Preisänderung aus der Angebotserstellung heraus und anderes

  • Ich nutze Mein Büro seit es in der finalen Version verfügbar ist und komme aus dem Staunen über die Unzulänglichkeiten nicht heraus.


    Folgende Dinge ärgern mich am meisten:


    1. Angeblich zu gierige User: Man fragt nach Selbstverständlichkeiten oder Kleinigkeiten und wird abgebügelt, man würde für wenig Geld die eierlegende Wollmilchsau erwarten....


    Das ist eine Frechheit und Beleidigung der Intelligenz des Verbrauchers... andere Produkte bieten die Leistungen ja auch für wenig Geld.


    Ich habe mich nur deshalb für Mein Büro entschieden, weil es eine sehr aufgeräumte Oberfläche hat und ich als Einzelunternehmer die meisten Funktionen von Quickbooks und ähnlicher Software, (ca. 100 Euro...einmalig!, nicht jährlich) als Einzelunternehmer und buchhalterischer Laie (immerhin die Zielgruppe von Mein Büro) nicht brauche .


    Mein Büro funktioniert nur ein Jahr??? Ich habe soeben entsetzt festgestellt, daß Mein Büro offenbar in der vorliegenden Version nur für 2007 funktioniert. EÜR und Umsatzsteuer sind für 2008 ff. nicht möglich! Das geht aus keiner Produktbeschreibung hervor, soll ich jedes Jahr erneut 79 Euro bezahlen???


    Quickbooks 2004 mußte ich 2007 nur deshalb durch eine neue Version ersetzen, weil die MwSt. sich geändert hatte....



    Preisänderung während der Angebotserstellung: Ich verkaufe Produkte mit tagesaktuellen Preisen. Das bedeutet, daß ich während der Angebotserstellung für jeden einzelnen Posten den Preis kontrollieren und ggf. anpassen muß.


    Das geht in Mein Büro aber nur wie folgt: Angebotsbearbeitung verlassen, Artikelverwaltung aufrufen, Artikel ändern, Angebotsbearbeitung wieder öffnen, Artikel auswählen.


    Das sind ungefähr 15 Mausklicks zuviel!!!


    Es wäre doch ein leichtes, aus der Angebotserstellung heraus nicht nur neue Artikel einpflegen zu können, sondern auch bestehende Artikel zu bearbeiten! Das ist für mich ein absolutes No-Go, sollte es nicht schleunigst integriert werden (angeregt hatte ich das beim sogenannten Premium-Telefon-Service (blanker Hohn!) bereits vor einem halben Jahr...)


    angeblicher Premium-Service Was ist hier Premium??


    Ich stelle fest:
    1. Ich habe das Privileg, viel Geld zu bezahlen.
    2. Ich muß dennoch für den Anruf der Hotline erneut Geld bezahlen!
    3. Die Hotline ist nicht am Wochenende erreichbar!
    4. Die Hotline ist überhaupt nur zu Bürozeiten erreichbar!


    Fazit: Das Programm ist auf den ersten Blick schön zu bedienen und der Einstieg fällt leicht. Ansonsten wird viel versprochen und wenig eingelöst....sehr schade!


    Genauso schade ist es, daß die ganze Kritik der User hier im Board nur ungehört verhallt und nicht Stellung dazu bezogen wird..

  • Ach ja, eines hatte ich ja noch ganz vergessen: Trotz Ankündigung Anfang des Jahres ist es nach wie vor nicht möglich, das Verzeichnis der Datenbankdateien vorzugeben, so daß ich zum Beispiel ein online verfügbares Netzlaufwerk nehmen könnte, oder zumindest strikt meine Daten auf einer separaten Platte halten kann.


    Dies ist absolut unprofessionell unter dem Aspekt der Datensicherheit, ich muß also nach jeder Änderung Mal manuell eine Datensicherung durchführen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Shape"


    Das geht in Mein Büro aber nur wie folgt: Angebotsbearbeitung verlassen, Artikelverwaltung aufrufen, Artikel ändern, Angebotsbearbeitung wieder öffnen, Artikel auswählen.


    Vielleicht verstehe ich Dich falsch, Deinen Gedanken kann ich jedoch nicht folgen. Du schreibst, dass Du mit Tagespreisen arbeitest und da denke ich mal nicht, dass Du diese alle täglich einpflegst.
    Ich ändere die "Standardpreise" für bestimmte Kunden, indem ich die entsprechende Position im Angebot anklicke und im sich dann öffnenden Bearbeitungsfenster den Listenpreis ändere - Fertig! Dieser wird nicht in die Datenbank übernommen bleibt aber im Angebot erhalten. Oder was meinst Du?

  • ich glaub eher das er falsche Programm hat!


    MB2007 ist eigentlich eher was für den Freiberufler und kleinen Selbsständigen, alle die wo Lagerwirtschaft betreiben und so ist das Programm eigentlich nicht geeignet außer MB 2008 für 1200 DM oder büroeasy plus für 300 DM.


    Wenn ich in den Artikeln , meine festen Stundenansätze festlege oder Büromaterial und so ist es eigentlich hervorragend geeignet.


    Mich stört an MB2008:


    dass ich mich im september entscheiden muss, ob ich das Programm aufspiele oder nicht, beim Benutzen des MB geht man sofort einen verbindlichen Kaufvertrag ein, dass ist für mich Abzocke, man hatt nicht einmal die Möglichkeit diese zu testen


    auch weis ich ja auch nicht ob ich mein Geschäft 2008 noch betreibe aber MB2008 soll ich schon 2007 bezahlen wo eigentlich die Rechnung erst 2008 einfliesen soll


    ...oder machen sie es wieder so, dass sie die Rechnung erst 2008 schicken aber den Kaufvertrag soll man im September eingehen ohne Rückgaberecht,


    dass ist Verbraucherunfreundlich und nicht rechtens, man sollte mal den Verbraucherschutz anrufen!


    auch versteh ich nicht dass jeder aufeinmal so Geldgierig wird und den Verbraucher abzocken will, wieviel Kleinunternehmer gibt es hier die vielleicht bei ebay handel da müssen dies viel verkaufen um sich eine Software für 1200 DM zu leisten!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dem Folgenden sei vorangestellt, dass ich weder mit Buhl ein Beschäftigungsverhältnis noch irgend einen anderen finanziellen Vorteil habe. Ich muss hier einfach mal was loswerden, was mich schon geraume Zeit an diesem Forum stört: Sicher gibt es an dem Programm und auch am Vertrieb des Produktes einiges zu bemängeln, auch finde ich die künftige Preisstaffelung recht merkwürdig, hier sollte vielleicht noch mal nachgerechnet werden - aber das ist nicht mein Thema.
    Ein Forum, dass "... dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer." dient, sollte eigentlich wirklich Hilfestellung für Neueinsteiger sein, aber auch mir hat schon der eine oder andere Tipp gut geholfen.
    Das, was sich hier jedoch entwickelt hat, hat doch mittlerweile den Status einer "Meckerecke" - vielleicht sollte man diese hier wirklich einrichten, bloß das hilft doch wirklich Niemanden.


    Zitat von "energie"


    MB2007 ist eigentlich eher was für den Freiberufler und kleinen Selbsständigen, alle die wo Lagerwirtschaft betreiben und so ist das Programm eigentlich nicht geeignet außer MB 2008 für 1200 DM oder büroeasy plus für 300 DM.


    Genau so sehe ich das auch, so ist ja ursprünglich auch das Konzept verbreitet worden. Aber warum eigentlich DM? Das Thema sollte doch nun wirklich gegessen sein.


    Zitat von "energie"

    Mich stört an MB2008:


    dass ich mich im september entscheiden muss, ob ich das Programm aufspiele oder nicht, beim Benutzen des MB geht man sofort einen verbindlichen Kaufvertrag ein, dass ist für mich Abzocke, man hatt nicht einmal die Möglichkeit diese zu testen


    Und genau das ist es, was mich gegenwärtig so mächtig an vielen Forenbeiträgen stört: Unbegründete Behauptungen. Bisher konntest Du nach Fertigstellung der entsprechenden Version, diese downloaden und 30 oder auch schon mal mehr Tage testen. Ich denke, dass wird auch diesmal so sein, allerdings kannst Du ja nicht vor Fertigstellung einen Download erwarten. Außerdem: Was hindert Dich denn daran, den Aktualisierungsvertrag zu kündigen. Anschließend gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
    1. Das Programm MB2008 entspricht nicht Deinen Anforderungen, dann hast Du richtig gehandelt, oder
    2. Es entspricht Deinen Anforderungen, dann zahlst Du halt neu und machst, um ein paar Euronen zu sparen, einen neuen Aktualisierungsvertrag. Steht doch nirgendwo, dass das nicht geht.


    Zitat

    auch weis ich ja auch nicht ob ich mein Geschäft 2008 noch betreibe aber MB2008 soll ich schon 2007 bezahlen wo eigentlich die Rechnung erst 2008 einfliesen soll


    Also sorry: Aber dafür kannst Du doch nun wirklich keinen verantwortlich machen, das ist doch nun einzig und allein Deine Entscheidung. Beispielsweise musst Du für jede Domain, die Du anmeldest für (meist) ein Jahr im Voraus bezahlen, da regt sich doch auch keiner auf.


    Zitat

    dass ist Verbraucherunfreundlich und nicht rechtens, man sollte mal den Verbraucherschutz anrufen!


    Nicht 'sollte', mach´s einfach, dann wirst Du klüger.


    Nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag...[/quote]

  • Warum DM,
    1. weil ich den € noch nie mochte und auch nicht mögen werde!
    2. lass es die auf der Zunge zergehen 1200 DM da bekommt man schon andere Software die viel Anspruchvoller sind als so normale Datenbankprogramme! Die sowieso nur kopiert sind und unter anderem Namen für teilweise viel Geld jetzt verkauft wird!


    Die WISO Aktualitäts-Garantie läuft bis zum 31. August, im September bekommst du MB2008 zugeschickt mit dem Öffnen der Schutzhülle und dem installieren, du überspielst ja auch MB2007 und dem erstmaliegen öffnen des Programmes gehst du einen unwiederruflichen Kaufvertrag ein!


    sh. Beilegzettel den du per Post zugeschickt bekommen hast! Im September hast du ja schon wieder ein Jahr der Aktualitätsgarantie zugestimmt.


    Also jetzt im August kündigen!
    Dann die aktuelle Version zum testen herunterladen
    Dann wieder eine Aktualitätsgarantie abschliesen um nicht 90€ zu zahlen oder mehr!


    und nächstens Jahr wieder das gleiche Spiel!


    Wenn WISO mehr Kunden gewinnen will sollten sie einmal ihr System überlegen ob nicht mehr Kundenfreundlichkeit mehr Geschäft für sie bringen würde!


    Eins muss auch ich sagen , so schlecht ist das Programm nicht hab ja auch Mein Geld laufen und andere aber sie sollten sich diesen Punkt einmal zu herzen nehmen und auch nicht viele Verbesserungsvorschläge für viel Geld verkaufen


    Auch eine synchroniesirung mit Outlook sollte doch kein Problem sein vorallem nicht für viel Geld später verkaufen weil das kein große Programmierung erfordert, sie könnten von mir aus dies Auslagern und ich syn es mir selbst mit einem Programm!


    ****Also sorry: Aber dafür kannst Du doch nun wirklich keinen verantwortlich machen, das ist doch nun einzig und allein Deine Entscheidung. Beispielsweise musst Du für jede Domain, die Du anmeldest für (meist) ein Jahr im Voraus bezahlen, da regt sich doch auch keiner auf. *****


    Dann sollten sie Sonderkündigungsrechte annehmen z.B Mit Geschäftsauflösung zum 1. Januar des Folgejahres nehmen wir den Kaufvertrag zurück und erstatten ihnen den Kaufpreis einschl. der MWst. zurück.


    Domains kann ich schon monatlich bezahlen und zu jedem Quartal kündigen, nicht bei jedem aber bei den meisten schon denn diese sind schon Kundenfreundlicher geworden!


    Auch bekomm ich eine Allergie gegen solch Zwangsverträge, ich kann ja auch nicht meine Kunden Zwangsweise an mich binden sondrn nur über guten Service und Kundenfreundlichkeit und dass vermiss ich hier!



    zum Schluss noch:
    Ein Forum, dass "... dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer." dient, sollte eigentlich wirklich Hilfestellung für Neueinsteiger sein, aber auch mir hat schon der eine oder andere Tipp gut geholfen. *****



    Das tun die Nutzer hier , Austausch über Fehler im Programm, leider können wir sie nicht reparieren und sind auf updates angewiesen!

  • Hallo,
    ich muss mich mal dazu äußern:

    Zitat von "energie"

    Das tun die Nutzer hier , Austausch über Fehler im Programm, leider können wir sie nicht reparieren und sind auf updates angewiesen!


    Das meiste was hier im Forum an Problemen diskutiert wird, wird von Nutzer zu Nutzer auch behoben und zwar nicht durch ein Update sondern weil einer was weiß was der andere nicht weiß.


    Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht, was aber nicht bedeutet das ich die Politik gut finde.


    Ganz im vertrauen ich bin auch echt genervt, ich kaufe für harte € oder DM (wie auch immer) eine Software die mir Arbeit abnehmen soll (bin Buchhalterisch ...) kann dieser Software aber nicht mehr wirklich vertrauen d.h. ich muss alles zusätzlich von Hand machen.


    Ich will damit sagen das ich beide seiten verstehe und beide nicht richtig handeln. Die Einen motzen nur und die Anderen wollen von Kleinunternehmern die nicht viel Geld haben (zumindest ist das bei mir so) viel Geld haben und das für (Test)Software.


    Ich brauche eine Software die mir Arbeit abnimmt und die sich auf meine Bedürfnisse anpassen lässt (sind ja nicht alle Einzelunternehmen gleich), die einfach zu handhaben und zuverlässig ist, die mich nicht meiner Existenz beraubt sondern mir hilft auf nen grünen Zweig zu kommen.


    Von dem was ich über WMB08 weiß währe die Pro Version richtig aber nicht für 249,- € oder 498,- DM. Ich biete 159,- € und dann auch für jedes verdammte Jahr aber 249,- sind einfach zuviel für mich.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Zitat

    Ich ändere die "Standardpreise" für bestimmte Kunden, indem ich die entsprechende Position im Angebot anklicke und im sich dann öffnenden Bearbeitungsfenster den Listenpreis ändere - Fertig! Dieser wird nicht in die Datenbank übernommen bleibt aber im Angebot erhalten. Oder was meinst Du?


    Ich bin geplättet... Ich freue mich, im Forum tatsächlich für mich sehr wichtige Hilfe bekommen zu haben...


    Ich Dussel hatte bisher nur versucht, im Feld Einzelpreis etwas zu verändern, über die Spalte Listenpreise habe ich offenbar im Wege der selektiven Wahrnehmung hinweggesehen...


    Ich sage besten Dank, der von mir beschriebene umständliche Weg war, abgesehen von der fehlenden Outlook-Synchro, der Punkt, der mich am Prog am meisten gestört hat und ein echter Grund zum Wechseln gewesen wäre.


    Aber eines ist doch traurig... Ich habe dieses Problem bereits 2-mal bei der (kostenpflichtigen!!!) (Premium???)-Hotline geschildert, ohne, daß man mir helfen konnte.


    Es hieß, das sei zur Zeit nicht möglich und werde vielleicht in einem Update aufgenommen....


    Naja, das ist zwar peinlich für Buhl, aber ich freue mich, daß es sich nur um einen Bedienungsfehler meinerseits handelte und ich doch zukünftig viel Zeit spare, nachdem ich endlich weiß, wie es geht....


    Also: vielen Dank, Burki!


    P.S.: Ansonsten hast Du mit der Meckerecke zwar Recht, aber die gibt es nun mal nicht, und wie sich zeigt, werden in kritischer Form ja lediglich tatsächliche Probleme geschildert, die sich, wie in diesem Falle, ja dann sogar im Ausnahmefall lösen lassen. Zumindest besteht ja die Hoffnung, daß die Entwickler das Forum genauer beobachten, als deren seltene Kommentierung vermuten läßt.


    Vielleicht wird ja die eine oder andere dringend notwendige Funktion noch aufgenommen....