Wie kann man in MB einer Überweisung zwei unterschiedliche MwSt.- Sätze zuordnen

  • Wenn ich eine Überweisung tätige, kann ich hier keine Splitbuchung anlegen. Unter Kategorie wird es mir jedenfalls nicht angeboten.
    Wenn ich nachträglich die MwSt-Zuordnung vornehmen will, muss ich das Konto auf Offline setzen und dann kan man die Buchnung nachträglich splitten, - dachte ich. Das geht aber nicht, da ich den Überweisungsbetrag nicht löschen kann.


    Nun wollte ich meine Überweisung löschen und von Hand eine Splitbuchung anlegen.
    Wenn ich nun die Überweisung löschen will, da ich ja sonst einen doppelten Ausgang habe, kommt die Meldung:

    Zitat

    Zu diesem Datensatz existiern ausgef. Transaktionen, die nach dem Löchen auf "offen" gesetzt werden.

    Das kann würden dann wohl Zahlen rumgeistern und die korrekte Buchhaltung wäre obsolete.


    Frage: Wie handele ich Überweisungen in denen unterschiedliche Buchungssätze (7%, 19%) verwendet werden müssen?

  • Das ist eine (weitere) Schwachstelle des Online-Bankings. Das geht, meines Wissens, schlicht und ergreifend gar nicht. Bitte Problemfall auch an den Support schicken, dass das dort auf die "Noch zu erledigen-Liste" kommt.
    Du kannst Dir nur mit eine Korrekturbuchung ( :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuellen Buchung ) behelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • In der Manuellen Buchung kann man keine Splittbuchung veranlassen. Man muss jede Buchung einzeln vornehmen.


    Beispiel:
    Der Betrag der Überweisung wird, mangels anderer Möglichkeiten, insgesamt auf das Konto Wareneinkauf19%VSt gebucht.
    Die Überweisung ist ausgeführt und die Buchung auf dem Bankkonto wird mit Hilfe des Zuweisungs-Assistenten der Überweisung zugewiesen.
    Jetzt erst kommt die Manuelle Buchung zum Einsatz, denn nun muss die Umbuchung von Wareneinkauf19%VSt auf Wareneinkauf7%VSt vorgenommen werden.


    Am Besten einmal in den Demo-Daten durchspielen.


    Ansonsten den Support um einen Lösungsvorschlag mit "Schritt für Schritt"-Anleitung bitten. Unter Umständen haben die ja noch eine andere Lösung parat. Die Support-Antwort bitte hier posten.

  • Also diese Pro Cedere begünstigen einfach Fehler. Ich bin nicht glücklich damit.


    ich habe es jetzt erstmal so gelöst.


    1. die Überweisungsbuchung gelöscht
    2. unter Überweisungen---> ausgeführte Transaktionen, hier ebenfalls gelöscht
    3. unter Zahlungen/Bank-Kasse eine Splitbuchung angelegt, die jeweisls die entspr. Steuersätze enthält
    Naja, sauber ist das nicht.
    Die ausgeführten Transaktionen, sprich Überweisungen findet man dann nur auf den Kontoauszügen.


    Ich habe erst mal eine Eingangsbestätigung von Buhl erhalten. Ich poste hier die Antwort. Hoffe es gibt eine Lösung, sollte ja bekannt sein, dass Vater Staat unterschiedliche Steuersätze vorhält.


    Bis dahin
    LG

  • Hier wie versprochen die Antwort von Buhl:

    Zitat

    Tatsächlich ist es bei einer direkt aus der Software heraus versendeten Überweisung nicht möglich. Diese unterschiedlichen Steuersätze zuordnen. Wir werden diesen Sachverhalt an unserer Entwicklungsabteilung weitergeheben um prüfen zu lassen, ob die Implementierung einer entsprechenden Funktion in die Software möglich ist. - Ob und wann eine Umsetzung erfolgt, kann nach heutigem Stand nicht vorhergesehen werden.

    Als Pro Cedere wird folgendes vorgeschlagen:


    Buchung online (über Browser) durchführen. Beim Abholen der Auszüge kann man dann die Splitbuchung ausführen.

  • Und was steht im Handbuch dazu:

    Zitat von Handbuch Seite 191

    Überweisung ...können Sie selbstverständlich auch Ihre bargeldlosen Bezahlvorgänge mit „WISO Mein Büro 2009“ abwickeln. Dafür steht unter „Finanzen“ der separate Programmbereich „Überweisung“ zur Verfügung: ... Im Feld „Kategorien“ ordnen Sie gleich eine -> Buchungskategorie zu - und erledigen so mit ein, zwei Mausklicks alle erforderlichen Buchführungsaufgaben, die mit diesem Vorgang verbunden sind!

    Ich kann nirgends die Stelle finden, dass ich nur bestimmte Überweisungen mit diesem Modul durchführen sollte und ich vor einer Ausführung der Überweisung zunächst einen Arbeitskreis gründen muss, der alle Möglichkeiten durchspielt um herauszubekommen, ob ich nun die Überweisung mit MB durchführe oder besser mit einem externen Programm.


    Liebe mitlesende Buhl-Mitarbeiter: Im Thread EU-Überweisungen habt ihr ja zum Thema "Überweisung" Stellung genommen. Bitte veröffentlicht doch in diesem Thread eine Aufstellung, aus der hervorgeht, in welchen Fällen es sinnvoller ist, die Überweisung nicht mit MB, sondern mit einem externen Programm auszuführen.


    Solange mir das nicht bekannt ist und solange das Problem der Buchungstexte aus MB-Überweisungen nicht behoben ist, ist meiner Meinung nach dieser Programmbereich schlicht und ergreifend unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist ja meine "aus dem Bauch"-Entscheidung, weiterhin mit "Starmoney" meine Onlinebanking-Geschäfte abzuwickeln, doch nicht so verkehrt gewesen. Ehrlich gesagt, so recht überzeugt hat mich das Banking-Modul nicht und ich nutze eigentlich nur die Funktion der Kontenabfrage - die ist m.E. ganz ordentlich gelöst.

  • Burki
    das kann aber nicht die Lösung sein, dass man ständig Alternativen (Elster, Office, Online-Banking) vorhalten muss, weil MB nicht das leistet, was laut Handbuch, Werbung, etc..., MB angeblich leisten kann.

    • Offizieller Beitrag

    KHMCologne: Da hast Du sicher recht, es ist nun aber so, dass wir das Improvisieren hier in Ossiland von der Pieke auf gelernt haben und da kommst man schlecht von weg und akzeptiert manch ein Provisorium ;) . Und manch ein Provisorium hat schon die 2-stellige Jahreszahl seines Bestehens erreicht , vielleicht ist das in dem Fall auch notwendig. :D
    In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende wünscht
    Burki

  • Ich muss mich khmcologne's Meinung anschließen.
    Das eine elementare Notwengigkeit wie die Splitbuchungen in Überweisungen fehlt, hat mich geärgert.
    Eigentlich habe ich einen positiven Eindruck von MB. Es ist sehr übersichtlich und ideal für kleine Buchhaltungen, für Freiberufler wie mich.


    Ich bin zuversichtlich das Buhl hier nachbessert :) , ist doch der Mangel so gravierend. :thumbdown:


    Mir schleierhaft wie all die anderen User das gelöst haben, schließlich wird doch jeder mit unterschiedlichen Mehrwertsteuern konfrontiert.