Werbungskosten
    --> Verwaltungskosten
    --> Fahrtkosten


    Gibt man hier direkt einen Betrag ein wird dieser in der Anzeige "Sparometer" berücksichtigt. :)
    Tätigt man aber eine detailierte Eingabe im Untermenü mit Angabe der einzelnen Fahrten steht dort zwar der gleiche Betrag aber er wird nicht berücksichtigt. ?(


    Anmerkung:
    aktuelle Version vom WISO Sparbuch ist installiert.

  • Hallo,


    Fahrtkosten sollten unter "Sonstiges" in der Zeile 48 der Anlage V eingetragen werden. Dazu die Alage V (Seite 2) anzeigen lassen und dort in die Zeile 48 klicken. In der nun geöffneten Maske die Untermaske hinter dem Text "Sonstige Aufwendungen" öffnen. Dort in die Textzeile z.B. schreiben:


    20 Fahrten zum vermieteten Objekt. Gefahrene Kilometer (hin und zurück) x 0,30 €.


    Diesen Betrag nun selbst errechnen und rechts in der Maske eintragen.