Aus Frau wird ständig Mann!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht, zum ersten Mal meine Steuererklärung über Wiso zu machen. Mein Mann und ich sind seit 08/08 verheiratet. Er ist Student und ohne Einkommen und ich hatte nur ab OKtober bis Dezmeber 08 einkommenssteuerpflichtiges Einkommen.


    1. Frage: Muss ich eine Steuererklärung überhaupt machen?
    2. Frage: Sollte ich uns beide zusammen eintragen oder eine eigene Erklärung machen. Das Programm hat bei meinem Versuch, eine getrennte Erklärung abzugeben, mir immer erklärt, dass nur der Ehemann als erstes eingetragen wird und die Ehefrau danach. Wie kann ich das am besten lösen?


    Brauche wirklich dringend Hilfe. Ich verstehe das alles nicht! ;(


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    1. Vermutlich solltest du eine machen, damit Ihr Lohnsteuer erstattet bekommt.


    2a) Warum getrennte Veranlagung?


    2b) Wo ist das Problem ? In Steuererklärungen steht der Mann immer an erster Stelle, soweit ist die Emanzipation noch nicht vorgedrungen...

    • Offizieller Beitrag

    Stpfl. bei Zusammenveranlagung oder getrennter Veranlagung von Ehegatten ist immer Ehemann. Es gab da zwar schon Vorstöße von Frauenrechtlerinnen. Aber irgendwie muss es ja eindeutig geregelt werden. Bei Ausdruck der Vordrucke für eine getrennte Veranlagung ist dann natürlich jeder Ehegatte Steuerpflichtiger.

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es mal so versuchen, wie vorgeschlagen. Das immer der Mann zuerst angegeben wird, wusste ich nicht, ich mache das zum ersten Mal!
    Bei der getrennten Veranlagung hatte ich bisher keine Rückzahlung, werde es aber weiter versuchen!
    Danke euch erstmal! :D