Hallo zusamen,
nachdem ich nun die neue Version für die Vereinsverwaltung erhalten und versucht habe mich einzuarbeiten, trauere ich dem Wiso - Vereinsverwalter 3.0 doch noch etwas nach. Ich arbeite seit Jahren mit der VV 2.0 und 3.0 und bin damit bisher sehr zufrieden gewesen.
Ein paar Fragen sind nun aufgetaucht und lassen sich aus dem, meiner Meinung nach spärlichen Handbuch, nicht lösen. FAQ und Forum sind aufgrund der Aktualität des Programms keine große Hilfe.
Grundsätzlich ist das neue Programm gelungen und sehr übersichtlich.
1.) Design und Einbindung eigener Vordrucke
Ich vermisse den Vorlagen-Designer (Zusatzmodul ?), auf den in der Mitgliederverwaltung > Individuelle Felder ("Bei freigeschaltetem Vorlagen-Designer, haben sie die Möglichkeit, diese Felder auf dem Ausdruck zu platzieren") hingewiesen wird. Im VV 3.0 sehr praktisch zur Erstellung eigener Listen/ Übersichten etc. Wie kann eine Freischaltung erreicht bzw. durchgeführt werden?
Die Erstellung vereinsbezogener eigener Auswertungen, Übersichten und Listen ist für die Vorstandsarbeit unentbehrlich.
2.) Verbesserungsvorschläge
a) Individuelle Felder in der Mitgliederverwaltung sind mit 5 Eingabemöglichkeiten viel zuwenig. In VV 3.0 waren 15 Felder vorhanden. Dies erleichtert auch die Erstellung eigener Listen etc. sehr.
Auch die VV 3.0 vorhandenen Rechenfelder waren sehr praktisch, da damit anhand der Monatszahlungen (wir erheben monatliche Betreuungs - Beiträge per Lastschrift) Jahres-/ Periodensummen ermittelt werden können, um diesen Betrag dann per Serienbrief in Bescheinigungen z. B. für das Finanzamt zu exportieren. Eintragungen zu den individuellen Feldern bei Briefen und Rechungen werden nicht für eine weitere Verwendung vorgehalten, vielmehr werden die Felder beim erneuten Aufruf eines Briefes/ einer Rechung immer wieder geleert. Eine Verknüpfung dieser Felder zu den Feldern in der Mitgliederverwaltung wäre sehr empfehlenswert.
b) Markierungsfunktion
Die im VV 3.0 enthaltene Markierungsfunktion war sehr praktisch, um für einzelne Mitgliedern bestimmte Aufgaben zu erledigen.
c) Fälligkeit von Beitragszahlungen
Wir erheben monatliche Beiträge die aufgrund des abgeschlossenen Betreuungsvertrages automatisch, ohne monatliche Benachrichtigung/ Rechung, eingezogen werden. Die Fälligkeit lässt sich im aktuellen Programm nur über das Erstellen und den Ausdruck einer Rechnung bzw. Speicherung der Rechung als pdf Dokument herbeiführen. Unnötige Arbeit bzw. Papierverschwendung.
Schön wäre z. B. das Kontextmenü "Alle fälligen Rechnungen/ Beiträge ohne Ausdruck" erzeugen und für die Einzelfälligkeit "Nächste Rechung/ Beitrag ohne Ausdruck" erzeugen. Die Option den Ausdruck zu unterbinden wäre somit bestimmt sehr zweckmäßig.
d) Lastschrifteinzug
Da wir keine Rechungen erteilen, wäre es schön wenn beim Lastschriftverfahren z.B. Variable mit Fälligkeitsdatum und Mitgliedernummer eingefügt werden könnten. Die Rechungsnummer ist bei monatlichem Einzug ohne Rechung für die Mitglieder nichts sagend. Als interne Buchungsnummer kann es ja bei den Rechnungsnummern verbleiben.
e) Die optionale Darstellung von grafischen Auswertungen und/ oder listenmäßigen Auswertungen (z.B. bei Beitragsrechungen > Mitglieder) wäre wünschenswert. Eine grafische Darstellung eingezogener Monatsbeiträge ist nach meiner Meinung überflüssig und kostet nur teure Tinte. Ausreichend ist eine listenmäßige Darstellung.
Ansonsten enthält das Programm, soweit ich mich bisher eingearbeitet habe, auch eine ganze Menge Verbesserungen. Weiter so.
Vorlagendesigner, individuelle Felder, Markierungen etc.
- giax
- Erledigt
-
-
Sind einige sinnolle und verständliche Punkte bei. Wir werden alle die angesprochenen Punkte mit der Entwicklung diskutieren und ein Ergebnis dazu wird hier noch bekanntgegeben.
Gruß
Mak72