Artikel auf Rechnung darstellen

  • Hallo liebe Geschäftskollegen,


    ich möchte gerne auf meinen Rechnungen/ Lieferscheine ein paar Artikel auflisten.


    Z.B. für werbezwecke mit Angebotspreisen und einige andere Artikel auflisten damit meine Fahrer nur noch die Stückzahl eintragen müssen (z.b. für LEERGUT).Dieses soll immer auf denRechnungen/LS gedruckt werden als anhang


    Kann mir jemand sagen wie oder ob das geht???


    MfG


    MR50EURO


  • Hallo MR50EURO,
    wie?
    indem Du diese Artikel als "Optional" oder "Alternativ" Artikel (unter Spalte "Position") in der Vorgangserfassung > Register Positionen erfasst. Sinnvoll waere dann auch eine Anpassung des Layouts damit deutlich wird, dass es sich um "Werbung" handelt.
    Wenn es hauefig die gleichen Artikel sind, erstelle einen Mustervorgang und lade dieses Positionen in der Vorgangserfassung > Register Positionen > Button Positionen > Vorgang aus Archiv laden in den aktuellen Vorgang.
    Diese Positionen erscheinen dann in den normalen Rechnungspositionen (Datenzeilen) am Schluss oberhalb der Summen.
    Willst Du diese Artikel unterhalb der Summen haben, definiere im Layout eine neue Zeile mit der Variablen fuer Memo oder Info und trage die Daten in der Vorgangserfassung unter den entsprechenden Registern ein.


    ob?
    s.o.

  • Hallo Franco,


    danke erstmal für die schnelle antwort.


    vieleicht habe ich es etwas falsch erklärt.


    Ein Beispiel:
    --------------------------------------------------------------------
    Rechnungskopf(Anschrift &CO)
    --------------------------------------------------------------------
    Pos Art.-Nr. Bezeichnung Anzahl MwSt Summe
    1 1234 Apfel 5 19 4,99
    2 9876 Birne 4 19 3,78

    Summe 8,77
    MwSt 1,66
    Gesamt 10,43
    -----------------------------------------------------------------


    Bis hierhin sieht das bei fast allen rechnungen gleich aus


    jetzt soll es wie folgt weiter aussehen


    Pfandkiste 3,10 Pfandkiste 4,60
    Pfandkiste 1,50 Pfandkiste 3,00
    Pfand Palette 7,50


    Die Pfandkisten werden bei mir auch als Artikel geführt. Da ich nur gegen barzahlung arbeite muss ich die rechnung vorher ausdrucken und die Pfandkisten die mir der Kunde bei Lieferung zurückgibt immer auf einem extra Zettel aufschreiben. jetzt kam mir der gedanke, wie es bei den Getränkelieferanten der fall ist die Pfandarten auf der Rechnung zu vermerken und mit der nächsten Rechnung zu verrechnen. da es unterschiedliche Pfandartikel und mit unterschiedlichen Pfandbeträgen gibt ,wollte ich jetzt alle Artikel auflisten lassen die zur der Warengruppe Pfand gehören. damit dieses immer auf den aktuellen stand ist wollte ich über die artikel gehen, natürlich kann ich eine einfache tabelle einfügen und dieses manuell machen, aber vieleicht hat ja jemand eine idee.


    Mfg


    MR50EURO

  • Hallo MR50EURO,
    Du hattest es, bis auf die "automatische Auflistung nach Warengruppe" schon so dargestellt.
    "Automatisch" lassen sich keine Artikel einfuegen.
    Es geht nur, wie bereits beschrieben, ueber das Einfuegen aus einem Mustervorgang, wo Du diese Pfandartikel bereits manuell erfasst hast.
    Alternaiv geht es vielleicht auch ueber die Importfunktion, nur das muesstest Du vorab testen.