Artikel / Warengruppe mit Umsatz löschen

  • Hallo Forum,


    in meinem Datenbestand möchte ich einer Warengruppe eine neue Warengruppen-Nummer zuweisen.


    Ich habe eine neue Warengruppe durch Kopie erstellt, alle Artikel der Warengruppe auf die neue Warengruppen-Nummer umgestellt.


    Nun möchte ich die alte Warengruppen-Nummer löschen. Dabei erhalte ich die Fehlermedung:


    Der Warengruppendatensatz "50000" kann aus folgenden Gründen nicht gelöscht werden:
    Aktuelle oder zukünftige Umsätze sind vorhanden


    Wie muss ich nun weiter vorgehen?


    LG
    Michael

  • Der Warengruppendatensatz "50000" kann aus folgenden Gründen nicht gelöscht werden:
    Aktuelle oder zukünftige Umsätze sind vorhanden


    Was ist daran unverständlch ? Du kannst die alte Warengruppe aus Gründen der Datenaufzeichnung nicht löschen, deshalb lass sie in Ruhe schlummern und arbeite mit der neuen Warengruppe.


    MfG Günter

  • - Verkauf / Artikel / Warengruppen
    - rechte Maustaste auf der entsprechenden Warengruppe
    - Optionen / Bereich löschen


    Aber bei Auswertungen werden diese Artikel jetzt nicht mehr berücksichtigt. (Statistik unvollständig)


    MfG Günter

  • Welche Statistik? Wo?


    Ich bin auch gerade am Warengruppen löschen, da wir hier custom Warengruppen-IDs anlegen wollten um eine hierarchische Ordnung in den IDs herzustellen. In der Maschinenbaubranche ist das üblich über ein Nummerierungssystem schnell erfassen zu können um was sich was handelt, ohne jetzt unbedingt die Bezeichnung zur Hand zu haben. Jedenfalls wollen Ingeneure schöne Nummern.


    Welche Seiteneffekte passieren jetzt also, wenn ich eine Warengruppe lösche, in der keine Artikel mehr drin sind, da sie in eine andere Warengruppe verschoben worden sind, die Artikel aber schon seit Jahren im Kaufmann in Rechnungen erfasst sind?


    Noch eine Beobachtungen:
    * Beim vermeintlichen Blick in die Tabelle `Warengruppe` finde ich keine Nummer, die als Foreign-Key auf Rechnungen/Vorgänge verweisen könnte.


    Ich grüße alle Wiso-Kaufmann User herzlich,


    euer Fullcab

    Well he rode from the ocean far upstream
    Nuthin' to his name but a code and a dream
    Lookin' for the legendary inland sea
    Where the water was deep n' clean n' free


    From OpenBSD-Release-Song 3.6 - "Pond-erosa Puff", 'cause water oughta be free for all!