Divers

  • Hallo Zusammen, ich möchte einen diversen Artikel anlegen. (angelegt habe ich ihn schon mit diversem Lieferanten und VK 0,01 und EK 0,01).


    Ich erfasse einen Auftrag. Dann kann ich im Auftrag, in diesem Artikel den VK und die Artikelbezeichnung ändern. Aber nicht den EK, der steht nun mit den angelegten 0,01 drin und lässt sich zum Ändern nicht anklicken. Wo kann ich dies einstellen.


    Ich hoffe ihr könnt helfen :)


    Tschau U.S.


  • Hallo U.S.,


    den EK des Artikels kann man nicht direkt im Vorgang nur fuer diesen Vorgang und Artikel aendern, dieses gilt nur fuer den VK.
    Der EK wird immer nur aus dem Atikelstamm verwendet und dient als Basis fuer Roherloes, Lieferantenumsatz, Bestellwesen/Einkauf, History etc.etc.


    "Diverse" Artikel und "diverse" Lieferanten hebeln das o.g. aus.


    Du kannst jedoch im Vorgang in der Spalte Artikelnummmer ueber den kleinen Button mit den drei Punkten direkt den Artikel im Artikelstammwechseln und diesen dort aendern.
    Diese Aenderung gilt von nun an als neuer EK fuer diesen Artikel.


    Besser ist es also, keine Diversen zu verwenden.

  • Danke Franco für den Tipp, obwohl dies umständlich ist. Es gibt WW wo dies geht. Wenn man den EK im Vorgang ändern könnte, müsste sich dann ja auch logischerweise Erlös und History ändern.


    Tschau U.S.

  • gerne U.S.


    im Vorgang zu aendern ist natuerlich ein kritische Sache, denn das automatische Bestellwesen in WisoKaufmann wiederum verwendet dann fuer diesen Artikel den im Artikel hinterlegten EK und nicht den im speziellen Vorgang geaenderten EK, wie dieses ja dann offensichtlich von anderen WW gehandhabt wird.


    Dieses wuerde dann fuer diese WW bedeuten, dass gleiche Artikel mit unterschiedlichen EK's jeweils in der Bestellung an den Lieferanten getrennt aufgefuehrt werden muessten.
    Und da habe ich meine Zweifel, ob dem so ist.


    Insofern bevorzuge ich die Loesung von WisoKaufmann.

  • Hallo Franco, aber es müsste doch möglich sein: Es gibt doch auch Artikel die keinen festen EK haben (unabhängig von meinem DIVERSEN). Was ist mit denen? Artikel mit Tages(EK)preisen (z.B.Buntmetallnotierungen), Artikel mit Mengen- Paletten- usw. (EK)Rabatten, Artikel mit einmaligen (EK) Sonderrabatten. Oder, oder .....


    schönen Abend noch U.S.

  • Hallo U.S.,


    es ist ja auch moeglich, allerdings nur im Artikel (direkt aus dem Vorgang erreichbar), das schrieb ich bereits.
    Und fuer Buntmetallnotierungen (z.B. Kupferzuschlag) nimm das WisoMeisterbuero.


    Die von Dir nicht namentlich genannten WW liegen sicherlich in einer voellig anderen Preiskategorie als WisoKaufmann, sondern vermutlich eher in der von BueroPlusNext.


    In Bezug auf WisoKaufmann ist dieses Thema von meiner Seite aus hiermit umfassend beantwortet. Danke fuer Dein Verstaendnis.

  • Hallo U.S.,


    doch noch eine Ergaenzung.


    Dieses gilt jedoch nicht fuer die Aktualisierung des Artikels im Artiklestamm und das Bestellwesen, sondern nur fuer diesen Vorgang, sozusagen dann als Notiz, dass der Standard EK veraendert wurde. Die Anpassung des Roherloes erfolgt hier ebenfalls.


    Gehe in die Paramter der Vorgaenge und veraendere die Tabellenansicht des / der Vorgaenge.
    Waehle aus der Variablenliste die Variable


    Einzel-Ek (für Roherlös)


    aus und fuege diese in die Kopfzeile ein (drag & drop).


    Diesen Wert kannst Du aendern und der Roherloes wird angepasst.


    Wenn Du die Variable "Artikel->Lieferant->Std. effektiver Ek" auch noch einfuegst, zeigt Dir diese dann den effektiven StandardEK0 als Vergleich an.

  • Danke Franco,


    habe ich gemacht. Kann aber dann im Vorgang diesen "EK für Roherlös" nicht ändern, oder wo muss ich noch was einstellen? Tschau U.S.

  • Hallo U.S.,
    gerne.
    Was heisst "nicht aendern"?
    kannst du mit dem Cursor in das Feld (Feld zeigt Rahmen) wie z.B. bei "Einheit" und den Betrag markieren?


    Es sind keine weiteren Einstellung erforderlich, nur den Cursor auf das Feld.
    Und im Tabellenlayout keinen Haken bei "Feld ist nicht veraenderbar", aber das sollte selbstverstaedlich sein.