MG 2006 kompatibel mit dem Sicherheitsstandard FINTS 3.0 1024 Bit Mindestschlüssellänge?

  • :hi: Hallo Forum,


    meine Bank, die Pax Bank ändert im Mai 2009 ihren Sicherheitsstandard im HBCI Verfahren auf FINTS 3.0 mit einer Mindestschlüssellänge von 1024 Bit und ich als Nutzer des HBCI-Chipkarten-Verfahrens muß das Sicherheitsheitsprofil RDH-5 mit einer Verschlüsselung von 1536 Bit nutzen!


    Meine Frage:


    Unterstützt mein Programm Wiso MeinGeld 2006 diese beiden Sicherheitsstandards, bzw gibt es ein Update um MG2006 kompatibel zumachen?


    Mit feundlichen Grüßen


    Norbert

  • Muss auch mal bitte eine Frage zum Thema stellen.


    Arbeite noch mit Wiso Mein Geld 2006 und die Volksbank möchte auch den längeren Schlüssel ab 15.09. einführen. Ist es möglich ebenfalls das Programm auf das RDH-10-Sicherheitsprofil mittels der aktuelle Version der DDBAC Runtime umzustellen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich ebenfalls das Programm auf das RDH-10-Sicherheitsprofil mittels der aktuelle Version der DDBAC Runtime umzustellen?


    Leider kann das niemand genau vorhersagen. Meines Erachtens müsste es aber funktionieren (ohne Gewähr).


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Einfach die DDBAC.exe ausführen.
    Die Runtime installiert sich dann standardmäßig nach %CommonProgramFiles%\DataDesign\


    Nützliche Hinweise sowie Anleitungen zum Profilwechsel findest du u.a. <hier>
    (Abschnitt "Aktuelles")


    Um welche BLZ handelt es sich denn?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Um welche BLZ handelt es sich denn?


    Volksbank Leipzig 86095604


    Danke für die Antworten, dennoch denke ich, ich steht an Anmfang. Habe irgendwie ein komisches Gefühl - kanns nicht erklären.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bindet sich die DDBAC.exe mit in das Wiso Mein Geld 2006 mit ein und läuft dann im Hintergrund bei Programmstart?


    Weiter habe ich nun bei deinen angegebenen Links folgendes gelesen:
    Für die Umstellung ist es deshalb erforderlich, dass Sie eine aktuelle Software einsetzen, die das Sicherheitsprofil RDH-10 unterstützt.
    Aktuelle Versionen der gängigsten Programme
    ...

    - WISO Mein Geld ab Version 2007 (und DDBAC ab Version 4.3.19.0)
    ...

    Lieben Gruß jemue

    Lieben Gruß jemue

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jemue,

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bindet sich die DDBAC.exe mit in das Wiso Mein Geld 2006 mit ein und läuft dann im Hintergrund bei Programmstart?


    Die ddbac hast du jetzt auch schon installiert. Nur in einer älteren Version. Das ist also nichts neues.
    Wenn die ddbac nicht installiert wäre könntest du mit MG kein online Banking betreiben.


    WISO Mein Geld ab Version 2007 (und DDBAC ab Version 4.3.19.0)


    Wie Jürgen oben schon schrieb kann es mit dieser uralten Version klappen oder auch nicht!!
    Das wird dir niemand so genau sagen können. Aktuell ist Wiso Mein Geld 2009. Damit klappt es.

  • Noch einmal danke für eure Hilfe - werde mich am WE mal damit befassen, wie es mit der Install und der Umstellung im 2006 funktioniert.


    Melde mich dazu wieder.


    Lieben Gruß Jemue

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jemue,


    wenn du Bedenken aufgrund deiner etwas betagten Version hast kannst du den Profilwechsel auch mit der <30 Tage Testversion> von Mein Geld 2009 vornehmen. Abweichend von z.B. dieser Anleitung muss der Profilwechsel jedoch zwingend in der Kontoverwaltung über den Menüpunkt Administration -> HBCI Kontaktübersicht vorgenommen werden.


    Sofern die Umstellung erfolgreich war beendest du die Testversion, wechselst in die Systemsteuerung/Homebankingkontakte, löscht den bestehenden HBCI-Kontakt der Volksbank Leipzig und richtest ihn dort mit der vorhin neu erstellten Schlüsseldatei neu ein. Keine Sorge, die Kontakte in der Systemsteuerung sind für MG2009 nicht mehr relevant. Starte MG2006, stelle das Konto offline und ermittle die Zugangsart mit der Option "Aus bestehenden Kontakt übernehmen". Wenn du Glück hast läuft es mit deiner Version. Sollten Probleme auftauchen kannst du unterbrechungsfrei mit MG2009 weitermachen.


    Noch ein Hinweis: während der Datenübernahme erstellt MG2009 eine Backupdatei Datenbankname.backup. Für den Fall, dass dir die neue Version nicht gefällt ist diese Datei für die Weiterverwendung mit MG2006 vorgesehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo liebe Helfer, es hat mit keine Ruhe gelassen und ich hab mich heute noch an den Rechner gesetzt und zu meinem Programm Wiso Mein Geld 2006 die aktuelle DDBAC.exe installiert, damit die das Sicherheitsprofil RDH-10 unterstützt.


    Was soll ich sagen - mit Hilfe eurer Worte habe ich es ohne Probleme erledigt. Wiso Mein Geld 2006 ist mit der RDH-10 voll laufähig und es bedarf keines Updates auf eine aktuellere Version.


    Noch einmal mein Dank an die Hilfe.


    Lieben Gruß jemue :thumbsup: