Listen von Banken, Krankenkassen und PLZ

  • Ich habe mal bei einer PC Pro-CD eine Version (804) von BK gehabt, aus der ich noch Datenbanken für Tätigkeiten, Banken und Postleitzahlen habe.
    Leider kann ich die in der Version 805 (wo diese Daten eigenartigerweise nicht mehr inklusive sind) nicht benutzen. ODER DOCH???
    Hat jemand eine Idee, wie ich BPD-Dateien importiere? Alle Versuche fehlgeschlagen. Wenn ich die Dateien einfach austausche, dann fängt BK an zu meckern, dass es die alten Daten nicht verarbeiten kann.
    Da die Erste Installation aber eine Test-Installation auf einem Virtuellen Rechner war, habe ich jetzt ein Problem.
    Weiß jemand Hilfe?

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hc-data,


    auch die Version 5.0.805 beinhaltet selbstverständlich alle erforderlichen Datenbanken, jedoch werden die Mandantendatenbanken erst beim allerersten Start der Software erzeugt und liegen vorher nicht in dem genannten Format vor.


    (Eine Krankenkassendatenbank wird nicht mitgeliefert und die benötigten Krankenkassen sind manuell anzulegen.)


    Wann erhältst du eine Meldung bzgl. dieser Daten?

  • Ich habe mir die Version 5.0.805 heruntergeladen und hatte die Daten überhaupt nicht. Auch nach dem Ersten Start haben mir Krankenkassen, Tätigkeiten und PLZ und Banken gefehlt.
    Daher habe ich versucht, die Datenbanken einfach auszutauschen.
    Dabei hat das Programm dann gemeckert, "Erwartete Version: 805, vorhandene: 804"
    Auch Import der Daten war nicht möglich.

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hc-data,


    du kannst auch die Datenbanken nicht einfach austauschen, da es eben dann zu dem Versionskonflikt kommt. Wie bereits geschildert, sind die Datenbanken vor dem ersten Programmstart nicht auf dem System zu finden, da diese erst bei der Anlage eines Mandanten generiert werden.


    Ein Import der Daten ist nicht möglich, aber, wie oben geschildert, auch nicht notwendig, weil die entsprechenden Daten noch erzeugt werden. Lösch daher die Dateien und lege anschließend einen Mandanten an.

  • Ich habe den alten Mandanten umbenannt und einen neuen Erzeugt.
    BLZ-Daten und Postleitzahlen/Orte suche ich noch immer vergebens.

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

  • Ich glaube, Du bist einem Missverständniss unterlegen.
    Es kommt zu keiner Fehlermeldung, solange ich die Datenbanken in Ruhe lasse.
    Ich habe nur ein Problem damit, dass die alte Daten nicht da sind.
    Vergleich der Datenbanken:
    C:\Programme\Wiso\BueroKomplett\Daten\Taetigkeiten.BPD
    Version 804 = 8,7 MB Version 805 = 16 KByte.
    C:\Programme\Wiso\BueroKomplett\Daten\Banken.PBD
    Version 804=30 MB, Version 805 = 16 KB
    C:\Programme\Wiso\BueroKomplett\Daten\Postleitzahlen.PBD
    Version 804 = 9,7 MB Version 805 = 40 KB.
    Mir fehlen einfach die Daten. Verstehst Du mein Problem jetzt?

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

  • Ich habe auf der PC Pro-CD eine Version 804 bekommen, die ich Testweise auf einem virtuellen PC installiert habe, um zu sehen, ob BK eine Alternative zu Lexware ist.
    Ergebnis: War es.
    Nun habe ich mir die aktuelle Version von Buhl heruntergeladen und auf einem Terminal-Server installiert. (Ja, das geht)
    Da ich häufig unterwegs bin, habe ich mir die Version 805 auch auf meinem Laptop installiert, wollte die Stammdaten eingeben und davon dann eine Datensicherung erstellen, die ich dann auf dem Terminal Server wieder restore.
    Soweit so gut...
    Bei der Pflege der Stammdaten habe ich nun gemerkt, dass viele Daten, die ich in der Version 804 einfach raussuchen mußte (Bei der Bankverbindung einfach BLZ eingeben, Adresse und sonstiges wurde von BK (Banken.PBD) bereitgestellt).
    Ähnlich mit Postleitzahlen und Tätigkeiten. Die Daten sind einfach nicht mehr da.
    Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich die Datenbanken im Daten-Verzeichnis einfach umbenennen kann und die Alten Datenbanken, die ich ja nicht weggeschmissen habe an deren stelle nutzen kann. Das war wohl nix.
    Weil ich eine stattliche Kunden- und Lieferantendatenbank anlegen möchte, wäre mir die PLZ/Ort und BLZ-Datenbank sehr wichtig.
    Kurz und gut: Ich bin zu faul, die Daten rauszusuchen und einzupflegen. Und da die Daten in der Version 804 drin waren, habe ich mir gedacht, das sollte bei 805 auch so sein.
    Oder ist das nicht so?

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

  • EXACTAMENTE. Und ich habe jetzt das Problem, dass ich keine Version 804 mehr habe, in der ich die Datenbanken nutzen kann.
    BitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitte Hilf mir. :oops:
    Hast Du noch eine 804 irgendwo rumfliegen?

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

  • Habe eben mal etwas rumgeklickt und bin dabei über die CHIP-Version gestolpert.
    Entpackt und in die stand.txt reingeschaut: Es is 804.
    Juchhu

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hc-data,


    die geschilderte Problematik hat nichts mit der Version 5.0.805 zu tun, denn auch bei einer Neuinstallation dieser Version werden die Datenbanken korrekt erzeugt. In diesem Fall handelt es sich mitnichten um ein inhaltliches Problem, sondern um einen technischen Sachverhalt. Die BLZ- und PLZ-Datenbanken sind selbstverständlich auch weiterhin in WISO Büro komplett enthalten. (Gerade die BLZ Datenbanken sind ja für die Banking-Komponente notwendig.)


    Vermutlich erfolgte während der Installation der Software durch einen Prozess oder eine Anwendung ein Zugriff auf die Datenbanken, so dass diese nicht korrekt erstellt wurden. Dies kann ein Debugger sein, der im Hintergrund läuft oder ein aggressiver Virenwächter (AntiVir Personal Edition ist hierfür bekannt) oder oder oder. Es empfiehlt sich in diesem Fall bei einer Neuinstallation der Software alle nicht benötigten Prozesse zu beenden, um eben eine solche Gefahr auszuschließen.


    Weiterhin ist zu erwähnen, dass ein Terminal Server nicht den Systemvoraussetzungen entspricht und die unterschiedliche Systemarchitektur Ursache für das geschilderte Programmverhalten sein kann. (Wobei dies dann auch bei Build 804 der Fall sein müsste, wenn nicht Änderungen an den DBs vorgenommen wurden.)

  • Habe Version 804 (CHIP) installiert und schon sind auch die Datenbankgrößen wieder, wie ich sie brauche. (Ich habe BK noch nicht gestartet(!))
    Ich werde jetzt mal den Rechner neu starten. Mal sehen, was danach kommt.

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

  • Hallo Kleines Helferlein,
    leider muß ich Deine Aussage ad Absurdum führen.
    Habe die Chip-Version installiert, und schon funktioniert es wieder so, wie ich es möchte.
    Ihr solltet die Datenbanken eventuell wieder mit Daten füllen. Dadurch wird zwar die Installationsdatei noch größer, aber ich würde das tun.
    Jetzt muß ich nur noch abwarten, was passiert, wenn ich nach der Stammdateneingabe auf 805 update.
    Aber mal davon abgesehen: Die 805 ist 146 MB groß und hat keine Daten in den Datenbanken, während die 804 nur 129 MB groß ist aber inklusive der Daten. Wo liegt den der Unterschied zwischen der 805 (ESD) und der 804 (Chip)?

    [In a world without walls and fences, what do we need windows and gates?]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hc-data,


    wie bereits mitgeteilt, sind die Datenbanken noch gefüllt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um einen systembedingten Fehler auf dem System. Andere Anwender konnten die Version 5.0.805 ohne weiteres installieren und die entsprechenden Datenbanken liegen dort ohne Fehler vor; auch hier vor Ort durchgeführte Tests ergeben keinerlei generellen Fehler in diesem Bereich. Vielleicht können anderen Anwender die von dir geschilderte Fehlermeldung bestätigen?


    Die Unterschiede zwischen den Versionen kannst du der Datei "Neuerungen.rtf" entnehmen, die nach einem Update erzeugt wird. Alternativ kannst du selbstverständlich auch die Ankündigungen hier im Forum unter http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=146 lesen.