Anmeldung per Fingerabdruck

  • Hallo!
    Wieso bietet "Mein Geld" in der aktellen Version keine Möglichkeit sich per Fingerabdruck anzumelden? Beim Sparbuch ist es ja drin.


    Das das Modul mit dem Fingerabdruckleser meines Dell Vostro 1310 offensichtlich nicht zusammenarbeitet ist ja erst mal eine andere Sache, nur dass das nicht mal angeboten wird, gerade da man ja prinzipiell alles im Mein Geld speichern kann (TAN, PIN etc.) wundert mich etwas.


    Gruß
    Thomas Wehner

    • Offizieller Beitrag

    Das das Modul mit dem Fingerabdruckleser meines Dell Vostro 1310 offensichtlich nicht zusammenarbeitet ist ja erst mal eine andere Sache


    Meines Wissens arbeitet das Modul nur mit der Siemens ID Mouse zusammen. Für die "Fingerabdruckscanner" gibt es nach meinen Informationen keinen einheitlichen Standard auf den man zurückgreifen könnte. D.h. man müsste es für jedes Modell neu entwickeln. Bei meinem HP-Notebook gibt es aber z.B. eine Software welche die Anmeldedaten automatisch in jede Applikation einträgt wenn man im Anmeldedialog mit dem Finger über den Scanner fährt. (Daurch kann man ein sehr langes Passwort wählen, welches verschlüssel gespeichert und automatisch eingetragen wird)


    Zitat

    gerade da man ja prinzipiell alles im Mein Geld speichern kann (TAN, PIN etc.) wundert mich etwas


    in dem Fall würde ich lieber auf einen Chipkartenleser umsteigen - der ist sicherer und einfacher - und den gibts auch mit Fingerprint ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hoi zusammen!
    Eigentlich müsste man in der Software von Deinem Fingerabdrucksensor auch Formulardaten speichern können. Bei mir ists die Protector-suite von meinem Notebook (0815 von Sony^^). Ich habe für das Kontoführungsprogramm ein sehr üppiges PW angelegt, wenn die Passwortabfrage kommt ziehe ich einfach den Finger über den Sensor und die Software überprüft eigenständig den #-Wert des abfragenden Programms (damit man dem Sensorprogramm das Passwort nicht mit einem gefaketen Formular klauen kann) und trägt die Daten ein. Diese Software speichert alle Passwörter mit Hashwerten der Formulare in einer exportierbaren Datei die mit der originären Seriennummer des TPM-Chips (seiner Hauptsignatur) und den Charakteristika der registrierten Fingerabdrücke verschlüsselt wird. Das halte ich für sehr sehr sicher.
    Klar wird es in den nächsten Jahren Angriffssoftware geben, die mit hilfe aktueller Grafikprozessoren auch solche Defensivmaßnahmen zersetzt aber bis dahin hast Du längst neue Pin/Tan-Listen^^
    Schau einfach, was du für Software für das TPM (Thrusted platform-Module) in Deinem Rechner findest. Dell sollte da schon was bieten, zur Not hilft aber auch die Referenzsoftware des Herstellers.
    Gruß, Gal