Aktualitäts-Garantie = gleiches Geld für weniger Leistung?

  • Die kommende Jahresversion 2008 von "Mein Büro" unterliegt ja offenbar auch dem Aktualitäts-Garantie-Vertrag. Dort steht im Kleingedruckten:


    Zitat

    "Während eines bestehenden Aktualitäts-Garantie-Vertrages erhalten Sie Aktualisierungen Ihres Softwareprodukts wie z.B. Updates oder neue Programmversionen per Download kostenfrei bereitgestellt. Bei Lieferung auf Datenträger (CD/DVD) oder für die Lieferung gedruckter Bedien-/Fachbücher können Ihnen zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden. ..."


    Wer diesem Vertrag zugestimmt hat, wird also wohl in Zukunft seine CD mit der neuen Programmversion und das Bedien- und Fachbuch extra bezahlen müssen. Die Kosten, die da auf uns zukommen, kann man von den Preisen der WISO-Ratgeber (ZDF-Shop) abschätzen: ca. 20 €.


    Insgesamt würde sich also der jährlich zu zahlende Preis für die "Mein Büro"-Standardversion auf rund 100,- € erhöhen.


    Wie schrieb doch schon jemand hier im Forum: Die Lizenz zum Gelddrucken...

  • Wer braucht noch das Benutzerhandbuch und CD, wenn schon fast jeder einen DSL-Anschluss hat.


    die tun wenigsten was für die Umwelt


    Außerdem bei jedem ersten Kauf bekommst ja eines und soviel neue Funktionen kommen nicht hinzu dass du eine Gebrauchsanweisung brauchst.


    Auch kannst es Dir kostenlos hier runterholen!


    Es sind eh fast die letzten wo es so etwas noch gab!

  • Hallo Energie,


    Deine Antwort ist auch die von Buhl Data Service. Sie kann mich aber aus zwei Gründen nicht zufriedenstellen:


    1. Ich lese Fach- und Handbücher nunmal lieber auf Papier, als vom Bildschirm. Ich kenne auch niemanden, der nicht gedrucktes leichter, schneller und genauer lesen kann, als nur auf dem Monitor angezeigtes.


    2. Wenn die CDs und die Bücher in Zukunft wegfallen, würde ich erwarten, dass die Software entsprechend der wegfallenden Kosten preisgünstiger wird. Was der "Aktualitäts-Garantie"-Vertrag verschwurbelt ausdrückt, ist so einfach nur eine versteckte Preiserhöhung.


    Ich bin durchaus dafür, dass der Kunde wählen kann, ob er CDs und Bücher haben will. Wer die Umwelt schonen will, soll das ruhig tun können.


    Aber wenn ich offensichtlich weniger bekomme, als vorher, muss aber das gleiche wie vorher bezahlen, so nennt man das landläufig eine Mogelpackung!

  • egal wo du hingehst, zurzeit bekommt man überall weniger!
    ***auch beim Bäcker und Metzger!



    Schau mein Geld an da schreiben sie sogar nur durch einen weiteren Bezug der Jahresvereion ist das Programm Funktionstüchtig.


    Mittlerweile hat jeder Softwarehersteller diese Gelddruckmaschine für sich entdeckt.


    Mich regen die Benutzerhandbücher auf, verwende lieber solch Hilfefunktionsschalter mit einer Suchfunktion!


    Auch werf ich sie immer gleich weg, bekomm eh immer anpfiff von meiner Frau weil ich soviel ungenutzte Gebrauchsanweisungen umherliegen habe!


    Fazit die Unternehmer sind Geldgierig ohne Ende, einziger Ausweg auf andere billigere Software umsteigen, sollt aber dort dann die Nachfrage auch groß werden, na ja dann werden auch die teurer.


    Aber eins kann ich jetzt schon sagen MB über 200 oder 600 Euro werd ich nicht kaufen da gibt es genügend andere billigere Programme sogar mit mehr Anwendungsmöglichkeiten!


    Bei MG werd ich mich auch schöm langsam umsehen, ich will nicht immer gezwungen werden ein Programm zu aktualisieren, möcht auch einmal ein Jahr aussetzen, denn soviel Neuerungen haben die Programme nicht die das Geld rechtfertigen!

  • Ihr versteht das nicht, das Programm kann man doch gar nicht kaufen, man kann es nur leihen.
    Die Leihgebühr ist immer für ein Jahr und wer seine Miete nicht zahlt, dem versagt das Programm die Funktion.


    So einfach ist das.

    kaum macht man´s richtig, schon funktionierts…