Budgetierung (Zeitraum, Kategorieausschluss, Lebensbereich, Gesamtsumme)

  • Ich nutzt Wiso MG 2008/2009 und bin grundsätzlich begeistert.


    Vier Verbesserungsvorschläge zur Budgetverwaltung:


    1) freie Zeitraumauswahl.
    Die Zeitraumauswahl ist fest eingestellt und ich würde manchmal gerne eigene Zeitrräume definieren. Leider sind aktuell nur die voreingestellten Zeiträume möglich. (z.B. die letzten 4 Monate)


    2) Kategorieausschluss
    Es werden alle Katagorien bewertet. Es gibt leider Kategorien die bei mir erfasst, jedoch nicht budgetierbar sind (z.B. Firmenspesen als Einnahmen und Ausgaben). Ich würde diese gerne von der Budgetierung ausschließen, da diese die Gesamtanzeige (Gesamtausgaben mal eben locker um 2000 Euro überschritten und gleichzeitig auch die Einnahmen um 2000 Euro übertroffen) "unglaubwürdig machen lässt. Eine manuelle Anpassung der Einzelmonate ist unlogisch und nicht sinnvoll.


    3) Budgets für die "Lebensabschnitte"
    Fehlt, wurde aber schon ausreichend im Forum diskutiert


    4) Kategorie zusammenfassend (Einnahmen und Ausgaben) erfassen
    Beispiel: Ich habe eine Ausgabe für mehrere Personen getätigt. Die Ausgabe wurde vollständig erfasst. Von 15 Personen erhalte ich den Anteil erstattet, sodass die persönliche Ausgabe lediglich 1/16 beträgt. Einnahmen und Ausgaben wurden auf die gleiche Kategorie gebucht (in diesem Fall Winterurlaub). In der Kategorieübersicht tauchen nur die 1/16 Kosten auf. In der Bugetübersicht sind ungeplante Ausgaben von 15/16 und gleichzeitig ungeplante Einnahmen von 15/16 der Kosten. In Summe stimmt das Budget, nur die Darstellung leider nicht.


    Vielen Dank für die Berücksichtigung und ggf. zukünftige Berücksichtigung.


    Gruss joerg251069