Neues Buchungskonto einrichten

  • Hallo ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
    Ich bin nebenbei als Dozent tätig. Diese Erlöse sind nach §4 Nr. 21 a(bb) von der Umsatzsteuer befreit.
    Ich würde gerne um meine Erlöse zu verbuchen ein Konto erstellen. Ich habe mir das Konto 8120 kopiert und das 8121 erstellt. Ich hoffe das geht mit dem steuerrechtlichen Anhang???
    Ich kann aber dieses Konto nicht in den Stammdaten für meine Firma auswählen. Und somit muss ich die Einkomen auf ein falsches Konto buchen.
    Kennt jemand den Trick um ein neues Konto in die Stammdaten zu übernehmen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Den Bereich im Tutorial habe ich mir ja auch durchgelesen und die Buchungskategorie auf die beschriebene Weise erstellt. Ich kann sie aber immer noch nicht in den Stammdaten für meine Firma selektieren.
    Da ist der Hund begraben.

  • Hallo Rescue,


    hast Du auch in "Stammdaten > Buchungskategorien bearbeiten..." dein Konto unter "Anzeige" auf Sichtbar gestellt? Achte auch auf das richtige Buchungsjahr.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Probeweise erstellte ich unter 'Stammdaten', 'Buchungskategorien
    bearbeiten' 2 neue Konten 9002 (Einnahme) und 9003 (Ausgabe),
    machte sie sichtbar und standard, und führte mit ihnen jeweils
    eine fiktive Ausgabe und Einnahme durch. Beide standen nachher
    unter 'Finanzen', 'Zahlungen Bank/Kasse', 'Verrechnung'.


    :?

  • Ich glaube ich habe mein Problem nicht genau geschildert. Unter Stammdaten/Meine Firma/Einstellungen/Steuer Einstellungen kann man für das Jahr 2006 und 2007 die Begründung für die Umsatzsteuerbefreiung eingeben. Ich bin der Meinung das dahinter jeweils Konten stehen, auf die die Umsätze gebucht werden. Und da möchte ich gerne einen Eintrag hinzufügen oder editieren.

  • OK,


    ich möchte nichts falsches sagen. Soweit ich weiß geht das nicht, denn das sind Grundeinstellungen. Erläuter doch mal den Sinn Deines Vorhabens, vielleicht gibt es schon eine Erklährung an anderer Stelle hier im Forum (ich ahne da was :roll: )

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Wenn ich Umsätze Rechnungen als bezahlt markiere bucht das Programm mir diese auf das Konto 8023 Erlöse als Kleinunternehmer i.S.. § 19 Abs. 1 UStg.
    Meine Umsatzsteuerbefreiung beziehe ich aber aus dem §4 Nr. 21a (bb)
    Dieses würde ich gerne bei der Kontenübersicht auch korrekt dargestellt bekommen. Ich bin schon davon ausgegangen das in die Grundeinstellungen irgendwie mit reinspielt.
    Ist mein Vorhaben aubstrus, oder sinnlos???

    • Offizieller Beitrag

    Den Grund für die Steuerbefreiung kanst du einstellen. Schau mal unter
    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen. Da steht neben dem dicken Punkt Umsatzsteuer befreit: der Grund als Auswahl. Ist da vielleicht das für Dich dabei, das Du brauchst?
    Samm